• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis für Hot Sauce oder Sambal

Allium

Master-Fermenter
10+ Jahre im GSV
Die ganz scharfen Dinger möchte ich nicht trocknen, da ich aus den Vorjahren noch genug Chilipulver habe.
Gleich verkochen geht wegen der Menge auch nicht.

Also Fermentieren!

Die dünnen, länglichen habe ich nur längs halbiert, Glockenpaprika und größere Chilis in Stücke geschnitten. Gewürzt mit einer Prise gemahlenem Kreuzkümmel und einem kleinen Schuss Zitronensaft sowie einem Lorbeerblatt. Eine überreife Paradeis (Koricnevaja Šliva) habe ich (wegen des Zuckers) auch noch hineingetan.

2,5% Natursalz (das fertige Produkt darf ruhig salzig sein)

Abgedeckt mit einem Weinblatt, beschwert mit dem gebrannten Ton-Gewicht.

In ein, zwei Wochen möchte ich das Ganze kontrollieren, entwässern, hacken/pürieren, abschmecken und in kleine Gläser abfüllen, die ich dann ev. noch einkoche.

(und ja, heute habe ich erstmals mit Handschuhen gearbeitet)

IMG_20190826_174109.jpg


IMG_20190826_175914.jpg
 
Was haltet ihr von der Idee, das Ganze in ein größeres Glas umzufüllen und mit frischen Chilis (und der entsprechenden Salzmenge, eh klar) zu ergänzen?
 
Naja, kein Schimmel ist klar, aber sonst wird Sauberkeit beim Fermentieren ja nicht so essentiell sein, oder?
:) ich halte das auch beim fermentieren für wichtig. aber ich gehe davon aus, daß deine gläser ordentlich gespült und geputzt sind und keine rest von früher drinnen hängen.
 
Was haltet ihr von der Idee, das Ganze in ein größeres Glas umzufüllen und mit frischen Chilis (und der entsprechenden Salzmenge, eh klar) zu ergänzen?
Laß das Glas in Ruhe und setze bei Bedarf ein weiteres Glas an.
 
Welche Verwendung hast Du mit Deinen Chilis geplant?
 
Stören Dich die Kerne nicht?
Ich habe bei meinem Ansatz die Kerne weitestgehend entfernt … und sie blubbern seit gestern munter vor sich hin:

20190830_183001.jpg
 
In ein, zwei Wochen möchte ich das Ganze kontrollieren, entwässern, hacken/pürieren, abschmecken und in kleine Gläser abfüllen, die ich dann ev. noch einkoche.
Daraus ist zeitlich nichts geworden, da immer noch laufend Chilis abreifen. Daher mit den vorgestern beim Biobauern gekauften extrascharfen Exemplaren (mir brennt immer noch das Maul vom Kosten kleinster Stücke) die dritte Charge angesetzt:

IMG_20191001_200311.jpg


IMG_20191001_203400.jpg


IMG_20191001_203407~2.jpg
 
Daher mit den vorgestern beim Biobauern gekauften extrascharfen Exemplaren (mir brennt immer noch das Maul vom Kosten kleinster Stücke) die dritte Charge angesetzt:
Ein Wort - respektive eine PN - hätte genügt. Wenn ich derzeit etwas im Überfluß habe sind es extrascharfe Chilis...
 
Zurück
Oben Unten