• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

Jetzt bin ich gespannt... Als ich sagte, es sei keine BBQ-Sauce sondern eher eine Currysauce oder ein Gewürzketchup, wurde ich fast :bdsm::crucified:....



Denke aber schon, dass man das einfach hochrechnen sollte, plus Totvolumina natürlich.
Schätze so 50 - 75mL pro Portion solltest Du rechnen.

Ich geh mit Dir an den Pranger............
Danke
 
Viel Spass beim Currywurstfest Semiduck
Ich hab die Sauce jetzt schon mehrfach für den Familienbedarf gemacht und wir sind alle begeistert. Nun steht im Verein ein großes Event an, wo unter Anderem ca 300-500 Portionen Currywurst produziert werden sollen. Die Sauce von Master Sir Buana hat den internen Currysaucencontest gewonnen und ich darf nun 300-500 Portionen machen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Dimensionen, und wenn ja
Mit wieviel ml Sauce sollte man pro Portion rechnen ? und
Kann man die mengen einfach so hochskalieren ?

Danke
Semiduck


16 Liter Cola und ca. 12 Liter Ketshup ergeben
20 Liter fertige Sauce.
Bei den Großen Mengen kauf ich die Mischung
beim Spiccy ein.
Ich würde 40 Liter machen....reicht dann.

PS....der hat auch den Curry...
 
Viel Spass beim Currywurstfest Semiduck



16 Liter Cola und ca. 12 Liter Ketshup ergeben
20 Liter fertige Sauce.
Bei den Großen Mengen kauf ich die Mischung
beim Spiccy ein.
Ich würde 40 Liter machen....reicht dann.

PS....der hat auch den Curry...

danke!
Werde von der Massenproduktion berichten.....
 
Bestimmt schon hundertmal gefragt, aber bei diesem langen Fred nicht gefunden. Lt. "BBQ Rheinhessen" solle es auch die orig. Etiketten zum Download geben. gibt's da nen Link dazu?

Aja ... und besten Dank für das megag**** Rezept :)

EDIT: Etiketten gefunden :)
 
Zum Thema einkochen:
Ich fülle i.d.R. bei meinen Saucen eine Plastikflasche ab, und zwar die, aus der ich den Ketchup habe.
Da wird dann auch nichts ausgepült, Keime können also nur durch Luft reinkommen.
Die Flasche geht in den direkten Verbrauch und wird im Kühlschrank gelagert.
Die anderen koche ich ein, wie es hier beschrieben wurde.
Bzw.: kochend heiße Sauce in ausgekochte Gläser, die Gläser, die nicht in absehbarer Zeit geöffnet werden, koche ich im Backofen nochmal ein bei 150 Grad auf Backblech mit Wasser.

Ich stelle keine Gläser auf den Kopf, nachdem ich den Schluß gezogen habe, daß das reine Glaubenssache ist, und bei Chefkoch die eine Hälfte es so, die andere so macht und kein Unterschied erkennbar ist. Die Luft wird auch so heiß genug, es zieht sich genauso gut ein Vakuum.
Meine Frau hat beim Marmeladeinkochen auch noch nie Gläser umgedreht.

Ich bewahre jetzt kleine Glasflaschen auf, weil man dann besser dosieren kann. Flaschen von Woköl, Bullseye BBQ (Spezialsorten) usw.
Pestogläser sind ganz gut zum Verschenken, wenn man nicht weiß, ob der andere das überhaupt mag.
 
So, gerade auch mal diese legendäre Soße gebastelt, eine erste Geschmacksprobe meint: passt scho, absolut!!
Aber sagt mal Leute, diese "Scharf wie d`Sau" Soße, die gehört doch eigentlich unters Waffengesetz, oder??
 
So, gerade auch mal diese legendäre Soße gebastelt, eine erste Geschmacksprobe meint: passt scho, absolut!!
Aber sagt mal Leute, diese "Scharf wie d`Sau" Soße, die gehört doch eigentlich unters Waffengesetz, oder??

deshalb ja "Scharf wie d`Sau"
 
Das Rezept ist echt Pronöööös!!!! :cop:

Das mit den Gläser´n auf den Kopf stellen hat den effekt das du ja dann ein Vakuum erzeugst!

Das ist falsch, das Vakuum weiß nicht, auf welcher Seite der Schraubverschluß ist.
Das Vakuum hängt damit zusammen, daß sich die Luft abkühlt und dabei zusammenzieht.
 
Wie sagte der MASTER selbst? Wer das Rezept verändert

.

.

.

.

.

.

.


ist selbst schuld !
 
Ich trink das Zeug nie, hab aber eben zwei Liter einreduziert nachdem ich heute die Würzmischung geliefert bekam. Ist schon bequem wenn die Gewürze fix und fertig und in der exakten Mischung vorhanden sind.
 
Den Süßstoff schmeckt man nicht mehr, durchs kochen wird der eh in seine Bestandteile zerlegt (was manche auch bedenklich finden, aber das ist hier im Thread mehr als genug behandelt worde :-) ) .
 
Heute gerade gekauft. Gewürzmischung ist auch unterwegs. Ich glaube, Donnerstag wird Cola eingekocht. :D

Aber bitte sei mir nicht böse, dass ich normale statt zero nehme. Ich finde die leider sehr suspekt, weil ich ein Süßstoff-Gegner bin.

Frank

Ich hab die Soße mal mit "fetter Cola" nach gekocht, mir hat das nicht wirklich gut geschmeckt, mit Zero-Cola schmeckt die Soße wirklich anders, und zumindest mir und meiner Frau, besser.
 
wenn ich die Gewürzpräparatmischung von spiccy bestelle brauch ich dann nur mehr Cola reduzieren, ketchup dazu und fertig?

Wenn ihr andere Gebindegrößen braucht, oder mehr auf einmal kochen wollt, ruhig einmal nachfragen.
Is wie immer, Je größer der Beutel, desto günstiger der Kilopreis ;-)

@Jo Hann Ja, guck mal hier in der Beschreibung.
Da ist der Link zu den Etiketten.

Darf man natürlich auch runter laden, wenn man die Gewürze selbst mischt.
http://www.royal-spice.de/bbq-sossen/178-master-sir-buana-bbq-sosse.html
 
Hab die Soße am Samstag nach Originalrezept nachgekocht.
Wirklich die Beste BBQ Soße die ich je selbst hergestellt habe.
Sogar meine Angebetete kam in die Küche und hat gefragt was da so toll duftet.
Hab die Hälfte wie im Rezept abgefüllt, der andere Hälfte hab ich mit Chilipulver aus eigener Produktion noch etwas mehr 'Dampf' verliehen.
Das Erste Einmachglas was am Samstag Abend auch schon leer :-)

Wirklich Superlecker.
Kann ich nur Empfehlen nachzukochen.

Ich hab die ZERO-Coke genommen ..... irgendeinen Grund wird das schon haben. Das Sind Erfahrungwerte an denen ich nicht rütteln wollte.

Dere

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten