• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Feldversuche beim Bär, oder: ein Blockhausleben

Servus Gerhard.
Super Bericht. Tolle Fotos und geile Location ist das bei dir. Wünsche noch viele schöne Tage in deiner Lodge.
Und vor allem mehr solcher Bericht wären schön.
Echt top.
Gruss Mike

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Noch eine letzte Aktualisierung am heutigen Freitag, bevor wir uns für die Nacht in die Lodge zurückziehen.


Das Brisket läuft seit kurz vor sechs, aber jetzt erst mal schön der Reihe nach; und hoffentlich erwartet niemand spektakuläre Bilder :roll: :



Schon recht früh am heutigen Nachmittag wurde der Kohlekorb des BGE neu bestückt; Hickory-Chips sollen für zusätzliches Raucharoma sorgen:


1.JPG








Das BGE kurz vorm Start; auf der Kochplatte werden noch drei Liter Wasser für die Schale, mittels Kuchenblech entkoppelt, zum Kochen gebracht:



2.JPG








Die Rinderbrust nach Marinieren über Nacht; sie wurde noch etwas massiert und bewegt, aber ich habe bereits den Eindruck, dass die Injektion ihre Arbeit aufgenommen hat:


3.JPG









Kohlen vorglühen :evil:


4.JPG






5.JPG











Und dann geht's los; mit - verständlicherweise - recht viel Rauch am Anfang; das bessert sich, sobald der CyberQ das Ei auf die Betriebstemperatur von 105 °C oder 221 °F gebracht hat.


6.JPG








7.JPG











Nach eine knappen Viertelstunde ist's vorbei mit Lok-Look :lol:; nix mehr zu sehen am Auspuff:



8.JPG







CyperQ:


9.JPG









Mitschrift bis dahin:



10.JPG








Und, ihr dürft auch lachen, Wetterschutz für alle Fälle; wir haben Unwetterwarnung, und die Windrichtung, die den ganzen Tag vorherrschend war, hatte östliche Richtung, würde Regen also genau auf den Lüfter wehen. Und wie wasserdicht der ist, weiß ich nicht. Daher erschienen mir Schutzmaßnahmen nicht ganz fehl am Platz, und so wird eine der seitlichen Ablagen vom Ramster kurzerhand zweckentfremdet.


11.JPG









Obligatorisches Abschlussbild dieses Beitrags: Tequila! :grin:


12.JPG






Schaun mer mal, was der morgige Tag so bringt!

Genießt den Freitag Abend und Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    576,5 KB · Aufrufe: 836
  • 7.JPG
    7.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 799
  • 4.JPG
    4.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 811
  • 9.JPG
    9.JPG
    536,5 KB · Aufrufe: 810
  • 6.JPG
    6.JPG
    628,5 KB · Aufrufe: 816
  • 8.JPG
    8.JPG
    596 KB · Aufrufe: 840
  • 10.JPG
    10.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 853
  • 12.JPG
    12.JPG
    681,3 KB · Aufrufe: 836
  • 11.JPG
    11.JPG
    737,8 KB · Aufrufe: 823
  • 2.JPG
    2.JPG
    807,8 KB · Aufrufe: 918
  • 3.JPG
    3.JPG
    739,4 KB · Aufrufe: 869
  • 1.JPG
    1.JPG
    694,7 KB · Aufrufe: 821
Moin,moin Ihr Griller,

GT aktuell bei 214 °F, KT's bei 170 bze. 179 °F. Dauert also noch. :pfeif:, dafür war's eine ruhige Nacht und dafür liebe ich das BGE und das CyberQ!

Bis später
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

einfach herrlich. Auf`s Brisket bin ich sehr gespannt, aber das wird schon !!!
 
Hallo Ihr Lieben, die Ihr diesen - fast schon endlos anmutenden - Thread so tapfer mitgelesen habt. Ich denke, ich erlöse Euch mit diesem Beitrag, mit dem ich die Feldversuche nun erst mal beenden werde. Man muss ja den Bogen nicht überspannen, oder?



