• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich probier mal einen neuen Pizzateig ...

Ich habe noch nie Öl dazu gegeben und mit normaler Hefe funktioniert das auch.
Für mich gibt es nur noch diesen Teig bei Pizza!

:prost:
 
Ich habe noch nie Öl dazu gegeben und mit normaler Hefe funktioniert das auch.
Für mich gibt es nur noch diesen Teig bei Pizza!

:prost:

Genauso mache ich das auch und auch keinen anderen mehr. Der hält sich auch bis zu 1 Woche im Kühlschrank.
 
Habe diesen Teig auch schon mehrere male gemacht. Und er ist immer super geworden!!! Danke Cruiser für dieses Tolle Rezept!!!!!!
Wichtig ist das sehr lange kneten, damit der Teig geschmeidig wird. Ich mache beim Ausformen des Teiges immer noch einwenig Hartweizengries auf die Arbeitsplatte.
Dadurch wird der Teig dann noch knuspriger.
Oh mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich glaube am Wochenende gibt es bei uns Pizza!!! Grins
 
Klasse Teig! Optimal zu verarbeiten! :messer:

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 1.587
  • image.jpg
    image.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.568
  • image.jpg
    image.jpg
    139 KB · Aufrufe: 1.531
  • image.jpg
    image.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 1.587
Und noch ein paar Pizzen. Diesmal hab ich den Teig 2 Tage im Kühlschrank reifen lassen.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.470
  • image.jpg
    image.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 1.523
  • image.jpg
    image.jpg
    248 KB · Aufrufe: 1.537
Der Teig ist echt super. Leider muss ich mir die immer noch auf dem Grill zubereiten.

Schöne Bilder, jetzt habe ich Hunger :-(
 
Mirko, das schaut super aus. Da hat sich deine neue Anschaffung ja gelohnt :-)
 
Hallo,

habe gestern auch den Teig angesetzt für meine ersten Pizzen vom Grill, da hier alle so begeistert sind.
Also 278g lauwarmes Wasser mit 0,8g frischer Hefe verrührt, 14g Salz hinzu und dann nach und nach 500g 00 Mehl mit rein. Insgesamt habe ich das Ganze 30 Minuten von Hand geknetet. Der Teig fühlte sich gut an und war nicht klebrig. Anschließend habe ich den Teig, in einer mit einem feuchten Tuch abgedeckten Schüssel, 2 Stunden lang gehen lassen.
Übernacht kam der Teig dann in so abgedeckt in den Kühlschrank. Heut morgen voller Erwartung Kühlschrank auf. Leider ist der Teig kein bisschen aufgegangen. Heute Abend soll die Pizza auf den Grill. Habe den Teig jetzt aus dem Kühlschrank raus. Meint ihr es gibt noch Hoffnung, dass der Teig bei Zimmertemperatur noch aufgeht?
 
Naürlich gibt es da noch Hoffnung. Aber ganz klar wirst Du einen gut schmeckenden Boden haben heute Abend. Es ist nicht so extrem wichtig, dass sich das Volumen des Teiges massiv vergrössert. Schau nur, dass Du heute morgen den Teig schon portioniert hast. Ich mache immer 180-200g pro Pizza.
 
Die Hefe schläft halt auch im Kühler.. Ich lasse den in Stückgare immer fast fertig gehen, dann erst in den Kühlschrank oder Froster. So muss der Teigling nur auf Raumtemperatur kommen, und ich kann mit wenig Vorlauf Pizza machen, z. B. Zum Mittagessen..

Wie macht ihr das, wenn ihr den Teig nen Tag oder ne Woche aufheben wollt, vor oder nach oder vielleicht in der Stock/Stückgare?
 
Die Hefe schläft halt auch im Kühler..
Das ist falsch! Bei meiner letzten Pizzateigaktion ist der Teig am 2. Tag IM Kühschrank aus der Schüssel gelaufen.
Für mich ist deshalb ein Tag vor dem Backtag der beste Zeitpunkt, diesen Teig nach diesem Rezept zu machen. Falls der Kühlschrank sehr kalt eingestellt ist, kann man auch auf 2 und mehr Tage gehen.

