Knoblauchtintenfisch mit Parmesan

 


Zutaten

360 g frischer Tintenfisch, gereinigt

4 Knoblauchzehen, gehackt

2 EL Olivenöl

2 EL frische Petersilie, fein gehackt

etwas Salz

etwas Pfeffer

1 große Tomate, gehäutet, entkernt und fein gehackt

30 g frisch geriebener Parmesan

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Normal

Anweisungen

Den Tintenfisch abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in mundgerechte, rechteckige Stücke schneiden. Die fleischige Oberseite mit einem scharfen Messer diagonal in beiden Richtungen einschneiden, so dass ein Rautenmuster entsteht,

Den Knoblauch, das öl, die Hälfte der Petersilie, das Salz und den Pfeffer in einer Schüssel gründlich vermischen. Die Tintenfischstücke darin einlegen und im Kühlschrank mindestens 10 Minuten ziehen lassen.

3 Den Tintenfisch auf einer heißen, leicht eingeölten Grillplatte oder in einer gusseisernen Pfanne auf dem Grill unter häufigem Wenden grillen, bis er sich weiß färbt. Die Tomate dazugeben und unter Rühren erwärmen.

4 Die Tintenfischstücke auf Tellern anrichten und mit dem frisch geriebenen Parmesan und der restlichen Petersilie bestreuen.