Also, we proudly present: "Taste Injection Brisket' mit Rosmarienkartoffeln und Ratatuille :)


BGE mit Tisch; und mit zusätzlicher Doppelkochplatte dank der Zweichsteckdose, die letzt Woche installiert wurde:


1.JPG










Gemüse für die Ratatuille....


2.JPG









... wird klein gewürfelt:


3.JPG











Mit etwas Rinderfond, Rotwein und diesen zwei Ingredienzen wird ein Sößlein gekocht :roll:


5.JPG









Und dann kam es, wie es kommen musste: Regen hat eingesetzt. :(


Nun weiß ja ein jeder, dass Bären frei in der Natur lebende Tiere sind, Und was zeichnet die üblicherweise aus?


Genau, eine wetterbedingte Flexibilität :lol:

Also zum (Weiter)Kochen flugs vom BGE-Tisch ins Gerätehaus umgezogen:


6.JPG







7.JPG









Und weil wir noch warten müssen, bis das Brisket soweit ist, nehme ich mal wieder unsere geliebten Rosen auf :roll:


Die nächsten Bilder titulieren unter: "Rosen im Regen":





8.JPG








9.JPG






10.JPG







11.JPG







12.JPG







13.JPG





14.JPG





15.JPG






16.JPG






17.JPG








18.JPG






19.JPG









Blick vom "Esszimmerfenster" Richtung Osten:


20.JPG






...und Schwenk Richtung Norden:


21.JPG












Um ca. 14:30 Uhr am heutigen Samstag, also nach guten 20,5 Stunden hat Messsensor Nr. 1 das Erreichen der 92 °C signalisiert. Zeit für mich, den CyperQ abzustellen, am BGE sämtliche Schotten zu schließen.

Startzeitpunkt auch, um die Kartoffeln fertig zu garen. Einfach vorgekochte Kartoffeln in eteas Öl, in das ein Rosmarienzweig gelegt wurde, auf kleiner Flamme etwas Farbe nehmen lassen:


22.JPG






23.JPG









Das Brisket, wenngleich mangels Kontrast kaum zu erkennen :o :



24.JPG












Uuuuuuund, erneut setzt Trommerwirbel ein: Anschnitt!


25.JPG





26.JPG





27.JPG







Genial: Dieser- der dicke - Teil des Briskets ungeheuer zart und saftig; ich hoffe, die Bilder können das entfernt wieder geben.







Anrichten: Est mal ein Tatatuille-Türmchen bauen und ein paar Kartoffeln dazulegen:



28.JPG







Dann zwei Scheiben Brisket aufs Teller befördern:



29.JPG






und mit der Sauce nappieren. Die war übrigens auch klasse, Chilli und Kren passen, wie erwartet. Aber Achtung: Diese Variante der Original Bayrischen hat recht viel Bums! Also erst mal sparsam dosieren. ;)




Tellerbilder:



30.JPG





31.JPG






32.JPG





33.JPG





Die Injektion mit Spiccy's Mischung hat - meine ich - sehr gute Dienste geleistet, und sein GSV Beef Rub ist auch genial!

Ein rundum gelungenes BBQ-Mahl!


Euch allen einen herzlichen Dank fürs aufmerksame Lesen und für Euer respektabels Duchhalten!

Schönes Wochenende wünscht

Bär

;)