Ich lasse den in Stückgare immer fast fertig gehen, dann erst in den Kühlschrank oder Froster. So muss der Teigling nur auf Raumtemperatur kommen, und ich kann mit wenig Vorlauf Pizza machen, z. B. Zum Mittagessen..
Dieses Vorgehen ergibt bei diesem Rezept keinen Sinn. Durch die geringe Menge an Hefe und die langsame Gare im Kühlschrank ist eine lange Teigführung das Ziel.
Der Teig befindet sich nach der Gare, d.h. nachdem die Hefe ihre Arbeit verrichtet hat, auf seinem Zenit. Ihn danach in den Kühlschrank zu legen, macht ihn nicht mehr besser.
 
Sorry, mein Fehler. Ich war bei dem Rezept für Neapolitana (wie von Cruiser beschrieben), das beinhaltet im Original gar keine lange kalte Führung. Mea Culpa..
 
Hallo,

habe gestern auch den Teig angesetzt für meine ersten Pizzen vom Grill, da hier alle so begeistert sind.
Also 278g lauwarmes Wasser mit 0,8g frischer Hefe verrührt, 14g Salz hinzu und dann nach und nach 500g 00 Mehl mit rein. Insgesamt habe ich das Ganze 30 Minuten von Hand geknetet. Der Teig fühlte sich gut an und war nicht klebrig. Anschließend habe ich den Teig, in einer mit einem feuchten Tuch abgedeckten Schüssel, 2 Stunden lang gehen lassen.
Übernacht kam der Teig dann in so abgedeckt in den Kühlschrank. Heut morgen voller Erwartung Kühlschrank auf. Leider ist der Teig kein bisschen aufgegangen. Heute Abend soll die Pizza auf den Grill. Habe den Teig jetzt aus dem Kühlschrank raus. Meint ihr es gibt noch Hoffnung, dass der Teig bei Zimmertemperatur noch aufgeht?

Das wird schon. Raus aus dem Kühlschrank, portionieren, schleifen, abdecken und ruhen lassen. Ich lasse den Teig idR 48 Stunden im Kühlschrank reifen, dann finde ich ihn optimal, hatte ihn aber auch schon 1 Woche liegen und es hat immer noch funktioniert.
 
Also der Teig ist tatsächlich noch etwas aufgegangen. War aber leicht klebrig. Das war nach dem Kenten nicht. Ob es an dem feuchten Tuch zur Abdeckung lag?
Ansonsten war die erste Pizza vom Grill vielversprechend. Leider wollte die Temperatur aber auch nach 40 min nicht über 250°C steigen. Grill ist ein Weber Spirit E-320 GBS.
Der Pizzastein deckt nicht den kompletten Rost ab. An den Seiten sind jeweils gut 10cm frei und vorne und hinten mind. 6-7cm. Die 11kg Flasche ist bald leer. Evtl. lag es daran.
20150814_191011.jpg 20150814_191927.jpg
 

Anhänge

  • 20150814_191011.jpg
    20150814_191011.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 174
  • 20150814_191927.jpg
    20150814_191927.jpg
    128 KB · Aufrufe: 184
Nimm einen Kunststoffbehälter und stülpe ihn über die Teigkugeln
 
Und wieder Pizza mit diesem Rezept. Diesmal mit Manitoba Mehl. Funktioniert auch gut.

image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • image.jpg
    image.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • image.jpg
    image.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 1.154
Servus,

Erzähl mal - lässt sich das Manitoba Mehl besser ziehen als das normale? welche Unterschiede hast du bemerkt?
 
Hallo,

nur mal so ne kleine Frage.. Hab den Teig jetzt das zweite mal gemacht... beim ersten mal war er perfekt.. locker, luftig,
lies sich super ausziehen.. beim zweiten mal, war er auch super locker und luftig.. aber er lies sich nicht auseinander ziehen..
war wie Gummi...
(Mehl war bei beiden versuchen das gleiche (Tipo 00 aus Italien)...

Hab jetzt hier viel in diesem Thread gelesen und wollte jetzt von euch nur die Bestätigung haben, ob es daran lag, das ich die
Stückgare zu kurz hatte...
Ich hab den Teig am Vorabend gemacht (insg. 30 min. Kneten lassen.. wie im Rezept).. danach in die kalte Speis gestellt,
über Nacht.. am nächsten Tag hab ich den Teig aber erst ca. 2-3 Std. vor Backbeginn aus der Speis geholt und bei Zimmertemperatur
stehen lassen.
Wie gesagt, der Teig lies sich nicht ziehen, riss schnell und war eher gummiartig.

Lag es an der zu geringen Temperatur ?

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten