• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chillis - Saison 2024 (incl. anderer Nachtschatten)

Bei mir Endausbau fertig für dieses Jahr. Es gab insgesamt 18 Stöcke, Keimquote wieder besser (65% ohne Hilfsmittel) als letztes Jahr. Der Pepper X Versuch hat bis jetzt nichts hervorgebracht. 🌶️🌶️
1000006156.jpg

1000006157.jpg
 
Oh gibt es schon eine neues Topic für 2024, gut Keim Freunde vom scharfen Gemüse.
Mal einen kleinen Zwischenstand von mir,
keine Angst es wird nicht zu schaaaaaaarf diese Saison.
Habaneros und Superhots gibt es heuer nicht auf der Liste.
Meine Vorratskammer ist voll und es besteht kein dringender Bedarf an 10er
darum habe ich erst vor einem Monat angefangen mit nur 4 Sorten
Lemon Drop
Jalapeño Conchos
Pimientos de Padrón
Thai Orange Hot

Der Rest vom Folienhaus wird mit diversen Paprikas, San Marzanos usw. bestückt

20240204_093430.jpg
20240204_095617.jpg
20240205_162212.jpg
20240225_084702.jpg
20240225_084817.jpg
20240225_091004.jpg
20240304_135415.jpg
20240304_135423.jpg
20240307_145158.jpg
20240307_145248.jpg
20240307_145411.jpg
20240307_145423.jpg


den 4 Überwinterer geht es auch gut
schönen Abend noch
:anstoޥn:
 
gut Keim Freunde vom scharfen Gemüse.
Wünsch ich Dir auch, sieht ja mal wieder granatig gut aus bei Dir. :thumb2: Für die viele Pikierarbeit und das umfangreiche Setup bin ich leider viel zu faul. :-)Geht mir ähnlich wie Dir, ich habe auch den ganzen Keller voll mit getrockneten superscharfen in Gläsern. Deshalb dieses Jahr auch eher moderat unterwegs. Die Aji (baccatum) die ich das erste Mal habe sind in guter Zahl hervorgekrochen, bin gespannt.
 
@BBQ_FAN_01 Du hast recht oft ist weniger mehr
:anstoޥn::anstoޥn:

Viel Pikierarbeit ist relativ,:lol:
früher war ich ja bissal umfangreicher unterwegs, um es höflich zu formulieren und nicht Fanatiker zu nennen.
Es sind eh nur 92 Pflanzen bis jetzt und ich habe einiges an Jungpflanzen vernichtet von heuer.
Der Großteil an Saatgut ist wurscht, da es von mir selbst ist, da zähle ich die Körner nicht rein.
Das Equipment habe ich über viele Jahre zusammen getragen und erweitert.
Aktuell fahre ich eh nur mit 3 Balken, könnte mein Setup erweitern auf 17 Röhren bei Full House.
Da hätte ich aber schon Anfang November angefangen mit der Aussaat einiger Sorten, die lange brauchen zum Abreifen.

Ganz besonders freue ich mich diese Saison auf die zwei neuen San Marzano Tomaten,
sind extra in der Garage unter Kunstlicht wo es kühler ist, damit sie schön kompakt wachsen.
Sind 2 Sorten die auch für das Gewächshaus geeignet sind,
mal gucken wie die Pflanzen dann die ordentliche Hitze wegstecken im Hochsommer.
 
@BBQ_FAN_01
Ich halbiere heuer auch🙂
Hatte letztes Jahr wieder knapp 60 Pflanzen (Chilis, Tomaten, Gurken, Zucchini und Kürbis) plus 2 Hochbeete mit Salat und Gemüse.
Dann noch einiges an Kräutern und so Zeug.
Der Keller ist voll mit Vorrat und heuer reicht die Hälfte locker.🙂
Mal schauen was es letztendlich wird 😉
 
Der Keller ist voll mit Vorrat und heuer reicht die Hälfte locker.🙂
Mal schauen was es letztendlich wird 😉
Die Frage ist ja immer, wie die Witterung wird. Letztes Jahr war bei uns die Paradeisernte sehr bescheiden, Chilis nur mittel und das Obst ist komplett ausgefallen.

Ich hoffe also, dass die Ernte heuer besser wird...
 
Die Frage ist ja immer, wie die Witterung wird. Letztes Jahr war bei uns die Paradeisernte sehr bescheiden, Chilis nur mittel und das Obst ist komplett ausgefallen.