4.JPG
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    548,5 KB · Aufrufe: 726
  • 5.JPG
    5.JPG
    464,1 KB · Aufrufe: 720
  • 4.JPG
    4.JPG
    483 KB · Aufrufe: 166
  • 2.JPG
    2.JPG
    546,8 KB · Aufrufe: 742
  • 1.JPG
    1.JPG
    695 KB · Aufrufe: 792
  • 7.JPG
    7.JPG
    535,6 KB · Aufrufe: 718
  • 6.JPG
    6.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 716
  • 10.JPG
    10.JPG
    395,6 KB · Aufrufe: 702
  • 8.JPG
    8.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 711
  • 12.JPG
    12.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 761
  • 11.JPG
    11.JPG
    535 KB · Aufrufe: 732
  • 19.JPG
    19.JPG
    554 KB · Aufrufe: 739
  • 9.JPG
    9.JPG
    456,5 KB · Aufrufe: 701
  • 13.JPG
    13.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 691
  • 16.JPG
    16.JPG
    499,8 KB · Aufrufe: 697
  • 17.JPG
    17.JPG
    544,5 KB · Aufrufe: 695
  • 18.JPG
    18.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 690
  • 15.JPG
    15.JPG
    846,6 KB · Aufrufe: 707
  • 14.JPG
    14.JPG
    630,2 KB · Aufrufe: 697
  • 21.JPG
    21.JPG
    988,5 KB · Aufrufe: 701
  • 20.JPG
    20.JPG
    861 KB · Aufrufe: 749
  • 24.JPG
    24.JPG
    614,1 KB · Aufrufe: 682
  • 23.JPG
    23.JPG
    496,2 KB · Aufrufe: 684
  • 32.JPG
    32.JPG
    602,5 KB · Aufrufe: 679
  • 33.JPG
    33.JPG
    566,3 KB · Aufrufe: 679
  • 31.JPG
    31.JPG
    608,1 KB · Aufrufe: 686
  • 22.JPG
    22.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 686
  • 25.JPG
    25.JPG
    552,1 KB · Aufrufe: 688
  • 28.JPG
    28.JPG
    549,1 KB · Aufrufe: 710
  • 26.JPG
    26.JPG
    639,9 KB · Aufrufe: 728
  • 30.JPG
    30.JPG
    538,3 KB · Aufrufe: 692
  • 29.JPG
    29.JPG
    563,1 KB · Aufrufe: 704
  • 27.JPG
    27.JPG
    635,7 KB · Aufrufe: 685
Sensationell - Chapeau !!!
 
Ui, selten sieht man ein so saftiges Brisket. Das ist dir wirklich hervorragend gelungen, Gerhard. Und ich liebe Deine Rosen. Was machst Du, dass die so ausdauernd blühen? OK, meine habe ich in diesem Jahr erst gepflanzt, aber so viele Blüten haben die lange nicht.
 
Hallo Gerhard,

ich habe diesen, deinen wunderschönen Thread, leider erst vorhin entdeckt.

Das hast du alles so liebevoll beschrieben und bebildert, ich konnte nicht anders und habe diesen,
Thread von Anfang, bis hier, zum evtl. vorläufigen Ende, in einem Stück (zwei mal !!!) durchgelesen und die vielen tollen Fotos bewundert. :respekt:

Der Garten Eden, da bin ich mir ziemlich sicher, kann nicht schöner gewesen sein, als dein paradiesischer Garten mit der Black Bear Lodge. :sun:

Die Fotos der diversen Gerichte einfach einmalig, so im Detail, so lecker.

Dann die Fotos, von der wunderschönen Natur, um dich herum,
speziell auch die von der Eichhörchen Mama, hast du schon den Nachwuchs sehen können ?

Falls ja, bitte bitte, mach auch davon, solch schöne Aufnahmen.

Eichhörchen Mama ganz entspannt.
16-jpg.774356



Gerhard, bis dahin und ich freue mich jetzt schon auf weitere Berichte, von dir in dieser Art.
 
Toll Gerhard, nochmal ganz großes Kino!!!

Das Brisket sieht sagenhaft saftig aus :sabber: , da wollte ich gar keine Beilagen zu haben wenn ich ehrlich bin. Und deine sehen auch sehr lecker aus.

Eigentlich schon fast schade wenn der Fred hier zu Ende geht. Ich fand es immer sehr schön die Bilder aus der Lodge zu sehen und deine Beiträge zu lesen.
Und ich hoffe ja du hast dich gut erholen können.

Grüße aus dem trockenen Nordhessen, auf deinen Regen bin ich schon fast etwas neidisch ;)
 
Das sieht absolut klasse aus, Dein Brisket !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Danke, danke für die vielen positiven und netten Kommentare!


...

Eigentlich schon fast schade wenn der Fred hier zu Ende geht...



...Und ich hoffe ja du hast dich gut erholen können...

