• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bau eines Indoorpizzaofen aus einem altem Kaminofen

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem der Kaminofen umbau zum Pizzaofen super funktioniert: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaminofen-wird-kaminbackofen.156814/ hab ich mir gedacht ich bau mal einen Ofen für drinnen. Einen der auch gleichzeitig heizt, also wo man nicht das Ofenrohr zum glühen bekommt. Hierzu will ich eine weitere Ebene über dem Backfach bauen um die Wärem noch ein wenig besser auszunutzen, eventuell kommt da auch noch eine Umlenkung mit rein. Der soll dann in meinem Partystall eingebaut werden, geplant ist das ich eine Nische abmauere und er dann in dieser verschwindet.

Den Ofen hab ich vor 2 Wochen abgeholt, Monaco heißt der Gute:
Monaco.jpg

Typenschild.jpg


Und heute ging es ans ausweiden. Erstmal den Deckel runter, der ist nur geschraubt.
Deckel ab.jpg


Dann die äußere Verkleidung ab um an das Innenleben zu kommen
Verkleidung ab.jpg


Und noch eine Verkleidung oder Leitblech, muss auch weg.

2.Verkleidung.jpg

2.Verkleidung ab.jpg


Jetzt kommt der massive(4mm) Rauchsammler ab, der wird später über dem Backraum wieder verwendet.

Rauchsammler ab.jpg

Rauchsammler.jpg


Jetzt stört noch die Rückwand vom ehemaligem Warmhaltefach, hier kommt dann der Backraumboden rein.

Rückwand Warmhaltefach.jpg


Und nun ist er bereit zum Aufbau. Ich werde jetzt Flacheisen von außen an die geflexten Flächen anbringen um einen Anschlag zu haben um den neuen Feuraum zu befestigen. Da die Schnitte teilweise nicht ganz gerade geworden sind wird es dadurch einfacher werden ihn auch wrklich dicht zu bekommen.

Fertig für Aufbau.jpg


Hier sieht man das spätere Backfach von unten, bei diesem Ofen sind von unten schon Schamottesteine eingelegt, ich werde sie lassen und verlängern und von oben einen Pizzastein drauflegen.

Warmhaltefach von unten.jpg


So und zum Feierabend gab es einen Kaffee... :anstoßen:

Feierabend.jpg


Zum Winter soll er fertig werden, mal sehen wie ich voran komme. Ist ja ein schlecht Wetter Projekt.

Gruß Jörn
 

Anhänge

  • Monaco.jpg
    Monaco.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 6.064
  • Deckel ab.jpg
    Deckel ab.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 4.588
  • Verkleidung ab.jpg
    Verkleidung ab.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 4.611
  • 2.Verkleidung.jpg
    2.Verkleidung.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 4.500
  • 2.Verkleidung ab.jpg
    2.Verkleidung ab.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 4.376
  • Rauchsammler ab.jpg
    Rauchsammler ab.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 4.345
  • Rauchsammler.jpg
    Rauchsammler.jpg
    225 KB · Aufrufe: 4.372
  • Rückwand Warmhaltefach.jpg
    Rückwand Warmhaltefach.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 4.422
  • Fertig für Aufbau.jpg
    Fertig für Aufbau.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 4.780
  • Warmhaltefach von unten.jpg
    Warmhaltefach von unten.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 4.308
  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 5.866
  • Feierabend.jpg
    Feierabend.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4.297
Zuletzt bearbeitet:
Oh klasse, da freu ich mich ja drauf, spezial Anfertigung zur Auslieferung nach Bayern, oh sch.... so ein Schiet, habe ich jetzt glatt überlesen das der für den Partyraum is, wird jedenfall`s wieder was nettes, grins!!!
 
Nette Idee, aber hast Du keine Bedenken wegen Abnahme durch Bezirkschornsteinfeger bzw. den nicht gewollten Fall, Versicherung im Brandfall?
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis mit Änderungen am KO?

Grüsse Guido
 
Nette Idee, aber hast Du keine Bedenken wegen Abnahme durch Bezirkschornsteinfeger bzw. den nicht gewollten Fall, Versicherung im Brandfall?
Erlischt nicht die Betriebserlaubnis mit Änderungen am KO?

Grüsse Guido

Der ist geil und der Oberbrüller, ich werf mich weg :lach::humpy::balulicht::thumb1::muh:
aber gut Guido kann es ja nicht wissen deshalb sorry,zwincker. Der Jörn ist nämlich von Beruf der besagte Schornsteinfeger, muuuhhhhhaaaaaaa :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,

ja der der Ofen verliert seine Zulassung, das ist jetzt nur noch ein Stück Eisen. Den wird mir so einfach keiner abnehmen. Der Ofen kommt auch nicht in mein Haus sondern in einen ehmeligen Hühner&Schweinestall den ich letztes Jahr zum Partystall umgebaut habe. Da werde ich jetzt eine kleine Nische nach außen mauern in der der Ofen dann stehn soll, der Stall ist Massiv gemauert mit Betondecke. Da ist nicht viel was brennen kann höchstens Mobilar und im Bereich vom Ofen eigentlich gar nichts. Aber ich verstehe Deine Bedenken völlig.

Gruß Jörn
 
::huch_th:: ganz übersehen, es geht ja mit einem neuen Pizzaofen weiter.

:bierchips:

:anstoßen:
Gruß Thomas
 
Es scheint doch eher zu ruhen. Is doch'n Winterprojekt. Und Winter is doch nu wirklich vorbei.
 
Hei Jörn, was ist eigentlich aus dem Projekt geworden? Schlechtwetter müsste seither ja ausreichend vorhanden gewesen sein :) Oder hast Du das Projekt sterben lassen - was ich mir bei Dir allerdings nicht wirklich vorstellen kann...
 
Servus Patrick,

der steht noch immer in der Werkstatt, grins. Mal sehen ob es im nächsten Winter was wird. Diesen Winter war ich einfach zu faul. Und nun bin ich anderweitig beschäftigt. Aber sofern sich was tut werd ich berichten. Problem ist das ich noch nicht den richtigen Standort gefunden habe wo ich ihn ohne großen Aufwand aufstellen kann.

Viele Grüße
Jörn
 
Und wieder ist ein Winter vergangen.
Und es war einer, in dem man fast immer draußen werkeln konnte.
Hast Du Dein Projekt abgebrochen, oder nur auf Eis gelegt?
Würde mich schon interessieren, wie Du da weiterbaust. (Meine Schwägerin hat nömlich auch so´n Ofen rumstehen,
der wird ein- zweimal im Jahr nur benutzt. Da reicht auch ein Föhn, oder Heizlüfter für das bißchen:lach:

Kurze Frage:
Wie krieg ich unter meine Signatur den Hinweis auf mein Projekt?
 
Zurück
Oben Unten