• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2024 (incl. anderer Nachtschatten)

Das macht man meines Wissens mit Kaltkeimern (stratifizieren).

Chili-Samen kann man mit einer Salpeter-Lösung auf die Sprünge helfen.
Stimmt, mach ich aber auch nicht.
Was keimt darf wachsen und was nicht keimt kommt auf den Kompost😂
Vereinzelt sind dann dort noch welche gekeimt und gewachsen wie "Weltmeister"🙂
Ich mach da keine Wissenschaft daraus
 
Am 14.02 Abends sindse nach 24std Wässern (sollten 12 werden. Aber es kommt ja immer anders) eingezogen.
01_20240215_110803.jpg


02_20240215_110755.jpg


Heute die große Überraschung.
03_20240217_123459.jpg


02_20240217_123505.jpg


Warum der eine da am Rand kommt ist mir Schleierhaft. Waren eigentlich alle Mittig... Egal.
Nur hab ich jetzt ein riesen Problem.
Wollte das Licht Beet am WE fertig machen. Jetzt muß ich heute noch ran...
02_20240217_124239.jpg
 
Würde jetzt mal 15-20cm im Durchmesser sagen.
Da würde ich sagen für die meisten Sorten doch sehr klein, damit sie dann auch in ordentlicher Anzahl Früchte tragen würden.

Ein 20cm Standardtopf hat nur ein Fassungsvermögen von 2.5 Liter
Ich würde Dir einen B 35cm x H 24.6cm Topf vorschlagen, der hat 14.6 Liter.

Die Pflanzen wachsen auch recht in die Höhe, also bei den meisten Sorten müsstest Du schon 60-80cm Höhe veranschlagen.

Du kannst schon schmälere Töpfe nehmen, sollten aber dann höher sein, damit genügend Liter Erde reinpassen, hier ein Bild von einer Pflanze in einem kleineren Topf vom letzten Jahr, dann kannst du in etwa solche Ergebnisse erwarten.

1708176255508.png
 
Da würde ich sagen für die meisten Sorten doch sehr klein, damit sie dann auch in ordentlicher Anzahl Früchte tragen würden.

Ein 20cm Standardtopf hat nur ein Fassungsvermögen von 2.5 Liter
Ich würde Dir einen B 35cm x H 24.6cm Topf vorschlagen, der hat 14.6 Liter.

Die Pflanzen wachsen auch recht in die Höhe, also bei den meisten Sorten müsstest Du schon 60-80cm Höhe veranschlagen.

Du kannst schon schmälere Töpfe nehmen, sollten aber dann höher sein, damit genügend Liter Erde reinpassen, hier ein Bild von einer Pflanze in einem kleineren Topf vom letzten Jahr, dann kannst du in etwa solche Ergebnisse erwarten.

Anhang anzeigen 3340963
Danke dir.
Sieht ja schon mal gut aus :D
Montag dann mal nen Topf holen👌
 
heute habe ich Jala-Samen von Uschi @schweinemami eingeweicht und ein Zuhause vorbereitet:
20240218_181036.jpg
Styroporkasten mit Heizmatte aus China (USB) , kommt derzeit auf 25 °. Morgen Anzuchterde holen und Torftabletten.
 
Das Einweichen in Kamillentee hält sich hartnäckig und ist scheinbar nicht auszurotten!
Es bringt so gut wie nix (außer Anfeuchten, dafür reicht aber auch Wasser), und im schlimmsten Fall handelt man sich Keime aus der Kamille ein.
Ich lege die Samen in einem Plastk-Schnapsglas in eine 1%-ige Salpeterlösung über Nacht, das löst die Hülle leicht an und erleichtert somit das Keimen.
Der Salpeter hat dann wohl auch eine keimtötende Wirkung (also der schädlichen Keime).

Man sieht dann sofort, wenn die Samen zum Leben erwachen.
8 Lagen Wischundweg-Papier und eine Lage Kaffeefilter, damit sich die Wurzeln nicht durchbohren und ein unlösbares Knäuel bilden.
Dann setze ich die Keimlinge in 0,4l-Getränkebecher, in die ich mit dem Feuerzeug ein Loch unten einbrenne.
Obendrauf Klarsichtfolie, usw.

Wie das genau aussieht, könnt ihr in diesem Fred im Forum der heißen Schmerzen sehen:

Hot Pain - Päpis 22-er

(Der Fred ist von 2022, aber dieses Jahr habe ich keine Fotos gemacht)
 
Wird schon.....aber Überblick verloren. Bisher 73 Pflänzchen unterschiedlicher Jalapenos. Aber egal. Die sind dann eh immer unterschiedlich scharf. Wir haben beim grillen immer so eine Art Russisches Roulette.

Gruß Dingo

E68C4F05-BFC0-4A36-B287-68AA35E3BFEC.jpeg
 
Die ersten Minichilis habe ich schon verschenkt. Jetzt heißt es warten auf die zweite Charge Chilis, damit Platz für die Paradeiser wird. Ich bin recht ungeduldig, darum kommen mir zwölf Tage bis zum ersten Keimen immer so lange vor (bei den Tomaten ist das wesentlich lustiger)...


PXL_20240301_125027888.PORTRAIT~2.jpg
 
Zurück
Oben Unten