• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Das Schwarz ist nicht gleichmäßig. Aber dieser Ratten Look gefällt. Vor allem no sandstrahling necessary.

Grüße

Christian
 
Hallo ich bin neu hier und baue grade meinen eigenen Smoker ich hab mir einige Sachen von dir abgeguckt wie z.B. der Wassertank ich hoffe ich bekomm jetzt keine mitten Rohrstock :bat:
Ich hab da aber noch mal ne keine frage an dich (euch) wie hoch ist dein Grill Rost von der erde bis zum Rost ich hab da so an ca. 85cm gedacht !?!


Jupp genau 85 cm. Manche machen höher - das wirkt aber schnell stelzig.
 
8000 ist doch ein toller Preis!
Wäre mir aber auch zu wenig bei solch einem Eigenbau!

Tu's nicht!!!

Andi
 
da muss schon ne eins vorne dran:sun:
 
Ich denke nicht,
Sonst hätte sich Christian schon zu Wort gemeldet.

Andi
 
Hab grad noch Fotos von ner Dicken Bertha gefunden; da hat das Rohr allerdings nur 35cm Durchmesser
IMG_0975.JPG

IMG_0976.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    147 KB · Aufrufe: 2.264
  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 2.376
Hmm dafür aber jede Menge Wandstärke und Züge und Felder.
 
und mit einem mal kannst du glatt von 400 kg bis 1160 kg servieren....
 
Hallo Christian,

ich habe jetzt alle 53 Seiten durch, die "Dicke Bertha" ist echt FETT :o

Das einzige was ich ändern würde, sind die roten Teile an den Absperrhahn der Wasserleitung, die würde ich aus Messing machen :-)

Sonst hast Du meinen größten :respekt:

Gruß aus Franken,
Stephan
 
Hallo Christian,

ich habe jetzt alle 53 Seiten durch, die "Dicke Bertha" ist echt FETT :o

Das einzige was ich ändern würde, sind die roten Teile an den Absperrhahn der Wasserleitung, die würde ich aus Messing machen :-)

Sonst hast Du meinen größten :respekt:

Gruß aus Franken,
Stephan

Danke!! Hmm ja und nein.... Ist find's nicht schlimm. Vielleicht beize ich die Farbe runter von den Handrädern und mache die in LÖL dunkel oder Messing style verchromen. Mal ein paar alte Dampflok Bilder studieren... ah jetzt ist es wieder da: Das Rot ergibt den Bezug zu dem Fahrgestell der Dampfloks..

Grüße

Christian
 
Durchdacht,Durchdacht :pfeif:

Andi
 
Es gibt da nichts mehr zu verschlimmbessern. So wie se is isse fertig. Alles weitere wäre überflüssiger ulk.
 
Beim letzten DoubleDay L&S habe ich gemerkt, dass das Feuer bei 110°C viel eher zum Qualmen neigt als bei 130°C. Bei 130°C brennen immer vier Scheite. Bei 110°C nur zwei. Abhilfe brachte - neben allen bekannten Tipps und Tricks wie Wasser in der SFB und vorwärmen der Scheite- der gute alte Pappenbrenner. Immer wenn der nächste Scheit zum Qualmen neigte, einfach axial in die SFB mit am Rand reingelegt und mit ca. 20cm gelber Flamme gaaanz sutsche eine Zeitlang mitlaufen lassen. Problem weg.

Wenn der Smoker - vor allem im Sommer- gut temperiert ist und die Sonne noch draufsteht, braucht es für 110°C kaum noch Feuer. Das Glutbett baut sich dann ganz schön ab.

Vielleicht probiere ich den Tipp von Volker mal aus, von Zeit zu Zeit eine Schaufel stückige Holzkohle mit reinzuwerfen.

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,

das selbe Problem mit dem Abbauen vom Kohlebett hatte ich auch am Wochenende. Auf die Idee mit der zusätzlichen Kohle kam ich auch,hatte aber leider keine zur Hand.
Wirbelst du mit dem Pappenbrenner nicht recht viel Asche auf,trotz kleiner Flamme?

Andi
 
Okay,dann passt es doch so.

Andi
 
Zurück
Oben Unten