• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

14 Tage Gerichte für die linke Hand: Eine Rundreise mit Grill- und Kochideen

4. Beiried mit Saisongemüse

Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Heute war wieder schnelle Küche angesagt, denn
1. musste ich schon in der Früh auf eine Sitzung in die Bezirkshauptstadt
2. waren die GöGa und ich am Nachmittag auf einem Geburtstag eingeladen
3. haben wir beide - als echte Nachkriegskinder - immer noch die Angst irgendeinmal DOCH noch Hunger leiden zu müssen :-)

Als mein Augensternchen neulich (das war noch vor der OP) mich bei ihrer GSV-Surf-Tätigkeit auf diesen Fred gestoßen war, hat sie kurz Helge Schneider zitiert: "Du Schwein!" :D Tja , Neid der Besitzlosen ....
Da ja ein runder GT zum Feiern anstand, waren wir besorgt, dass wohl die salbungsvollen Reden über Gebühr dauern würden und wir schwere gesundheitliche Schäden ob aufbrechender Hungerödeme erleiden könnten.


..... also gabs noch ein kleines Steakerl für jeden auf den langen Weg bis in die Nachbarortschaft.

Meine 24 Stunden Hendlsuppe (siehe Gericht No. 3) war ja auch schon fertig, also haben wir uns einen kräftigen Teller mit Einlage (Karotten, Sellerie, Hendlfleisch, Frühlingszwiebel und gelbmaiersche Nudeln) vorab einmal zugeführt:

P1330278a (Large).jpg



P1330275a (Large).jpg

Dann Beiriedschnitten inzwischen so 7 Wochen wet aged aus dem eigenen Eiskasten.

P1330290a (Large).jpg

Gut angegrillt - ein bissal länger, weil mein Blondie wills eher zartrosa ....na ja und weils ja partiell behindert ist..;)

Speed-blanchieren von frischem Gemüse im Wok
P1330288a (Large).jpg

...dann im kalten Wasser abschrecken und wieder kurz in Butter geschwenkt.
P1330292a (Large).jpg

nach kurzer Rast der Anschnitt.
Aufschni (Large).jpg

Mit warmer Knobibutter und etwas darin gedünsteten Frühlingszwiebellaub übergossen.
Salzersatz: Fleur de Sel
P1330298a (Large).jpg

Essen fassen:


Kohlehydrate: Waldviertler Erdäpfelflügerl mit Magic Dust gepudert.
P1330317a (Large).jpg
P1330312a (Large).jpg
P1330314a (Large).jpg

Fein, fein, fein meine Droogies :D.

Na, heute wurde des fast zum Shorty!
jump.gif


Epilog:
lacher.gif

Als wir dann gut satt auf die Feier gekommen sind, hat man uns nur gesagt: "Setzt Euch gleich hin, wir essen erst einmal gemütlich und dann machen wir den ganzen Redenzauber und die unweigerlichen peinliche Spielchen!"
Es gab Leberknödel-Suppe, Tafelspitz mit Semmelkren, Wienerschnitzel und jede Menge Mehlspeisvariationen, die ich vom Buffet auch nicht mit 3 Tellern wegtragen konnte.

Nachdem der GöGa dann schon stark das Pfötchen geschmerzt hatte und ich an die Grenzen meiner FSK von 5 Krügerl und 1 l Wein gestoßen war, haben wir das Fest schon vorzeitig verlassen und so kommt Ihr schon heute is den zweifelhaften Genuss des vierten Gerichtes!:fleig:
Heute sind mia wieder einmal doch satt geworden...
fullx.jpg
 

Anhänge

  • P1330317a (Large).jpg
    P1330317a (Large).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • Aufschni (Large).jpg
    Aufschni (Large).jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.101
  • P1330288a (Large).jpg
    P1330288a (Large).jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 1.126
  • P1330290a (Large).jpg
    P1330290a (Large).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 1.109
  • P1330292a (Large).jpg
    P1330292a (Large).jpg
    83 KB · Aufrufe: 1.110
  • P1330298a (Large).jpg
    P1330298a (Large).jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.049
  • P1330312a (Large).jpg
    P1330312a (Large).jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.087
  • P1330314a (Large).jpg
    P1330314a (Large).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.056
  • jump.gif
    jump.gif
    7 KB · Aufrufe: 1.773
  • P1330275a (Large).jpg
    P1330275a (Large).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • lacher.gif
    lacher.gif
    16 KB · Aufrufe: 1.054
  • fullx.jpg
    fullx.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • P1330278a (Large).jpg
    P1330278a (Large).jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.124
Moin zaubervati,

schöner vierter Streich
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 999
Als erstes wünsche ich @Die böse Königin gute und schnelle Besserung damit du in Wülmersen auch wieder möglichst fit bist.
@zaubervati wunderschöne Gerichte und Bebilderung davon und das bei all dem Stress den du ja scheinbar noch "nebenbei" hast :respekt:
Da fällt mir ein... vielleicht lasse ich mein Sprunggelenk auch noch vor Wülmersen operieren. Du würdest dann doch sicher auch für mich was zubereiten, da ich ja dann nicht mehr so einfach zu meinem Grill laufen kann... :hmmmm: :D:D:D
Bitte schön weiter machen mit der Berichterstattung. Dann bekommen wir ja auch live mit ob es ihrer Hoheit besser geht. :anstoޥn:
 