Mark, Du weißt ja: Nach dem Thread ist vor dem Thread. Nur weil ich den beende, heißt das ja nicht, dass ich keinen mehr hier poste. Ich wollte den halt nicht in die endlose Länge ziehen, und da wettertechnisch die nächsten Tage keine derartigen Aktivitäten anstehen, war das meiner Ansicht nach der geeignete Zeitpunkt für einen Cut. Noch aber ist etliches auf meiner Liste des noch zu Grillenden verblieben: Stauferico, Flank, etc... Es geht also irgendwann weiter. ;) ; und ob das nun eher Glück oder doch eher Pech ist, muss jeder für sich entscheiden. :lol:


Und was das Erholen angeht: Noch habe ich zwei solcher Wochen vor mir! :grin:

Wünsche einen schönen Sonntag und Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard, ich habe selten so ein saftiges Brisket gesehen :respekt:
 
Da der Fred nun sich dem Ende neigt, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

GEILE LOCATION!
GEILER BERICHT!
GEILE PIC`s!
GEILES ESSEN!


:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:
Mehr muß man glaube ich nicht sagen.
 
Schön, wenn ich Euch a bisserl unterhalten konnte. ;)

:prost:
Gerhard
 
Hallo Bär,

jeden Tag habe ich auf Neues gewartet und wurde nie enttäuscht!
Vielen Dank für die wunderschönen Berichte!
 
Hallo Gerhard,
auch wenn es für mich außerordentlich bedauerlich ist, dass unser Urlaub schon vorrüber ist, so habe ich doch jetzt die Möglichkeit mir ein paar der Beiträge, welche ich zwischenzeitlich verpasst habe, anzusehen :-)

Du wirst es mir hoffentlich nachsehen, dass ich ob der Fülle an herrlichen Bildern und Informationen und Geschichtchen in diesem Thread nicht im Einzelnen auf alles eingehen kann, sondern etwas zusammenfassend antworte... obwohl... wenn ich an diese herrlichen Ribs denke, den tollen Fisch (gerade hier bin ich in Spanien natürlich im Paradies gewesen ;)), das Steak :sabber:, aber auch die Salate, Kuchen und... *seufz* ach und dann dieses perfekte Brisket... nicht zu vergessen die wie immer wunderschönen Bilder Eurere Lodge und der Umgebung, die Natur - hier speziell in Eichhörnchen-Form ;)
All dies hätte eine ausführliche Kommentierung verdient!!!

Dein Auge für's Detail... oder eben das Deiner Frau und die daraus resultierenden Fotos sind, zusammen mit dem stets leckeren und hochwertigen Essen, immer ein Genuss und eine Freude für den Betrachter und Leser.

Ein toller Beitrag, es hat mir wirklich richtig Spaß gemacht hier hereinzuschauen und ich danke für Deine Mühen!

Weiterhin einen schönen Urlaub und...

Glück Auf
 
...außerordentlich bedauerlich ist, dass unser Urlaub schon vorrüber ist...

Hallo Sebastian,

in der Tat ist dieser Beitrag geeignet, mit folgenden Worten begonnen zu werden: Des einen Freud, des andren Leid.

Ja, so sehr ich mich freue, wieder von Dir zu lesen, so bedeutet es für Dich antürlich, dass der Urlaug vorrüber ist; das ist dann das Leid in der Sache..

Darf ich dennoch meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass ihr zwei schöne und erholsame Wochen in Spanien, wenn ich mich richtig erinnere, verbracht habt? Ich würde es Euch sehr wünschen.

Vielen Dank für Deine freundichen Worte, gutes Einleben und bis demnächst!

Cheers
Gerhard
 
...da setzt ich mich mal auf die Bank...

:lol: Tja, wenn Du's bis dahin geschafft hast, kannst Du wieder aufstehen. :lol:

Hier geht's erst mal nicht weiter. Zudem ist die Lodge zur Zeit an Freunde aus der Schweiz 'vermietet'. Kostenfrei, versteht sich. ;)
 
Zurück
Oben Unten