• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ-Ribs 5-0-0, ohne Foliengedönse, wie ich sie mache. Mit Gelinggarantie!

1A. Meine heutigen 5-0-0 Ribs wurden "nur" 4-0-0 Ribs, waren aber trotzdem durch, hatten noch etwas Biss und saulecker. => http://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfolgreich-5-0-0-ribs-vergrillt-und-verputzt.217342/

CIMG9884.jpg
 

Anhänge

  • CIMG9884.jpg
    CIMG9884.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 2.332
Einweihung meines smokers mit BBQ-Ribs 5-0-0,

Mein smoker ist endlich geliefert worden und ich hab es mal nach weschnitzbubes Rezept probiert.

-zunächst mit eingelegten aber ungegarten Rippchen aus dem Kühlregal ( den Metzger meines Vertrauens muss ich noch suchen :) ).
Die Silberhaut war natürlich noch dran und ließ sich aber leicht mit samt der Tunke abziehen - aber eine Sauerei.

Besonders gefallen hat mir die Sache mit den 2 Portionen durchgeglühter Grillkohle am Ende, da die Temperatur dann wirklich über lange Zeit konstant bleibt und man sich anderen Dingen widmen kann.

Das Fleisch fiel zwar nicht von den Knochen, aber auch Drittgebissträger haben sich lobend über die Zartheit geäußert.

S1Evajw4SVlLx2HKFJIhcgY51IiCyRBVT7tHzzTqr_0=s231-p-no
 
Bild ist ein bisken klein, man kann die leckeren Ribs gar nicht begutachten. :-(
 
Ok, war ja auch nur ein kleiner Versuch aber am Monatsende gibts dann die große Party mit 6 Ribs und 2kg entrecote besser bebildert - versprochen.
 
Ja, hab ich vorsichtshalber entfernt.

Bei mir gabs gestern auch wieder 5-0-0. Diesesmal hab ich sie auch fast FOB hinbekommen.
Hab aber alle damit wieder begeistern können.
 
Ja klar, die Gummifüße ab und dafür M4 Hutmuttern drauf. Dann zerkratzt es nicht die Arbeitsfläche.
 
Oh man die ganzen Bilder und ich hatte noch kein Frühstück, keine gute Mischung :P

Ich hätte mal eine Frage zu der Methode. Hab Gesten mein ersten UDS fertiggestellt, der hat aber noch keine Schale für Wasser derzeit. Würde die Methode trotzdem gut funktionieren oder werden mir die Ribs dann zu trocken??? Was sind da vielleicht so die Erfahrungen von anderen UDS-Nutzern bei der Methode?

Danke schon mal :)
 
Ich habe solch Long Jobs nie ohne Wasserschale gemacht. Daher würde ich es auch gar nicht ausprobieren, da dass Resultat (nehme ich an) nicht so gut wird, würde ich es nicht machen.
Aber wieso hast du keine Schale mit Wasser? Entweder du düst eben in den Schwedischen laden und besorgst dir dort die Schale (da fällt mir ein.... ich bräuchte auch noch eine) oder du nimmst irgendeine Schüssel die Hitzebeständig ist.

Wenn das gar nicht geht und du es so probieren willst, dann nimm Apfelsaft 2 Teile und 1 Teil Apfelessig und sprüh die Ribs nach ca. 2 Stunden jede halbe Stunde ein, dann wird dass bestimmt auch.
 
Aber wieso hast du keine Schale mit Wasser?
Da ich mein UDS gestern Abend erst fertig gestellt hab und dachte, dass eine Wasserschale nur ein nettes Gimmick, aber kein zwingendes Muss ist. Aber im Hinterkopf hatte ich es ja schon.

Entweder du düst eben in den Schwedischen laden und besorgst dir dort die Schale (da fällt mir ein.... ich bräuchte auch noch eine) oder du nimmst irgendeine Schüssel die Hitzebeständig ist.
Haben die ne gute und günstig Schale dort? Kenn nur die rechteckigen, die man im Kugelgrill gut in die Mitte stellen kann. Dachte aber für den UDS eher an eine runde Schale. Sowas wie die Paella-Pfanne auf Amazon für 14 € mit 50 cm Durchmesser. Wobei hier auch die Frage wäre, wenn der UDS ca. 57 cm Durchmesser innen hat, sollte die Wasserschale 50 cm haben oder eher nur 42 cm???

Sorry, dass ich jetzt dafür den Thread bissl Missbrauch, aber bietet sich gerade an. ;)
 
Was man hier vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass 5-0-0 für Baby Backs schon zu lang ist. Die hat man meist schon nach guten 3 Stunden fertig. Ebenfalls ohne Foliengedöns und Co. Bei Spareribs sieht das natürlich wieder anders aus. Aber mir ist hier schon des öfteren aufgefallen, das viele den Unterschied zwischen den beiden Arten gar nicht kennen....
Vielleicht macht jemand mal dazu nen ausführlichen Fred :-)

Gruß Christian
 
Moin, Leute,
wollte am WE meinen China-Smoker nach hausbaubedingter 2,5 jähriger Standzeit mit Rippchen nach weschnitzbubes Methode einweihen. Habe mich penibelst vorbereitet, sämtliche Verfahrensschritte meines Idols genauestens eingehalten und war nach 5-stündiger Sabberphase auf das Ergebnis äußerst gespannt. Zuerst habe ich mir enthäutete Schälrippchen beim Metzger besorgt, diese gerubbt und für einen Tag in Frischhaltefolie in die Kühlung gepackt. Zwischendurch Smoker eingebrannt und selber mit Auchentoshan parallelgebrannt. Am nächsten Tag anheizen nach Vorschrift, Rippchen drauf und versucht die Temperaturvorgaben einzuhalten. Dazu habe ich abgelagertes Lärchenholz in exakt gleich große Scheite portioniert und mit Hingabe nachgefeuert. Obwohl ich die ganze Zeit mit dem Maverick in meinen angstfeuchten Händen danebengehockt habe, ist mir die Temperatur zwischendurch einmal unter 100° C und manchmal über 140°C gerutscht, allerdings immer nur für wenige Minuten (ca. 2 - 3). Nach 2,5 h gemoppt und auf Holzkohle umgestellt. Für die restliche Zeit brauchte ich 2 (und nicht nur einen) volle AZK mit hochwertigen Brekkies um die Temperatur zu halten. Nach Ende der Garzeit war ich vom Ergebnis allerdings nur leidlich begeistert. Die Ribs sahen zwar äußerst appetitlich aus, es war aber mehr Schein als Sein. Denn während die dickeren Endstücke ziemlich zart und lecker waren, waren die dünnen Zipfel wie amerikanisches Trockenfleisch. Wie gesagt, alles genau nach Anleitung befolgt: Temperatur, offene Tür SFB, Wasserschale, Wenden nach Halbzeit, Besprühen usw. Nun meine Fragen: Kann das verwendete Lärchenholz für das mittelmäßige Ergebnis verantwortlich sein (hat einen niedrigeren Brennwert als Hartholz und ich mußte schon immer nach 12 bis 15 Min. nachfeuern, was echt aufwendig war und nichts anderes an Beschäftigung zuließ)?. Kann das wiederholte sehr kurzfristige Über-/Unterschreiten der Temperatur die Bemühungen eines ganzen Tages versauen? Oder liegt es daran, daß die Rippchen generell zu dünn waren (Ich weiß, das läßt sich ohne Bilder nicht wirklich zuverlässig beurteilen und ich werde die nächsten Grillveranstaltungen fotografieren. Schwör!)? Hier im hannoverschen Raum heißen die Dinger Schälrippchen und ich kenne sie eigentlich nur in der verwendeten Konfektionsgröße, d.h. in Übergröße wäre es sog. dicke Rippe, was aber eine ganz andere Fraktion aus dem Schweinekörper wäre.
Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben, würde mich zumindest über jeden Hinweis freuen. Andernfalls werde ich fleißig weiterüben und die Ergebnisse zukünftig auch fotografieren.

LG

Kai
 
Ohne Pics schwierig...

Folgende Fehlermöglichkeiten könnten für das nicht ganz zufriedenstellende Ergebnis verantwortlich sein:
- die ganz dünnen Enden der Ribs gehören abgeschnitten; generell sollte schon 1,5 cm Fleisch auf den Knochen sein, besser 2
- 5 Stunden ist ein Richtwert, ich hatte schon Ribs, die nach 4:15 fertig waren; Indikator: Einreißen der Kruste beim Anheben und leichtes Abreißen eines Knochens
- Ausreißer der GT nach oben; mittlerer Richtwert ist 120 Grad GT
- Lärche ist Nadelholz; da ergebe sich zwei Probleme: könnte ein zu rauchig-rußiges Ergebnis geben wegen dem Harz und zweitens brennt es zu schnell und zu heiß; ich nehme nur noch Buche gemischt mit Kirsche


Danke für das "Idol", aber ich grille auch nur. Alles andere kam durch stures Wiederholen und Üben.

Einfach weitermachen, das wird schon. Die ersten paar Smokersessions sind bei mir auch ordentlich inne Buxe gegangen.
 
Recht hast - genau so mach ich es auch mittlerweile. Back to the roots!
 
Zurück
Oben Unten