Epilog:
lacher-gif.953814

Als wir dann gut satt auf die Feier gekommen sind, hat man uns nur gesagt: "Setzt Euch gleich hin, wir essen erst einmal gemütlich und dann machen wir den ganzen Redenzauber und die unweigerlichen peinliche Spielchen!"
Es gab Leberknödel-Suppe, Tafelspitz mit Semmelkren, Wienerschnitzel und jede Menge Mehlspeisvariationen, die ich vom Buffet auch nicht mit 3 Tellern wegtragen konnte.

Heute sind mia wieder einmal doch satt geworden...


Oh ha, es scheint, da seid ihr aber nur ganz ganz knapp, dem Hungertode entronnen...:lach:
 
5. Hendlsuppn & gefüllte Ente "Rossini"

Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn.

Heute war Garten-Schwerpunkt angesagt.Also musste man die WuKis in der Früh mal auf Trab mit einem gescheiten Frühstück bringen:
P1330934a (Large).jpg


Natürlich wurde der GöGa die Portion Eigenbau Salsicce schön vorgeschnibbelt.

Dann wurde der Schwiegersohn in spe nicht in die Wüste - ganz im Gegenteil in die Bäume geschickt.
P1330937a (Large).jpg


Sehr praktisch, wenn der potentielle Familienzuwachs als Techniker auch Baumpflege beherrscht .
P1330941a (Large).jpg


Die WuKis haben derweil die Hendl-Voliere ausgebuddelt.

Die GöGa hat die Oberaufsicht; also kann ich mich der Nahrungszubereitung widmen.

Die "gefüllte Ente" stammt aus dem Buch "Rossini. Eine kulinarische Biographie" von Christoph Wagner, dem leider viel zu früh verstorbenen Gourmet-Kritiker und Kochbuchautor.
Ich hab' auf dem DOOT bei @da Tom & @de Tina eine Wildente nach diesem Rezept im DO gemacht.
Diesmal steht eine Hausente mit 2.2 Kilo zur Dispo.

P1330943a (Large).jpg

vorab wird das Entlein am Rücken aufgeschlitzt und komplett entbeint. Lediglich die Ruder und die Flügerl bleiben dran.

P1330944a (Large).jpg


Der "Innenraum" wird mit Salz und Majoran eingerieben und das Vogerl kalt gestellt.
P1330945a (Large).jpg


Zwischenzeitig die Fülle bereitet:

P1330948a (Large).jpg

eine Zwiebel in Olivenöl und Butter anschwitzen und 20 dag gut geschwemmten Arborio Reis anrösten und nach und nach
ca. 2 Seidel Hühnersuppe angießen und den Reis kernhart andünsten und auskühlen lassen.
200 gr Rohschinken klein würfeln ebenso die Entenleber (roh)

P1330949a (Large).jpg


P1330952a (Large).jpg

3 El Butter erwärmen und 1 Ei und einen Dotter einrühren und emulgieren

P1330953a (Large).jpg

Alles mit dem Reis abmischen und 1 Tl geriebene Muskatnuss und 1 El von@spiccy Nubian Chocolate unterrühren

Ab ins Entlein
P1330954a (Large).jpg

zugebunden.

Die Knochen und ausgelösten Karkassen werden mit Suppengemüse angeröstet.
20150329_134014A (Large).jpg

Dann mit Weinbrand abgelöscht und mit ca. 1/2 l Hühnersuppe angegossen.
20150329_134422A (Large).jpg

mit Nubian Chocolate eingerieben und ab in den Petromax ft12.



Nach ca. 90 Minuten

P1330969a (Large).jpg


Gemüse und Flüssigkeit abgießen. DO auf max Oberhitze.

Den Fleischsaft entfetten und mit den Gemüsen aufmixen;
P1330977a (Large).jpg

der Magen und das Herz werden vorab entnommen und klein gehackt. Mit dem Saft und dem Abrieb einer 1/2 Zitrone, 1 großes Stamperl Grand Marnier , 1 El Pul Biber frisch gemahlenem Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Nochmal aufkochen lassen und ziehen lassen. Zum Schluss nochmals aufmixen und durch ein feines Sieb streichen. Klein gehacktes Herz und Magen wieder dazu.

Die Mannschaft ist schon unruhig; Gartenarbeit macht hungrig
P1330957a (Large).jpg
P1330958a (Large).jpg
P1330964a (Large).jpg

Kräftige Hühnersuppe mit Einlage

.... und weil alle so brav waren, hat @Die böse Königin ihr "Leucht-Zepter" aus dem Schrank geholt:
P1330961a (Large).jpg



Noch schnell etwas Gemüsebeilage gewokt:

P1330978a (Large).jpg


Spargel, Paprika, Zwiebel, Kichererbsen mit einer Vinaigrette aus Hühnerfonds und weißen Bio-Balsamico abgelöscht.
Zum Servieren noch einen Tl von @Backwahn & @Spiccy : Tomatenpesto abgemischt mit Olivia und Knobipulver.
P1330986a (Large).jpg


Der Ente hat die Oberhitze sichtlich noch gut getan:
P1330981a (Large).jpg


Leicht zu schneiden das Vogerl:

P1330991a (Large).jpg
P1330983a (Large).jpg


:oops:... na da hätten mia fast die Tellerbuidln vergessen:

Einhändig für die Vergötterte
P1330996a (Large).jpg

..... und "normal

P1330997a (Large).jpg


.... der Zuspuch war ausreichend :thumb1:
 

Anhänge

  • P1330934a (Large).jpg
    P1330934a (Large).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 953
  • P1330937a (Large).jpg
    P1330937a (Large).jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 962
  • P1330978a (Large).jpg
    P1330978a (Large).jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 981
  • P1330952a (Large).jpg
    P1330952a (Large).jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 982
  • P1330986a (Large).jpg
    P1330986a (Large).jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 975
  • P1330981a (Large).jpg
    P1330981a (Large).jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 934
  • P1330941a (Large).jpg
    P1330941a (Large).jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 962
  • P1330969a (Large).jpg
    P1330969a (Large).jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 979
  • P1330991a (Large).jpg
    P1330991a (Large).jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 963
  • P1330983a (Large).jpg
    P1330983a (Large).jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 949
  • P1330954a (Large).jpg
    P1330954a (Large).jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 995
  • P1330977a (Large).jpg
    P1330977a (Large).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 957
  • P1330957a (Large).jpg
    P1330957a (Large).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 951
  • P1330948a (Large).jpg
    P1330948a (Large).jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 970
  • P1330961a (Large).jpg
    P1330961a (Large).jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 959
  • P1330996a (Large).jpg
    P1330996a (Large).jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 977
  • P1330997a (Large).jpg
    P1330997a (Large).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 944
  • P1330944a (Large).jpg
    P1330944a (Large).jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 983
  • P1330964a (Large).jpg
    P1330964a (Large).jpg
    111 KB · Aufrufe: 982
  • P1330945a (Large).jpg
    P1330945a (Large).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 979
  • P1330958a (Large).jpg
    P1330958a (Large).jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 942
  • P1330943a (Large).jpg
    P1330943a (Large).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 992
  • P1330949a (Large).jpg
    P1330949a (Large).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 956
  • P1330953a (Large).jpg
    P1330953a (Large).jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 969
  • 20150329_134014A (Large).jpg
    20150329_134014A (Large).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 961
  • 20150329_134422A (Large).jpg
    20150329_134422A (Large).jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 940
Moin zaubervati,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne einen Probierteller genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 867
Deine "Linken" Gerichte sind genial. :respekt:
Als erfolgreiche Jägerin muss @Die böse Königin die linkshändige Handhabung von verschiedensten Zeptern ja trainiert haben. Kein Wunder daß, das Leucht-Zepter keine Schwierigkeiten machte

Schöne Grüße :nusser:
 
Wahrhaftig ein Meister, der Zaubervati!

Wenn ich an meinen Schwiegergevatter denke, der muss seine Angetraute auch pflegen da diese beim Skifahren gestürzt ist
und sich dabei eine Schulterluxation mit anschließender Taubheit der Hand/Finger zugezogen hat.

Meine SchwieVa hat allerdings keinerlei Talent beim kochen bzw. sonstiger Hausarbeit, kann nur Würstel wärmen und die platzen meist auf!

Gute Besserung der Bösen Königin!

Schen Gruas ins Woidviertl ausn Weinviertl!
Michael
 
Hallo Namensvetter,

irgendwann steht mir auch eine OP des Carpaltunnels bevor.
Kannst Du mich da eventuell auch bekochen?
Ich biete Dir an:
Logis im Einzelzimmer
Pfälzer Wein im Überfluss als auch beste heimische Biere
Sensationelle Einkaufsadressen in Rheinland-Pflaz / Saarland und dem benachbarten Frankreich.
 
schick gepierctes Entlein - fast ein wenig Porchetta-Style :thumb2:
 
irgendwann steht mir auch eine OP des Carpaltunnels bevor

Da brauchst du dir, glaube ich, keine Sorgen machen.

An beiden Händen, bin auch ich, wegen des Carpaltunnelsydroms operiert worden,
weil beide Hände schon fast taub waren.
Der Neurologe sagte mir damals, es sei bereits "fünf vor zwölf".

Jeweils ein Tag OP, am nächsten Tag konnte ich jeweils wieder mit dem Auto nach Hause fahren.
Nur schwer heben sollte ich nicht. Also Null Problemo, sagte Alf auch immer.
 
Zurück
Oben Unten