Ich hoffe also, dass die Ernte heuer besser wird...
Ich wünsche dir alles Gute und da gibt es einen guten Spruch:
Das Wetter und die Verwandtschaft kannst dir nicht aussuchen.;-)

Bei den Tomaten durfte ich mich nicht beschweren und dem restlichen Gemüse auch nicht im Folienhaus,
als auch im überdachten Hochbeet, hat auch im Großen und Ganzen gepasst.
Aber von einer Rekordsaison sind wir weit entfernt gewesen.
Der Hochsommer war ja verdammt trocken und im Frühjahr war es lange nass und kalt.
Ich musste auch beim Folienhaus ein paar Sachen austauschen,
da es ja eine Holzkonstruktion ist und die Folie war nach über 10 Jahren auch kaputt.
So richtig angreifen konnte ich erst zu Pfingsten im Garten,
die Pflanzen mussten zu lange in kleineren Töpfen ausharren unter Kunstlicht leider.
Heuer wird die Geschichte anders ausschauen und ich werde dank der Gewächshausheizung schon vor den Eisheiligen anfangen draußen.
 
Ich wünsche dir alles Gute und da gibt es einen guten Spruch:
Das Wetter und die Verwandtschaft kannst dir nicht aussuchen.;-)

Bei den Tomaten durfte ich mich nicht beschweren und dem restlichen Gemüse auch nicht im Folienhaus,
als auch im überdachten Hochbeet, hat auch im Großen und Ganzen gepasst.
Aber von einer Rekordsaison sind wir weit entfernt gewesen.
Der Hochsommer war ja verdammt trocken und im Frühjahr war es lange nass und kalt.
Ich musste auch beim Folienhaus ein paar Sachen austauschen,
da es ja eine Holzkonstruktion ist und die Folie war nach über 10 Jahren auch kaputt.
So richtig angreifen konnte ich erst zu Pfingsten im Garten,
die Pflanzen mussten zu lange in kleineren Töpfen ausharren unter Kunstlicht leider.
Heuer wird die Geschichte anders ausschauen und ich werde dank der Gewächshausheizung schon vor den Eisheiligen anfangen draußen.
Bei den Chilis hatte ich letztes Jahr eine Rekordernte.
Tomaten, Kohlrabi, Salate, Gurken und Zucchini hatte ich auch soviel das ich einiges verschenken konnte.
Paprika und Speisekürbis waren nur sehr wenige und Brokkoli würde überhaupt nichts.
Mal schauen was heuer so wächst 🙂
 
Heute wieder 6*6 Samen ausgesät:

Jala Luciel
Pfefferoni Piccante a mazzetti
Haba tropical red
Ajvarski paprika
Jala Leon
Jala Ruben

Die zweite Charge ist sehr zögerlich, bislang (knapp drei Wochen) erst ein Keimling von fünf Sorten à sechs Samen...
 
Bei den Chilis hatte ich letztes Jahr eine Rekordernte.
Tomaten, Kohlrabi, Salate, Gurken und Zucchini hatte ich auch soviel das ich einiges verschenken konnte.
Paprika und Speisekürbis waren nur sehr wenige und Brokkoli würde überhaupt nichts.
Mal schauen was heuer so wächst 🙂

Prima wenns gut geklappt hat,
Kürbis will einfach nicht bei mir,
da ist mir Schade um den Platz im Garten,
wird nicht mehr am Start sein, egal ob Butternuss- oder Hokkaidokürbis.

Die zweite Charge ist sehr zögerlich, bislang (knapp drei Wochen) erst ein Keimling von fünf Sorten à sechs Samen...
Gut Keim für die neue Aussaat,
21 Tage ist schon richtig lange und von 30 Körner nur ein Stück ist nicht das Gelbe vom Ei leider.

kleine Ergänzung:
Ich fahre immer mit 27 Grad Tag und Nacht für 10 Tage, da keimt im Regelfall viel.
ABER es gibt vereinzelt auch Sorten die wollen nicht wirklich,
da hilft eine Nachtabsenkung von der Temperatur im Anzuchtkasten,
es wird dann mit einer Zeitschaltuhr die Heizmatte über Nacht ausgeschaltet.
Nach 3 Wochen bei optimalen Bedingungen ist dann Feierabend und es keimt FIX nichts mehr.
Heuer hatte ich auch einen Totalausfall bei Purple Jalapeño,
da ist von 15 Samen nichts gekeimt. (auf den Fotos oben die Nummer 2.)
Muss aber dazu sagen, das Saatgut war schon verdammt alt und ich war von Haus aus skeptisch.
Das Saatgut von Jalapeño Conchos keimte aber noch richtig gut vom Oktober 2015 (auf den Fotos oben die Nummer 3.)
 
