• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Herder Windmühlen-Messer Thread

Moin,

ich stimme Dir zu, dass Gerüchte schnell in die Welt gesetzt sind und dann nur schwer wieder aus der Welt zu schaffen sind.

Beim Messerkontor war das erste Messer, welches ich dann wieder umgetauscht habe, am günstigsten, daher bin ich dann dort geblieben fürs Herder.

Bzgl. des Services verstehe ich immer nicht wo euer Problem ist, im Rahmen dessen was man von einem Onlinekauf erwarten kann, war der Service gut / super / ich bin zufrieden. Nicht mehr und nicht weniger.

Bitte lasst uns wieder zum Kern des Threads zurückkommen, zu den Herder Messern.

Ich freue mich nämlich über mein neues Herder Nakiri nicht rostfrei, was ich schlussendlich aufgrund dieses Forums und eurer Beiträge ausgesucht habe. Thx a lot!

PS Falls sich jemand durch meine Posts auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich mich dafür entschuldigen.
 
Ich freue mich nämlich über mein neues Herder Nakiri nicht rostfrei,
Zur Freude hast du auch allen Grund, denn das Messer ist sehr gut und wird zurecht allseits sehr gelobt. Also viel Spaß damit und vor allem:

always keep an edge on yr knife, son, always keep an edge on yr knife
cuz a good sharp edge is a man's best hedge against the vague uncertainties of life
yes, a good sharp edge is a man’s best hedge against the uncertain vagaries of life
but i never could sharpen no knife, like the one who gave the advice
yodel-ay
 
Hallo zusammen,
ich habe an die Herder-Profis hier im Beitrag ein paar Fragen.

Ich bin gerade dabei mich in die Thematik "vernünftiges Kochmesser" einzuarbeiten. Hatte jetzt schon ein paar Messer in der Hand und ich muss sagen, die Herder Santokus machen einen guten Eindruck (bis auf den Holzgriff bei einfachen 50Euro).

Ich habe folgende Messer in die engere Auswahl genommen:
  1. Santoku Carbon (preislich um die 50 Euro)
  2. Lignum 3 Carbon (preislich um die 120 Euro)
  3. K5 Carbon oder rostfrei (preislich um die 120 Euro)
Fragen:
  • Gab es das Lignum 3 auch mal als rostfreie Version?
  • beim K5 soll die rostfreie Version ja fast so scharf und schnitthaltig wie die Carbon Version sein, könnt ihr das bestätigen?
  • Welches Messer ist wohl das bessere für den Hobbykoch gebrauch?
Achso einen 1000/3000 Wasserstein habe ich schon 2 Jahre, habe auch schon bissl was geschliffen.

Grüße
jetronic
 
#1 Ja, ich hab es in rostträge u. Olive.
herder.jpg


#2 Scharf werden beide - Carbon halt etwas leichter.

#3 Das K5 ist ein wenig robuster als das Lignum3 - das Lignum3 hat die gefühlt "bessere" Performance.
 

Anhänge

  • herder.jpg
    herder.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 1.827
Die Carbonvariante sollte zusätzlich längere die Schärfe halten.
Gesehen habe ich es allerdings noch nie in der Rostfreien Variante. Wenn da einer einen Kauftipp hat, immer her damit.
 
Hallo ihr beiden, danke für die Antwort.
Mein Favorit wäre wohl das Lignum 3 in rostträge, leider scheint es das nicht mehr zu geben :-(
Ich habe jetzt einige Webshops durch, es scheint nur noch das Carbon mit Pflaumengriff zugeben.

Habt ihr eine Idee, wo man noch eins kaufen könnte?
 
Hallo,
auch ich interessiere mich für ein hochwertiges Messer und bin so zufällig auf diesen Thread hier gestoßen bei dem ich mit Interesse die ersten 4 Seiten gelesen habe (die restlichen werden natürlich folgen). Warum habe ich die restlichen Seiten noch nicht gelesen habe bevor ich diesen Beitrag schreibe liegt ganz einfach daran, dass immer wieder zu lesen ist, .... das Messer hat es mir angetan und ich benutze es sehr häufig ..... - so geht es mir und meiner Frau auch mit einem "uralt Messer" was noch von der Oma meiner Frau stammt. Es wird liebevoll (schon damals zu Oma's Zeiten) nur das "Kneippchen" genannt. Ich hatte schon vor es zu entsorgen da es nicht gepflegt, um ehrlich zu sein sogar sehr heruntergewirtschaftet ist. Aber wir konnten uns einfach nicht davon trennen. Angeregt durch diesen Thread habe ich mir dann das Messer mal etwas genauer angeschaut und siehe da, es ist ein Herder:
DSC_0202[1].JPG


