• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eismaschine Unold und co, kauf Empfehlung

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben Gelataio,
Ihr habts geschaft, Ihr habt mich weich gekocht, ach ne eher kalt gemacht. :lach:
oder ist einfach die Eiqualität so schlecht geworden. Ach egal Ihr seid Schuld

Ich brauche mal eine Kaufempfehlung
und ja ich habe die Suche bemüht :blah:

Ich bin über folgende Firmen gestolpert
Unold Gusto 2 Liter
Unold Cortina 1,5 Liter
Unold 48880 mit 2,5 Liter
Klarstein Vanilly sky 2 L Flachertopf
Simac wobei in diversen Foren davon abgeraten wird, da die qualität nach gelassen hat. Brechen vom Rührspatel. Der Rührspatel ist so verwinkelt das er sich schlecht reinigen lässt
Caso Icecreamer
Springlane 2 Liter

Hier im Forum ist ja die Unhold sehr gut vertreten und durch weg super beurteilt. Ich frage mich jetzt nur, die Springlane wirbt mit Joghurteis, das erschließt sich mir nicht. Eis machen alle Maschinen, warum wirbt Springlane mit Joghurt.
Ich verstehe das nicht.

Ganz Wichtig wir sind nur ein zwei Personen Haushalt, kann ich die Behälter auch mit weniger Eismasse befüllen. Ja es hört sich doof an, aber bei meinen Knetmaschinen steht auch immer eine mindest Menge an Teig, damit der Teig sauber geknetet wird. Kann mir das bei Eis auch gut Vorstellen, so wegen der Rührspatel.

Ich danke euch für eure Ratschläge
 
Springlane hat 2 Maschinen, die neben dem Eismachen auch joghurt machen können.

Ja, alle Maschinen können auch mit weniger Masse befüllt werden.
Die Liter-Angaben sind Volumenliter, d.h. füllst nicht die Menge ein, die die Maschine kann, sondern grundsätzlich weniger.

Die Eismasse selber wird in der Regel ausserhalb der Maschine zubereitet und dann in der Maschine kalt gerührt.


Joghurteis machen können alle, aber eben nur 2 Joghurt herstellen.
Ihr müßt Euch fragen, ob das eine Funktion ist, die Ihr möchtet oder braucht.
Ich brauche sie nicht ,daher habe ich die große Unold. Dazu habe ich mir 2 zusätzliche Rührbecher geholt.

Warum?
a. ich lasse die Eismasse darin kühlen oder über Nacht im Kühlschrank
b. auch wenn es schnell gespült ist, die große hat Edelstahlbehälter, nervt es mich, wenn ich nicht hintereinander die Behälter in die Maschine stellen kann
c. kann ich mit mehreren Behältern auch gleich mehrere Eissorten vorbereiten und gestapelt in den Kühlschrank stellen.


Die großen Maschinen von Springlane und Unold haben den größten Motor: 250W


Das sorgt dafür, daß der Rührer sehr schnell durch die Masse pflügt, ausreichend Luft untermischt und das Eis selber, auch wenn es nicht Kühlschrank-kalt ist, schnell fertig ist. Ausserdem wird das fertige Eis cremiger/ fluffiger.
Je kleiner die Wattzahl des Motors, desto länger brauchst Du für das fertige Eis und ist auch fester.

Ausserdem gibt es von Unold 2 2l Maschinen. Beide haben unterschiedliche Stellflächengröße
https://www.unold.de/eismaschine-exklusiv.html - gibt es auch als Sonderedition 48870 / 48872
https://www.unold.de/eismaschine-gusto.html

Ich bin an der Stelle vorbelastet und vom Service von Unold wirklich begeistert. Dort habe ich bisher immer schnell und kompetent Hilfe bekommen.


Wenn es nicht die großen sein müssen, würde ich dann eher noch zur 2l Maschine greifen.
Auch die haben breite Behälter.
Bei der Eisentnahme sind die breiten Behälter und Rührer besser.



Im Zweifel, lies Dir den Eisstrang von @Mi-Pi oder mir von vorne durch. Ich habe zu der Profi Plus ein paar Eindrücke nach dem Umstieg von der Cortina auf die große geschrieben.

Wobei @cire mit der Cortina gerade sehr zufrieden scheint.


@T el Z hat sich heute gerade die große Unold gekauft und ist von Nemox umgestiegen. Vielleicht kann er Dir seine ersten Eindrücke schildern.


und ganz zum Schluß: die Unold scheint in vieln Selgros Großmärkten verfügbar zu sein.
 
Hallo Markus,
irgendwann kriegen wir jeden! 😂

oder ist einfach die Eiqualität so schlecht geworden.
Ja, die Qualität von gekauftem Industrie Eis ist überwiegend schlecht und noch schlechter für die Regenwälder!

