• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Immer wenn der nächste Scheit zum Qualmen neigte, einfach axial in die SFB mit am Rand reingelegt und mit ca. 20cm gelber Flamme gaaanz sutsche eine Zeitlang mitlaufen lassen. Problem weg.

Wenn der Smoker - vor allem im Sommer- gut temperiert ist und die Sonne noch draufsteht, braucht es für 110°C kaum noch Feuer. Das Glutbett baut sich dann ganz schön ab.

Vielleicht probiere ich den Tipp von Volker mal aus, von Zeit zu Zeit eine Schaufel stückige Holzkohle mit reinzuwerfen.

Grüße

Christian

Aber du sagst doch immer ein Smoker sollte ausschließlich mit Holz betrieben werden.

Evtl. Holz doch etwas zu dick und zu feucht?

Stört der Rauch den so sehr sehr?

BTW: 8000€ sind ja gut und schön. Aber dann ist der tolle Smoker weg.
 
Auf die Idee mit der zusätzlichen Kohle kam ich auch,hatte aber leider keine zur Hand.
Hallo @Andi002, @DerHoss,
Gehen die großen jetzt auch zu Kohlefeuerung über?
Ich mache das schon immer so, ein Glutbett aus Holzkohle und dann Holzscheite nachlegen.
Ich wurde aber immer belehrt,
"Holzkohle hat nichts im Smoker zusuchen"
 
Edit:

Das habe ich so nie gesagt. Was nicht funktioniert, sind irgendwelche Minion Rings aus Brekkies im Smoker. Die schaffen meist die Temperatur nicht.

Aber das schmale Holzfeuer in der SFB mit ein wenig stückiger Holzkohle (keine Brekkies) zu unterstützen habe ich schon mehrmals geschrieben. Gerade für kleine Smoker!!! Bisher habe ich das nicht gebraucht. Nun zum ersten Mal 110°C bei 36°C Außentemperatur und den Smoker voll in der Sonne stehend. Da bricht das Glutbett nach und nach zusammen.

Mein Holz ist vier Jahre alt.

Ja der Qualm stört. Weil das Fleisch dann nach Qualm schmeckt. Bitter und auch gesundheitlich nicht so toll. Smoker sollen nicht rauchen. Über die lange Garzeit bekommt das Fleisch genug "Rauch" ab.
 
Alles klar Christian,
nichts für ungut.
Habe auch nicht alle deine Beiträge gelesen. Auch bei mir hat das Holz letztens gequalmt trotz Glutbett aus Holzkohle. Da muss ich mal deinen Trick mit dem Gasbrenner probieren.
Natürlich kein Dachpappenbrenner sodern einen kleinen mit Gaspatrone.
 
Ja Udo,
aufpassen mit zu großer Flamme,
ruck zuck sind 12 Zoll weg! :cop:

Duckundwech!

Andi
 
Das mit dem Rauch ist so ne Glaubensfrage, ich sag immer das Dingens heisst Smoker weil es raucht :thumb1:
Aber es soll jeder für sich entscheiden.
Das Problem mit dem Glutbett haben wir wohl alle, grade bei den wirklichen Longjobs mit 10 und mehr Stunden, da kommt das öfters,.
Bis jetzt haben wir es auch immer ohne Kohle hinbekommen, es raucht zwar mal 5 Minuten hort dann aber wieder auf.

Also keep on smoking

@Andi002 haste jetzt deinen Mop?
 
@Andi002
na den für die Ribs zu moppen, da wolltest dir einen kaufen hast aber wegen des Preises net gemacht ich hab da ne Quelle aufgetan da kostet der Mop ca 15 Euro.
Ich hab mir einen gekauft und bin super zufrieden
 
Na dann gib mal den Link her Jürgen!

Andi
 
bei meiner kleinen eckigen sfb macht es einen großen unterschied ob das holz direkt auf dem eisen brennt oder etwas höher auf einem kohlerost. vielleicht ist das auch noch ein grund, weil auf dem eisen bildet sich mehr glut und strahlung.
 
bei meiner kleinen eckigen sfb macht es einen großen unterschied ob das holz direkt auf dem eisen brennt oder etwas höher auf einem kohlerost. vielleicht ist das auch noch ein grund, weil auf dem eisen bildet sich mehr glut und strahlung.


Hey Ape,

warst lange nicht hier?!?!


Grüße

Christian
 
So der Sonntag ist fast rum und ich bin durch diesen genialen Thread!
Bin ja schon länger hier angemeldet. Habe aber jetzt erst Zeit gefunden mich hier durchzulesen. Meinen größten Respekt an Dich Christian. Die Bertha ist ein total geniales und geiles Meisterstück. Da fehlen einem echt die Worte bei den ganzen Features. Jetzt erklärt sich für mich auch dein ganzes Wissen, was Du hier für den einen und anderen preis gibst.
Hat Spaß gemacht sich hier die eine oder andere Idee fürs nächste Projekt abzugucken (wenn man das darf) ;)
Eine Frage hab ich allerdings:
Ist der Wasserspeicher im Turm von innen irgendwie versiegelt? Wegen Rostbildung? Oder kommt es nicht dazu?

Gruß
Timo
 
Hallo auch hier hilft Frittenöl gegen korrosion
 
Hallo,

soeben eingetroffen. Der Guss-Rost für die SFB. 54 x 36 cm; 4,7 kg. Die Unterseite ist mäßig entgratet. Das stört aber nicht weiter, weil die Oberseite gut gegossen ist.

c5a5aec65b16120a98b8e731b3cbe8e8.jpg


Was an diesen Buschbeck Guss- Grillrosten jetzt aber BIO sein soll erschließt sich mir nicht.

Eingebrannt wird dreimal mit Erdnussöl...

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • c5a5aec65b16120a98b8e731b3cbe8e8.jpg
    c5a5aec65b16120a98b8e731b3cbe8e8.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 2.219
Geniales Smokerprojekt - deine Dicke Berta, Christian. Mit deinem Bau-Fred gehts mir irgendwie wie mit dem packender Thriller, den ich im Urlaub nichtmehr weglegen konnte. Ist man einmal auf deine Seite gelangt - muss man auf die nächste um zu guggen was als nächstes folgt. Der Beginn liegt ja nun schon 2 1/2 Jahre zurück, er ist aber immer noch ein Meilenstein an Phantasie, Detailliebe und handwerklichem Geschick, und inspiriert sicher viele in der Grillsportgemeinde einen Eigenbau zu stemmen. Chapeau
Vor allem wird einigen die unagenehme Lernerfahrung von Lernen aus eigenen Fehlern erspart.

Darf man fragen, warum du deine bisherige Lösung in der SFB um diesen Gussrost erweiterst? Besserere Zug /weniger Qualm?
 
Nein nur richtig Flachgrillen wenns mal passt.
 
Schönen Rost hast da ergattert Christian.

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten