• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2023 (incl. anderer Nachtschatten)

Schau einmal da:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/fermentation-chilis-fuer-hot-sauce-oder-sambal.314952/

Ich hab's bislang eher umgekehrt gemacht (zuerst fermentiert, dann zerkleinert), aber so wie von @Kaliber gezeigt, könnte es auch gehen (bin gespannt, was er bezüglich der Oberfläche/Grenzfläche zur Luft berichten wird).
Da muss man tatsächlich aufpassen und sehr sauber arbeiten.
Mir sind über die Jahre auch schon Gläser verdorben, sicherer ist auf jeden Fall erst fermentierten dann zerkleinern, keine Frage.
Aber in der Regel klappt das so schon ziemlich gut.
So muss ich kein Wasser zugeben, das Salz zieht genug Flüssigkeit aus den Chilis, ist dann quasi „pur“ und ich kann am Ende besser abschmecken bzw Verdünnen mit Essig usw.
So jedenfalls meine Theorie
 
Ich hab’s doch nochmal gewagt und eine gelbe Habanero gepflanzt…
Sie ist ein Schnecken 🐌 Liebling…
Ich hab nicht mit Ernte gerechnet, da die Pflanze Anfang des Jahres erst alle Blätter abgeworfen hatte bis auf die Spitze und dann gaaaanz langsam wuchs.

Jetzt sieht sie so aus:

IMG_9763.jpeg


Sie hängt voller Früchte;

IMG_9765.jpeg
IMG_9764.jpeg



Und das ist meine erste Ernte:

IMG_9766.jpeg


Die kleine links unten ist angefressen… weiß noch nicht, ob ich die verwenden kann.
 
Die Bolivian Rainbow sind auch alle reif, glaube das würde auch geil aussehen wenn ich die so wie sie sind zu Candy verarbeite, oder was macht ihr so mit den Dingern?
 
Hallo Leute,

nachdem sich das Wetter deutlich verschlechtern soll, habe ich mal geerntet...
Bhut Jolokias von zwei Pflanzen:
20230910_102213.jpg


Chocolat von zwei Pflanzen:
20230910_105125.jpg


Und ein paar St. Martin von einer Pflanze:
20230910_111700.jpg

Sind nun alle im Dörrautomat und warten darauf zu Pulver verarbeitet zu werden:thumb1:

Nochmals vielen Dank an den Samenspender !

Schöne Grüße aus Bayern
Horst
 
Das heiße Wetter der letzten Tage hat meine Chiliernte schön getrocknet.
20230910_154358.jpg

Jetzt kuscheln sie in einer Dose ohne die Kerne und werden zu Hause dann zu Pulver vermahlen. Für nächstes Jahr möchte ich gerne mal relativ milde Jalapenos haben, hat jemand ein paar Körnchen übrig?
 
hat jemand ein paar Körnchen übrig?
Ist halt immer eine Lotterie, ob sie dann überhaupt Schärfe entwickeln. Ich mache es nicht mehr und kaufe meine beim Händler des Vertrauens. Wurde noch nie enttäuscht, bis auf die zweimal, bei denen ich meine eigenen Samen vom letzten Jahr verwendet habe. Flacher Geschmack, null Schärfe. Das ist mir zu schade für den mehrmonatigen Aufwand bis zur Frucht. 🌶️🌶️

Vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Ansonsten könnte ich Early Jalapenos empfehlen, die sind sehr gutmütig.
 
Heute wieder Verarbeitungstag,

3 Gläser pickled Chillies (gemischt mit Gurke, rote Peperoni, roten Zwiebeln und Gartenkräutern) dazu ein Glas Ferment (reine Chilies ohne Zusatz) mit 2.2 Lösung angesetzt. Dazu noch ein Gitter Jalas 3h mit Hickory angeräuchert, sind jetzt auf dem Stöckli zum fertig trocknen.
IMG_20230916_161227.jpg

IMG_20230916_170308.jpg


P.S. den Cowboy Candy von @Kaliber habe ich auch noch im Auge, es hat noch viele Jalas am Stock. 🌶️🌶️
 
3 Wochen nach der letzten Ernte, zahlte es sich heute wieder aus eine Ernte einzufahren.

Trinidad Hornet
20230930_082452.jpg


Madame Jeanette
20230930_083358.jpg
20230930_083358.jpg


Aji Charapita Iquitos
20230930_085409.jpg


More of the same:
Trinidad Hornet, Madame Jeanette, Bhut Jolokia White, Trinidad Scorpion Moruga,
Aji Charapita, Aji Charapita Iquitos, Lemon Drop, Jalapenos und zusätzlich sind noch Rocotos abgereift und mit dabei.

20230930_104144.jpg


20230930_104215.jpg


20230930_104223.jpg


20230930_104309.jpg


Auf den Pflanzen ist noch reichlich Material oben und das Wetter bleibt gut,
es wird noch ein wenig was gehen in den nächsten Wochen bei mir.

LG und schönes WE noch
:anstoޥn:
 
Auch bei mir gehts immer noch weiter, alle Stöcke hängen zum zweiten Mal voll, kein Wunder haben wir doch hier im Schweizer Mittelland in diesem Jahr nur wenige Regenphasen und auch heute bis mindestens Ende nächster Woche Temperaturen bis 25 Grad. Ich beginne jetzt die Stöcke mit weniger Wasser zu stressen, damit möglichst viele Früchte noch Farbe bekommen.

Eine interessante Sorte, die ich von meinem Lieferanten geschenkt bekommen habe sind die Criollas. Die stammen aus Bolivien und sind Capsicum baccatum. Sie haben eine echt schöne pfeffrige Schärfe, für alle die gerne Pfeffer mögen und sind nicht allzu scharf, 15-30k Scoville (Vergleich Jalas 5-8k) Man kann sie ganz in 1 Liter Sauce reinmachen, für Pulver nehmen oder ins Einmachglas geben, sind dann schön knackig. Ein Unikat ist die Pflanze selbst, so ein richtiges Gewucher, verknotet sich und muss immer wieder gerichtet werden. Dafür gibts täglich Nachschub, seit August. Kann ich empfehlen.

IMG_20231002_175213.jpg

IMG_20231002_175509.jpg
 
Die Pflanzen hängen noch gut voll :-) ich hoffe das die noch reif werden.

Du wirst noch staunen, was da noch geht, bis der Frost kommt und das Zeitliche segnet.:D
Letztes Wochenende hatte ich ja alles abgeerntet was ging,
und 7 Stage später dieses Bild von Pflanzen, die nicht in meinem Folienhaus sind, sondern nur südseitig neben meinem Grillplatz.

20231007_163405.jpg
 
Zurück
Oben Unten