Die diesjährigen Keimquote ist bei mir eher mau unter den gegebenen Umständen, aber ca. 38% ist ganz in Ordnung für tendenziell zu dunkel und warm bei ausbaufähiger Gießdisziplin. Also kommt die Spargelfarm jetzt vom Kachelofen runter und wird kühler bei mehr Licht abgestellt. Sowie ich die Tage dazu komm, nehm ich die ersten in kleine Töpfe und konzentrier mich auf die Erfolge.
1000003914.jpg


Habt ihr Tips für die platzsparende Aufstellung im Freien, wenn die Pflanzen dann größer sind? Die Vereinzelung in Töpfen größer 25cm bringt Platzprobleme mit der Konkurrenz aus dem dekorativen Sektor mit sich :bdsm:
 
Nach dem Vereinzeln schaut es schon ganz gut aus ... allerdings war die Keimquote bei den 3 Sorten doch recht unterschiedlich.

Rotes Teufele nahezu 100%
Peperoni Westlandia ca. 50%
Habanero Hot Paper Lantern 1%

Eventuell war die Feuchtigkeit ungleichmässig verteilt. Von der Menge der Pflanzen (26 Stk.) sollte es für eine üppige Ausbeute reichen.

Mediathek - 1 von 1 (2).jpeg
 
Mit 26 Pflanzen geht schon einiges sehr schön.:-)
Hot Paper Lantern ist eine Capsicum chinense, die anderen beiden Sorten sind Capsicum annuum.
Erfahrungsgemäß wollen es die Chinense ein wenig wärmer beim Keimen der Samen.
Wie viel Temperatur hattest beim Keimen der Samen?
 
Mit 26 Pflanzen geht schon einiges sehr schön.:-)
Hot Paper Lantern ist eine Capsicum chinense, die anderen beiden Sorten sind Capsicum annuum.
Erfahrungsgemäß wollen es die Chinense ein wenig wärmer beim Keimen der Samen.
Wie viel Temperatur hattest beim Keimen der Samen?
Die Samen hatte ich vorher in leichten Kamillenwasser vorgweicht und dann waren sie in der Gärbox bei 26°C - 28°C. Hätte meines Erachtens nach reichen sollen...
 
Unterschreibe ich auch 28° ist genug,
eventuell hattest du Pech mit dem Saatgut.

Kamillentee hatte ich auch mal genommen und funktionierte nicht schlecht,
dann hatte ich umgestellt auf 1% Kaliumnitrat-Lösung in destilliertem Wasser
20240320_154645.jpg


Aber im Grunde genommen reicht bei so gut wie fast allen Sorten auch nur herkömmliches destilliertes Wasser für 24 Stunden.
Der ganze Hokuspokus mit Kamillentee bzw. 1% Kaliumnitrat ist wohl eher was für unser gutes Gewissen bei 99% der Chilisorten,
wann das Saatgut nicht zu alt ist.
 
Ein Hallo in die Runde!
Ich habe da mal ein Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Die Apache Pflanze ist schon gut gewachsen und die ersten Blüten Knospen kommen schon, aber die werden dann schwarz und fallen ab.
IMG_20240321_101852.jpg


Was mach ich da falsch? Darf man in diesem Stadium nicht mehr beleuchten?
Liebe Grüße
 
Was mach ich da falsch?
Aus meiner Sicht nichts. Chilipflanzen sind ja Selbstbefruchter. Dass passiert bei meinen, solange sie im Haus sind und noch nicht genügend Blüten offen sind auch immer wieder.
 
Da gibt es einige Möglichkeiten, um noch einige zu nennen.
Die Pflanze könnte noch zu klein sein, darum wirft sie die Blüten/Knospen ab.
Wie groß ist der Topf, in der sie wächst? Eventuell will sie auch größere Schuhe.
Einfach der Pflanze noch Zeit geben würde ich mal sagen,
den Ball flach halten, insofern sie sonst gesund ist.
Kunstlicht ist egal, ich hatte Pflanzen, die wurden 5 Monate 12–14 Stunden am Tag belichtet,
bevor sie hinausgekommen sind in den Garten.
 
Aus meiner Sicht nichts. Chilipflanzen sind ja Selbstbefruchter. Dass passiert bei meinen, solange sie im Haus sind und noch nicht genügend Blüten offen sind auch immer wieder.

Da gibt es einige Möglichkeiten, um noch einige zu nennen.
Die Pflanze könnte noch zu klein sein, darum wirft sie die Blüten/Knospen ab.
Wie groß ist der Topf, in der sie wächst? Eventuell will sie auch größere Schuhe.
Einfach der Pflanze noch Zeit geben würde ich mal sagen,
den Ball flach halten, insofern sie sonst gesund ist.
Kunstlicht ist egal, ich hatte Pflanzen, die wurden 5 Monate 12–14 Stunden am Tag belichtet,
bevor sie hinausgekommen sind in den Garten.
Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Hab ich wieder was gelernt :mosh:
Jetzt bin ich aber froh dass ich keinen Bock geschossen habe :-)
 
Zurück
Oben Unten