• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Ob Madras Curry oder eine der vielen andereren Curry Arten / Sorten macht zwar grundsätzlich nen unterschied, aber Jedes Curry bei jedem Shop schmeckt anders, da Curry ja immer eine Mischung ist.
Es geht nur um die grundsätzliche Mischung, eher fruchtig, würzig, scharf daher würde ich mich nicht so extrem auf das Madras stützen wobei das Madras eher inrichtug schärfer geht
 
Hallo zusammen,

ich habe die Sauce genau nach Rezept nachgekocht. Ich muss schon sagen. Sehr sehr lecker.

Was mich dabei aber stört ist das Cola Zero. Besonders das darin enthaltene Aspartam.
Ich habe aber dazu ein paar Fragen:

Wieso wird dieses Cola verwendet? Ich habe nach dem Einkochen den entstandenen Sirup probiert und war überrascht wie geschmacklos dieser eigentlich ist.
Ich dachte dieser sei sehr sehr süß, aber dies war es nicht. Es hätte den Geschmack und die Süße von normalen (nicht eingekochten) Cola Zero.

Ich habe über Aspartam folgendes nachgelesen.
1. Aspartam zersetzt sich beim Kochen und verliert dabei seine Süße.
2. Dabei zersetzt sich der Süßstoff in folgende Bestandteile L-Asparaginsäure, L-Phenylalanin und Methanol. Dies sind Stoffe die ich eigentlich nicht essen möchte.

Hat jemand eine gute Alternative?

Gruß Steffen
 
Ich habe die Soße mit ganz normaler Cola gekocht .Wenn schon Kalorien dann auch richtig! ;)
Aber ich hab eh ´ne ziemlich große Abneigung gegen alles , was diese chemischen Zuckeraustauschstoffe enthält .
Wie soll ich denn sonst meine Form halten . ;):D:P:lach:

Die Futterhexe
 
Ich hatte aus 2 Litern gemacht und dann auf die Hälfte eingekocht . Komischerweise hab ich auch elendige Süße erwartet ,aber das ist gar nicht sooo süß . Keine Ahnung , warum .
 
Ich nehm dafür gern liebend gern CherryCoke - gibt nen leichten Kirschgeschmack...


Btw - wenn man Fanta rediziert ist die klar wie Wasser. Der Farbstoff setzt sich im Schaum ab,
welcher dann oranger wie ne Apfelsine ist :rolleyes:
 
Man kann die Soße mit eigentlich jeder Cola kochen. Egal welcher Hersteller und welche Sorte. Sie schmeckt (mir) immer und ich kann von keiner Variante sagen das es n Flop wäre.

Bin da aber bei MB und finde Cherry knapp am besten.
 
ok,ich koche Sie dann mal mit Cola Sirup für den Sodamax. Da brauch man dann ja nichts einkochen.
Einfach das Missverhältnis entsprechend anpassen.

Wobei ich noch nicht weiß ob der auf Zucker oder Süßstoffbasis ist.
 
Frage zur Mischung von Royal Spice. Die kommt ja in einem 140g Beutel. Entspricht diese Menge für 1l Cola und 800ml Ketchup und ersetzt komplett die restlichen Zutaten?

Vielen Dank :-)
 
Frage zur Mischung von Royal Spice. Die kommt ja in einem 140g Beutel. Entspricht diese Menge für 1l Cola und 800ml Ketchup und ersetzt komplett die restlichen Zutaten?

Vielen Dank :-)
Alles was du brauchst ist ja beschrieben:

1 Liter Zero- Cola
800 ml Ketchup vom Aldi
70 g der Würzmischung a la master-sir-buana
2 TL Worchestersauce ( von Heinz )
5 TL Sojasauce ( von Kikkoman )
1/2 Tl GSV- Sauce scharf wie die Sau
 
Betreffend der Cola-Frage tendiere ich auch dazu, die "normale" ohne Süßstoffe zu nehmen. Ich werde beim Erstversuch die Menge brauner Zucke reduzieren und wenn nötig, später noch Zucker hinzufügen.
 
Ich habe den Zucker fast komplett weggelassen,
die Cola (normale) habt unmengen an Zucker der Ketchup selber hat auch mehr als genug Zucker drin, daher muss ich (meine Meinung) nicht nochmal extra Zucker dazu geben
 
Ich möchte mich auch mal für das Rezept bedanken! Mir schmeckt die Sauce gut, einige Variationen sind ja möglich. Heute mit etwas Mesquite und Reaper Sling Blade verfeinert.

MSB_Sauce.JPG


Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • MSB_Sauce.JPG
    MSB_Sauce.JPG
    738,3 KB · Aufrufe: 768
Zurück
Oben Unten