Wie heißt dieses Messer und meint ihr ich könnte dieses Messer noch einmal richtig aufarbeiten von der Klinge her als auch vom Griff.
Was benötige ich dazu?
1. Reicht für die Klinge ein vernünftiger Schleifstein, ggf. welcher ? Bisher habe ich die Messer immer mit einem Fiskars Messerschleifer eher unprofessionell geschärft. Hier mal ein Bild des Fiskars Messerschleifer https://www.alza.de/fiskars-xsharp-...&language=de&gclid=CJ-57vXnncYCFSMcwwodfBQCXA
2. sollte ich den Griff anschleifen und mit Leinöl vakuumieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gerne würde ich mir ein zweites ähnliches Messer als auch ein zusätzliches "Allroundmesser" von Herder mit einer etwas größeren Klinge zulegen.
Zu welchen Messern würdet ihr mir da raten. Einen speziellen Einsatzbereich für das Allroundmesser kann ich gar nicht nennen da ich bisher eigentlich alle Messer für alle Anwendungen genutzt habe.
Danke im Voraus.
Volker
 

Anhänge

  • DSC_0202[1].JPG
    DSC_0202[1].JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.892
Hallo Volker,
zu deiner Aufbereitungsfrage kann ich wenig beitragen. Ich würde das Messer deiner Oma erst mal grob mit der 1000er Seite (meines Schleifstein) bearbeiten und dann mit der 3000er richtig scharf machen. Bei dem Griff kenn ich mich zu wenig aus, sieht aber schon recht mitgenommen aus.

Wenn du ein ähnliches Messer mit längerer Klinge suchst, es gibt eins mit 10 cm Klinge:
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1395.400.01

Evtl. ist das ja was du suchst.

Gruß
Chris
 
Danke für den Link.
Ich dachte aber eher an ein großeres Allroundmesser wie z.B. das Nakiri oder Santoku die ja beide ungefähr gleiche Abmessungen haben.
Zu welchem von beiden würdet ihr mir als Allroundmesser raten wenn ihr euch für eins entscheiden müsstet.
 
Das Nakiri ist eigentlich ein Gemüsemesser. Das Santoku ein Mehrzweckmesser. Santoku = San - Drei, Toku - Tugenden. Steht damit für Fisch, Fleisch und Gemüse.
 
Das Nakiri ist eigentlich ein Gemüsemesser. Das Santoku ein Mehrzweckmesser. Santoku = San - Drei, Toku - Tugenden. Steht damit für Fisch, Fleisch und Gemüse.
Dann wird es wohl das Santoku.
 
Der Griff sieht schon ganz schön fertig aus. Was ist zu tun?
1. Klinge abkleben 2. Mit Schleifpapier solange schleifen bist das Grau weg ist und Holz in normaler Holzfarbe zum Vorschein kommt. Wenn es grau bleibt, kannst du das Teil nur noch entweder entsorgen oder schwarz beizen. Dann mit Leinöl oder Paraffinwachs (Teelichte) behandeln. Leinöl 250 ml von Lidl/Netto.... Großzügig einlassen, dann ne Woche trocknen lassen. Dann immer wieder Leinöl auftragen mit langen Trocknungsphasenvon mehreren Tagen bis einer Woche. Der Griff nimmt von mal zu mal weniger auf. Die Oberfläche wird mit der Zeit hart und ist nicht mehr empfindlich gegen Feuchtigkeit. Herder Messer hält man scharf mit einem Wetzstahl. Nur wenn sie sehr stumpf sind gehören sie auf den Stein (1000/3000). Die Klinge deines Klassikers sieht eigentlich noch verhältnismäßig (zum Griff) gut aus.
 
Hallo,
ich habe den Griff gerade abgeschmirgelt und das Messer in Leinöl getaucht. Dort lasse ich es bis morgen stehen und werde es dann trocknen lassen und mal sehen wie es wird.
Sollte der Griff nicht besonders schön werden ist dies auch O.k. und wir werden es trotzdem behalten.
Habe mir gerade auch noch den Herder Windmühlen Klassiker 4 Zoll und das Windmühlen Santoku jeweils mit Kirschgriff bestellt. :-)
 
Ob der Griff schön wird, siehst du schon nach dem Abschleifen. Dann musst du dich entscheiden, ob du eine Beize auftragen willst, um den Griff zu retten, denn nach dem Öl dringt die Beize nicht mehr ins Holz ein. Also ist es für Beize bei dir zu spät und ich hoffe, dass das Abschleifen es gebracht hat.
Habe mir gerade auch noch den Herder Windmühlen Klassiker 4 Zoll und das Windmühlen Santoku jeweils mit Kirschgriff bestellt.
Na dann kann ja nichts mehr passieren. Am besten gleich mit Leinöl behandeln, damit die neuen Messer möglichst lange schön bleiben.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Shops in München durch bezüglich der Suche nach einem Lignum 3 in rostfrei/rostträge. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Habt ihr eine Idee, wo ich es noch probieren könnte?
 
Hi carbo,
danke für die Antwort. Den 2ten Shop kannte ich noch nicht.
Mir ist ganz egal, ob Online- oder Offline-Shop, alle Messer die ich gefunden habe sind aus Carbonstahl.

Das Lignum 3 gab es wohl auch mal in rostträge/rostfrei, diese Variante suche ich.

Gruß
Chris
 
Ich hab heute mal bei uns in Duisburg nachgefragt. Die Verkäuferin wird beim Hersteller nachfragen.
Falls es klappen sollte und du Interesse hast, könnte ich für dich eins mitbestellen. Zum Verkaufspreis kommt dann noch der Versand.

Falls du Intrresse melde dich einfach bis Morgen.

Gruß Manni
 
Zurück
Oben Unten