• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Ja die brauchen jetzt vieeeel Licht und nicht so warm. Wenn du die dann vereinzelst dann kannste die bis ca. 1cm unterm blattpaar einpflanzen. Aber viel Licht ist jetzt wichtig
 
So, die meisten haben ihren Platz in größeren Töpfchen gefunden und bilden ihr erstes richtiges Blätterpaar aus. Einige der Kleinen mussten umgetopft werden, weil sie auf der Heizung standen und gespargelt haben, da das neue Zuhause noch nicht fertig war. Und da einzelne Töpfchen doof aussahen, haben die anderen auch ihren Platz mit Freigang bekommen :)

Aber dann... Vorgestern... Ist mit was richtig bescheuertes passiert. Beim Gießen der letzten (immerhin 13) Jiffys bin ich sau doof gegen das Minigewächshaus gekommen und... Naja... Ich werde wohl noch ein paar Überraschungs-Chilis haben, bei denen ich erst an der Frucht erkenne, welche es ist.

image.jpeg
image.jpeg


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 512
  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 503
Für mich eine Premiere... Wuki2 hat mir letztes Jahr ein Chili Anzuchtset zum Geburtstag geschenkt.
image.jpeg

Steht im Büro, hier habe ich große Fensterflächen. Wahrscheinlich müsste ich sie aber so langsam vereinzeln, oder?

Glück Auf
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 515
Moin Horst :sonne:
Danke für den Hinweis... wird dann am Montag sofort erledigt! Becher habe ich hier stehen, nur Erde brauche ich noch.

Das mit dem Platz im Garten ist tatsächlich aber so eine Sache... wirklich viele sonnige Standorte haben wir nicht mehr frei... aber es wird sich schon was finden ;)
Bin mal gespannt was genau ich da Züchte... auf dem Schild stand Chili, ohne weitere genaue Angabe, ohne Hinweis zum zu erwartenden Schärfegrad... das bleibt spannend ;)

Glück Auf
 
Bei Bechern läuft meistens unten das Wasser nicht vernünftig ab, wenn man keine Löcher rein macht.

Ich nehme immer kleine Plastik-Blumentöpfe mit Anzuchterde und Muttererde gemischt:

2014jalas-7-jpg.677670


Dann, wenn sie groß genug und durchwurzelt sind

jalas-18-jpg.707706


in die nächste Größe umpflanzen, Blumenerde ca. 45 %, Muttererde ca 45 &, Sand ca. 10 %:

jalas-21-jpg.707709


Das sind jetzt Blumentöpfe mit 3 Liter Inhalt, Durchmesser ca. 19 cm.

Zum Schluss noch wenn das Wetter gut ist, in die großen Blumentöpfe und raus in den Garten:
 
Da ich zu Hause keine Möglichkeiten habe muss ich das im Büro machen und hier will ich halt keine Gärtnerei einrichten... unser GF ist manchmal etwas seltsam ;)
Habe durchsichtige Becher, damit ich zumindest sehe, was innen Sache ist. Sobald es möglich wird, nehme ich sie mit nach Hause.
Deine Tipps zur Erde werde ich gerne und dankend berücksichtigen :thumb2:

Glück Auf
 
Auch im Westerwald geht es voran

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 488
Tomaten sind bei mir auch schon aufgegangen. Sind ganz schön zäh die Dinger.
Ein Samen ist wohl daneben gefallen, stört ihn aber nicht.
DSC_0066.JPG

DSC_0067.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0067.JPG
    DSC_0067.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 458
Servus,
eine Info am Rande.
Wilbur Scoville wäre heute 151 Jahre alt geworden. Google hat sein heutiges Doodle ihm gewidmet.

Zurück zu OT:
Gestern hab ich einige Samen von Habanero Orange, Jalapenos, Jalapenos M, Joes Long Cayenne und Habanero Chocolate in Keimtütchen verfrachtet. Die Samen sind allerdings schon einige Jahre alt, so dass ich nicht sicher bin, ob die noch keimen.
Kann mir jemand einen zuverlässigen Shop nennen, bei dem die Qualität der Samen stimmt und vor allem, der auch zeitnah liefern kann? Semillas gehört ja scheinbar im Moment nicht dazu.

Grüße Marco
Semillas kann sehr wohl zeitnah liefern, nur die Zeit um den Jahreswechsel ist immer schwierig. Wer seine Saat im November bestellt, so wie ich auch, hat sie immer rechtzeitig vor Saisonbeginn da. Bei Semillas stimmt aber die Qualität des Saatguts, und das halte ich für sehr viel wichtiger, als die Fähigkeit der canarischen/spanischen Post, die Sendungen um den Jahreswechsel zu bewegen, denn darauf kann man sich ja einstellen.
 
Semillas kann sehr wohl zeitnah liefern, nur die Zeit um den Jahreswechsel ist immer schwierig. Wer seine Saat im November bestellt, so wie ich auch, hat sie immer rechtzeitig vor Saisonbeginn da. Bei Semillas stimmt aber die Qualität des Saatguts, und das halte ich für sehr viel wichtiger, als die Fähigkeit der canarischen/spanischen Post, die Sendungen um den Jahreswechsel zu bewegen, denn darauf kann man sich ja einstellen.

Bei Semillas habe ich auch schon öfter bestellt und nie enttäuscht worden. Weder von der Lieferzeit noch von der Qualität. Es schien mir nur so, als ob es dieses Jahr anders wäre.
Trotzdem hatte ich nach meiner Anfrage hier bei Semillas bestellt und die Samen nach etwa einer Woche erhalten. Also alles gut, wie immer.
Sind sogar schon aufgegangen.

Grüße Marco
 
Hallo,
Tomaten sind seit 14 Tagen in der Erde. Sind nach ca. 1 Woche ans Licht gekommen. Nun bräuchte ich mal eure Hilfe. Was könnten das für Chilis sein. Heute beim TdV gefunden. Auf dem Schild stand nur der Preis. Nach Auskunft der Kassiererin sollen die ganz schön scharf sein. In meinem Buch" Chili und Paprika" habe ich nicht wirklich etwas gefunden. "Sucette de Provence" könnte vom Bild hinkommen. Schärfegrad 4.
Hätt jemand eine Idee?. Die Früchte sind ca. 10 cm lang.
Danke.
Jürgen

WP_20160213_17_12_32_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160213_17_12_32_Pro.jpg
    WP_20160213_17_12_32_Pro.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 430
Gibt es einen Zeitpunkt wann ich am besten meine Pflanzen gießen soll?

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht

DSC_0012.JPG


DSC_0011.JPG


DSC_0010.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0008.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    163 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 395
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 387
Meiner Meinung nach wurscht. Nur wenn die Sonne drauf brennt sollen die Blätter nicht naß werden
 
Zurück
Oben Unten