Unold Gusto 2 Liter
Die hatte ich als 1. Eismaschine, gute Qualität und gute Leistung!

Die Springlane Erika habe ich jetzt! Die größeren Maschinen rühren mehr Luft unter! Das Eis wird etwas lockerer und du hast Reserven wenn der Eiskonsum steigt!

Springlane wirbt mit Joghurteis
Springlane wirbt mit der Joghurtfunktion nicht mit Joghurt-Eis! Die Springlane Erika hat ein kleines Heizmodul und kann über einen Zeitraum von 8-10 Stunden aus Milch und Starterkulturen Joghurt machen!

kann ich die Behälter auch mit weniger Eismasse befüllen. Ja es hört sich doof an, aber bei meinen Knetmaschinen steht auch immer eine mindest Menge an Teig, damit der Teig sauber geknetet wird. Kann mir das bei Eis auch gut Vorstellen, so wegen der Rührspatel.
Ja das geht, das Grundrezept für das Stracciatella Eis hat rund 700ml Volumen und läuft einwandfrei!
 
Springlane wirbt mit der Joghurtfunktion nicht mit Joghurt-Eis! Die Springlane Erika hat ein kleines Heizmodul und kann über einen Zeitraum von 8-10 Stunden aus Milch und Starterkulturen Joghurt machen!
Ah das war mir nicht ersichtlich. Brauche ich nicht, habe einen Borniak der kann das auch :)
 
......
Die Springlane Erika habe ich jetzt! Die größeren Maschinen rühren mehr Luft unter! Das Eis wird etwas lockerer und du hast Reserven wenn der Eiskonsum steigt!.....

der Konsum wird steigen.... das haben wir, denke ich, gerade alle festgestellt, einfach weil der Geschmack besser ist ;)
 
Hast du eigentlich schon eine
Wenn diese Stimmen noch lauter werden, dann hab ich bald eine.

Hab schon mit Ohrstöpseln und auch mit lauter Musik versucht dagegen zu halten....
Aber wenn die Stimmen, so habe ich feststellen müssen, von innen kommen, da machste eben nix,
gar nix !

:ballaballa:

Diese elenden Anfixer !
:whip:
 
Gerne möchte ich auch noch etwas dazu schreiben. Ich habe nun seit sechs Tagen (oder sind es nur 5 😳) eine kleine Cortina. Diese habe ich erster Linie, weil ich sie seehr günstig gebraucht erstanden habe. Ansonsten zuckte mein Finger auch beim Springlane Angebot vom letzten Sonntag.

Die Frage der Größe ist vielleicht auch abhängig von der Anzahl der zu versorgenden Eisesser und der Möglichkeit der Vorratshaltung. Ich sehe schon eine Folgeinvestition auf mich zukommen .... :D
Das erste was ich feststellen musste ist: Gekauftes (Industrie)Eis schmeckt furchtbar .... :lach:
Das das bestimmt besser geht, war mir schon klar, aber wieviel besser nicht .... :love:

Ich werde mich jedenfalls jetzt durch hoffentlich noch viele weitere Rezepte durchwuseln. Meine Ergebnisse findest Du hier.

Fazit: Ich glaube die Größe ist für den Anfang erstmal egal, wenn Du denn keine Fussballmannschaft versorgen willst. Entscheidend ist, mit dem Eis selber machen anzufangen und dann festzustellen, dass Du damit nicht wieder aufhören möchtest. :sun:
 
Wir füllen nach dem Durchlauf in der Unold in die 1kg Joghurt Becher vom Aldi um und frieren die dann weg, so hab ich dann immer gleich wieder den Behälter für die nächste Ladung. Für vier Personen langt dann ein so ein Becher für einen Nachtisch.
Jetzt läuft gerade ein Meloneneis- angesetzt mit Milch, Honig, Vanille und bisschen Zucker.
Technisch lässt sich zu den einfachen Rezepten aus den Handbüchern mit anderem Zucker,... die Qualität immens steigern
 
Zum Glück bin ich vor solchen Stimmen gefeit und nicht beeinflußbar :thumb2:

Aber ich habe im Prospekt gesehen, dass die Un(h)old Gusto 48845 ab dem 06.08. bei der Metro für nur noch € 231.91 im Angebot ist.

Die Profi Plus kostet derzeit (noch bis 5.8.) bei der Selgros 300,44 inkl. Mwst.!

Meine darf morgen das erste Mal laufen, wird Sorbet, da ich erst gestern 8 Ltr. Eis mit der Nemox gemacht hatte.
Berichte dann gerne.
 
Zurück
Oben Unten