• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili-Selbstanbau 2016 Laberthread

Es sind ein paar geschlüpft! :) :sun::cop::ola:

Insgesamt 4 Jalepenos Craigs Grande, 1 NuMex Cenntenial und sogar schon 2 Pimientos haben das Licht der Welt erblickt... und von dem bekommen sie jetzt auch reichlich. Zwar noch über mein Provisorium, aber das sollen ja meistens die Besten sein. Hui bin ich gespannt. Am Samstag wird die Kiste für den Keller gebaut. Leuchtstoffröhren sind schon da, die Zeitschaltuhr sollte heute kommen.

IMG_6783.JPG
IMG_6785.JPG
IMG_6787.JPG
IMG_6789.JPG
IMG_6791.JPG


An unserem kleinen Fastnachtswagen sind SchwiVa und ich auch schon ordentlich weit gekommen. Erster Soundcheck ist heute Abend... :DS: Die armen Nachbarn...

IMG_6773.JPG
IMG_6793.JPG


Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6783.JPG
    IMG_6783.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_6785.JPG
    IMG_6785.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_6787.JPG
    IMG_6787.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_6789.JPG
    IMG_6789.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_6791.JPG
    IMG_6791.JPG
    248,6 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_6773.JPG
    IMG_6773.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_6793.JPG
    IMG_6793.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 418
Ein paar sehr gute Infos bekommt man hier. Werde mich dieses Jahr auch mal in der Chili-Zucht versuchen. Wie lange halten sich Samen denn bevor sie nicht mehr vernünftig keimen / wachsen? LG
 
Ein paar sehr gute Infos bekommt man hier. Werde mich dieses Jahr auch mal in der Chili-Zucht versuchen. Wie lange halten sich Samen denn bevor sie nicht mehr vernünftig keimen / wachsen? LG

Vernünftig gelagert (trocken, dunkel, kühl) fast ewig.

Ich hab hier Saatgut, das ich 2006 aus den USA mitgebracht habe.
Das funktioniert noch einwandfrei.
 
So sehen meine Burschen bisher aus. Habe am 8.1 gesät. Bin bisher ziemlich zufrieden.
Soll ich jetzt pikieren? Ich bin mir irgendwie unsicher...

Gruß Makaay
DSC_0007.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0004.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 327
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 325
Ich würde das ganze Wasser mal ablassen so das die jiffys nicht so Nass sind. Und Pikieren heißt ja vereinzeln, und das sind sie ja eigentlich schon ;-) evtl. Da wo 2 drin sind 1 rausmachen, aber noch nicht notwendig.

Jetzt aber VIEL LICHT und mäßig feucht halten, NICHT NASS!!!
 
Geht klar, danke für den Tipp. Die stehen auf der Fensterbank mit dem meisten Licht. Vorgestern haben sie das erste mal Sonne für ca 3h genießen dürfen.
Ab wann sollte ich umtopfen?
 

Anhänge

  • DSCN2471.JPG
    DSCN2471.JPG
    83 KB · Aufrufe: 305
  • DSCN2472.JPG
    DSCN2472.JPG
    382,4 KB · Aufrufe: 308
Liebe Tageslichtanbauer,
Wenn ihr jetzt schon ausgesäat habt, muss ihr damit rechnen, dass die gekeimten Pflanzen aufgrund der doch noch niedrigen Lichtmenge spargeln werden. Die Pflanzen recken sich mit aller Kraft nach oben und suchen Licht.
Ich vergrabe seit Jahren meine Samen erst Ende Februar und habe damit recht viel Erfolg. Zudem muss ich eh bis ca. Mitte Mai mit der Verlagerung auf die Terasse warten. Da braucht man schon viel Platz "indoor" bis es soweit ist.
 
Wenn ihr jetzt schon ausgesäat habt, muss ihr damit rechnen, dass die gekeimten Pflanzen aufgrund der doch noch niedrigen Lichtmenge spargeln werden. Die Pflanzen recken sich mit aller Kraft nach oben und suchen Licht.
Grundsätzlich stimmt das ja, aber ein Beginn mit der Chilisaison ist jetzt trotzdem möglich, es kommt ganz auf die Voraussetzungen an.
Habe zwei Jahre lang rein mit Tageslicht angebaut und mein Start war immer der erste Januar. Nach der Keimung kamen sie an ein Südfenster und durften dort fröhlich vor sich hin wachsen. Wichtig ist halt dann, das die Temperatur eher niedrig gehalten werden.
Ein Vorteil mit dem frühen Beginn ist ganz klar die frühere Ernte, jedoch braucht man hierzu, wie von dir bereits erwähnt, bis Mai viel Platz um die großen Pflanzen unterzubringen.
Ich persönlich bin mittlerweile auf Kunstlicht umgestiegen, da ich so die Saison noch verlängern kann und mein Beginn ist um den 01. Dezember
 
Ja, sie wachsen in die Höhe und bilden keine "buschige" Pflanze. Es gibt sicher Schlimmeres (wenn z.B. die ersten Blattläuse gelandet sind).
Die dann langstieligen Pflanzen sehen halt im Vergleich zu den mit viel Licht gewachsenen Chilis ziemlich mickrig aus. Zudem meine ich beobachtet zu haben, dass die spätere Stabilität gegenüber Wind geringer ist und man gut anbinden muß.
 
Sollten Keimlinge doch mal spargeln, dann beim pikieren, bzw. dem ersten Umtopfen einfach etwas tiefer einsetzen. Am besten bis zu den Keimblättern in die Erde setzen
 
Kann man spargelnde Keimlinge eigentlich "tiefer legen", indem man Erde nach füllt? Man müsste nur anfangs noch etwas Luft im Topf lassen und dann nochmal ne Lage Erde rein packen
 
Zurück
Oben Unten