Orangensalat pikant

 


Zutaten

100 g Feldsalat,

150 g gekochter Schinken,

5 kleine Orangen.

Für die Marinade:

2 Esslöffel Essig,

6 Esslöffel Öl (60 g),

1/2 Teelöffel scharfer Senf,

Salz, weißer Pfeffer,

1 Prise Zucker,

1 kleine Zwiebel (30 g).

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Leicht
4

Kategorien


Anweisungen

Vorbereitung: 10 Minuten. Zubereitung: 10 Minuten. Etwa: 315 Kalorien/1320 Joule.

Orangensalat pikant ist eine urgesunde Sache. Denn Orangen und Feldsalat enthalten große Mengen Vitamin C. Der Salat dazu noch Vitamin A. Und außerdem vertragen sich die Orangen geschmacklich ausgezeichnet mit den übrigen Zutaten.

Feldsalat verlesen, in kaltem Wasser gründlich waschen. In einem Sieb abtropfen lassen. Schinken in etwa 5 mm breite, 3 cm lange Streifen schneiden. Orangen schälen. Auch die weiße Haut muss abgezogen werden. Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden, die Kerne dabei entfernen. Für die Marinade in einer Salatschüssel Essig, Öl, Senf, Salz, Pfeffer und Zucker mischen. Zwiebel schälen und reinreiben. Salat, Schinken und Orangenscheiben in die Schüssel geben. Gründlich mischen und sofort servieren. Wann reichen? Mit Vollkornbrot und Butter als kleines Abendessen oder als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch.