Rezept - Linsensuppe mit Speck

Linsensuppe mit Speck

 


Zutaten

400 g Räucherspeck ohne Schwarte, gewürfelt

Zwiebel, gehackt

Karotten, in Scheiben

2 Selleriestangen, gehackt

1 weiße Rübe, gewürfelt

1 große Kartoffel, gewürfelt

90 g Puy-Linsen

1 Bouquet garni

1 l Wasser oder Hühnerbrühe

Salz und Pfeffer

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Normal

Kategorien


Anweisungen

Den Dutch-Oven erhitzen. Darin den Speck bei mittlerer Hitze etwa 4-5 Minuten unter Rühren anbraten, bis das Fett austritt. Dann Zwiebel, Karotten, Sellerie, Rübe und Kartoffel zufügen und unter Rühren 5 Minuten andünsten.

Die Linsen und das Bouquet garni in den Dutch Oven geben. Wasser oder Brühe zugießen und aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und die Suppe etwa 1 Stunde köcheln lassen, bis die Linsen gar sind.

Das Bouquet garni aus dem Dutch Oven nehmen und wegwerfen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf vorgewärmte Schalen verteilen und sofort servieren.