• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Moin Marcel,

einfach fein gemacht :thumb1:

Das Menü hätte ich gerne genossen :happa:

:prost:
 
Hi Marcel,

hätte ich gewusst, dass du dein Menü am WE kochst, hätte ich meinen Rückflug von Hamburg nach Stuttgart erst am Sonntag gebucht und mit dir Heckes Menü genossen :grin:

Fein siehts aus. :Supii:

Grüßle
Beate
 
Wie bist du mit dem zeitlichen Ablauf hingekommen ?
Bei der Vorspeise wars kein Problem. Das Baguette hab ich als erstes gebacken. Das war also schonmal erledigt. Den Salat konnte man ja auch gut vorbereiten. Während dann die Entenbrust auf dem Grill lag, hab ich nebenbei die Mangostreifen gegrillt. Beim Hauptgang wars dann etwas hektisch. Es sollte ja alles gleichzeitig fertig werden. Hat aber auch geklappt.
Das Dessert war in der Hinsicht eigentlich auch recht pflegeleicht. Das ließ sich recht gut vorbereiten.
 
Bei der Vorspeise wars kein Problem. Das Baguette hab ich als erstes gebacken. Das war also schonmal erledigt. Den Salat konnte man ja auch gut vorbereiten. Während dann die Entenbrust auf dem Grill lag, hab ich nebenbei die Mangostreifen gegrillt. Beim Hauptgang wars dann etwas hektisch. Es sollte ja alles gleichzeitig fertig werden. Hat aber auch geklappt.
Das Dessert war in der Hinsicht eigentlich auch recht pflegeleicht. Das ließ sich recht gut vorbereiten.

Das glaub ich , dass du beim Hauptgang fleissig sein musstest ;-)
Alles zeitlich auf die Reihe zu bekommen ist wahrscheinlich die größte Herausforderung beim Menü.
:respekt:
 
Da gibts wieder einmal eine :AndiSHaube: von mir.

SUPER!
 
Ein tolles Menü perfekt umgesetzt.
 
Und erneut ein sehr gelungenes Menü :sonne:

Klasse gemacht!

Viele Grüße,
Marc
 
...und da ist mal eine kurze Zeit nicht ständig online :grin:

Es freut mich, das Dir die Menuezusammenstellung gut gefallen hat und es freut mich noch mehr, das Du dieses so gut umgesetzt hast :happa:

Sieht wirklich lecker aus :sabber:

Was war Dein Favorit von den 3 Gängen??

Viele Grüße

HECKE

Und nochmals: Schöne Umsetzung :thumb2:
 
So, weiter gehts.
Entschuldigt bitte die lange Wartezeit.

Beim nächsten Opfer handelt es sich um Mag.

Hier das Menü:


[FONT=&quot]Vorspeise:[/FONT]
[FONT=&quot]Scheiben vom Kalbsmedaillon mit Paprikavinaigrette[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Zutaten für 4 Portionen:[/FONT]
[FONT=&quot]350 – 400 g Kalbsmedaillon[/FONT]
[FONT=&quot]Salz[/FONT]
[FONT=&quot]Pfeffer[/FONT]
[FONT=&quot]Je 1 gebe und rote Paprikaschote[/FONT]
[FONT=&quot]1 Bund Basilikum[/FONT]
[FONT=&quot]1TL mittelscharfer Senf[/FONT]
[FONT=&quot]2 EL Sherryessig[/FONT]
[FONT=&quot]1 Knoblauchzehe[/FONT]
[FONT=&quot]3 EL Distelöl[/FONT]
[FONT=&quot]Zitronenpfeffer[/FONT]
[FONT=&quot]Einige grüne Salatblätter, z.B. Novita oder Friséesalat[/FONT]


[FONT=&quot]Zubereitung: [/FONT]

[FONT=&quot]Die Medaillons bis zum gewünschten Gargrad grillen. Anschließend salzen, pfeffern und kühl stellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Paprikaschoten waschen, halbieren und putzen. Die Schoten zuerst längs in schmale Streifen, danach quer in sehr kleine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben und zugedeckt stehen lassen.[/FONT]

[FONT=&quot]Basilikum waschen und die Blättchen in feine Streifen schneiden. Den Senf mit dem Essig verrühren. Den Knoblauch schälen, pressen und zur Marinade geben. Basilikum untermischen und das Öl unterrühren. Mit Salz und Zitronenpfeffer würzen. Die Marinade mit den paprikawürfeln vermischen.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Salatblätter waschen und trockenschleudern. Das Fleisch quer zur Faser in hauchdünne Scheiben schneiden und diese auf den Salatblättern anrichten. Die Paprikavinaigrette darüber verteilen.[/FONT]

[FONT=&quot]Dazu passen gegrillte Baguettescheiben.[/FONT]


[FONT=&quot]Hauptgericht:[/FONT]
[FONT=&quot]Wildschweinkoteletts mit Sultaninen-Pinienkern-Sauce, Sahnewirsing und Kartoffelpüree-Trio[/FONT]

[FONT=&quot] Zutaten für 4 Portionen:[/FONT]

[FONT=&quot]Für die Koteletts:[/FONT]
[FONT=&quot]4 Wildschweinkoteletts zu je 100g[/FONT]
[FONT=&quot]Salz[/FONT]
[FONT=&quot]Pfeffer[/FONT]
[FONT=&quot]40 ml Olivenöl[/FONT]
[FONT=&quot]½ TL Senf[/FONT]
[FONT=&quot]1 EL Kräuter von Rosmarin, Majoran, [/FONT]
[FONT=&quot]Thymian, Salbei fein gehackt[/FONT]
[FONT=&quot]½ Knoblauchzehe[/FONT]

[FONT=&quot]Für die Sauce:[/FONT]
[FONT=&quot]Abschnitte oder Knochen vom Wildschwein[/FONT]
[FONT=&quot]80 g Wurzelgemüse aus Karotten, Zwiebel, Stangensellerie[/FONT]
[FONT=&quot]½ Knoblauchzehe[/FONT]
[FONT=&quot]2 EL Olivenöl[/FONT]
[FONT=&quot]½ TL Tomatenmark[/FONT]
[FONT=&quot]50 ml Rotwein[/FONT]
[FONT=&quot]500 ml Fleischbrühe oder Wasser[/FONT]
[FONT=&quot]Je 1 kleiner Zweig Rosmarin und Thymian[/FONT]
[FONT=&quot]Grobes Salz[/FONT]
[FONT=&quot]3 Pfefferkörner[/FONT]
[FONT=&quot]1 EL Pinienkerne[/FONT]
[FONT=&quot]1 EL Sultaninen[/FONT]
[FONT=&quot]Speisestärke/Mehl zum Binden[/FONT]

[FONT=&quot]Für den Sahnewirsing:[/FONT]
[FONT=&quot]250 g Wirsingblätter[/FONT]
[FONT=&quot]30 g Butter[/FONT]
[FONT=&quot]1 kleine Zwiebel[/FONT]
[FONT=&quot]100 g Sahne[/FONT]
[FONT=&quot]Salz und Pfeffer[/FONT]

[FONT=&quot]Für das Kartoffelpüree-Trio:[/FONT]
[FONT=&quot]300 g mehlig kochende Kartoffeln, grob gehackt[/FONT]
[FONT=&quot]125 g Steckrüben, grob gehackt[/FONT]
[FONT=&quot]1 Karotte, gehackt[/FONT]
[FONT=&quot]450 g frsicher Spinat[/FONT]
[FONT=&quot]1 EL Milch[/FONT]
[FONT=&quot]15 g Buter[/FONT]
[FONT=&quot]25 g Mehl[/FONT]
[FONT=&quot]1 Ei[/FONT]
[FONT=&quot]½ TL gemahlener Zimt[/FONT]
[FONT=&quot]Salz [/FONT]
[FONT=&quot]Pfeffer[/FONT]
[FONT=&quot]1 EL Orangensaft[/FONT]
[FONT=&quot]1 Prise frisch geriebene Muskatnuss[/FONT]
[FONT=&quot]4 150-ml-Backförmchen[/FONT]
[FONT=&quot]Karottenstifte zum Garnieren[/FONT]

[FONT=&quot]Außerdem Cherrytomaten und Petersilie zum Garnieren[/FONT]


[FONT=&quot]Zubereitung:[/FONT]

[FONT=&quot]Vorbereitung der Koteletts:[/FONT]
[FONT=&quot]Für die Marinade die Kräuter mit dem Senf, der gehackten Knoblauchzehe und dem Olivenöl verrühren und damit die Koteletts einreiben. Für ca. 3 Stunden kalt stellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Zubereitung der Sauce:[/FONT]
[FONT=&quot]Die Fleischabschnitte oder Knochen mit dem ÖL in einem Topf oder einer Pfanne anrösten, das Wurzelgemüse dazu geben und wenn es leicht Farbe bekommen hat mit dem Tomatenmark verrühren (nur kurz sonst wird es bitter). Mit dem Rotwein ablöschen, reduzieren, mit der Fleischbrühe/dem Wasser aufgießen und bis auf ein Drittel einkochen lassen. Die Sauce abseihen, nochmals mit den Kräutern, dem Knoblauch und den Pfefferkörnern für 5 Minuten aufkochen und diese dann raussieben. Die Sauce binden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren die Pinienkerne und die Sultaninen der Sauce beigeben und etwas ziehen lassen.[/FONT]

[FONT=&quot]Zubereitung des Sahnewirsings:[/FONT]
[FONT=&quot]Die Wirsingblätter waschen, den Strunk heraus trennen und die Blätter in Streifen oder Quadrate schneiden. Den Wirsing in kochendem Salzwasser blanchieren und in Eiswasser abkühlen. Die Zwiebel hacken und mit der Butter in einen Topf anschwitzen, das Kraut und die Sahne dazu geben und das Ganze für ca.2 Minuten cremig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. binden.[/FONT]

[FONT=&quot]Zubereitung der Kartoffelpüree-Trios:[/FONT]
[FONT=&quot]Backförmchen mit Butter gut einfetten.[/FONT]
[FONT=&quot]Kartoffeln, Steckrübe und Karotte in separaten Töpfen ja 10 Minuten in Wasser kochen und dann gründlich abgießen. Den Spinat in etwas kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren und behutsam abgießen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Kartoffeln mit der Milch und der Butter zu einem glatten Püree verarbeiten. Dann das Mehl und das Ei unterrühren.[/FONT]
[FONT=&quot]Das Püree in 3 gleich große Portionen teilen und in separate Schüsseln geben. Die erste Portion mit den Steckrüben verrühren, die zweite mit der Karotte und die dritte mit dem Spinat.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Steckrübenmischung mit Zimt, Salz und Pfeffer würzen, die Karottenmischung mit dem Orangensaft und die Spinatmischung mit der Muskatnuss.[/FONT]
[FONT=&quot]Jeweils eine Schicht der Steckrübenmischung in die Förmchen geben und glatt streichen. Den Vorgang mit der Spinat- und der Karottenmischung wiederholen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Förmchen mit Jehova abdecken und bei 180°C indirekt für 40 Minuten grillen.[/FONT]

[FONT=&quot]Zubereitung der Koteletts:[/FONT]
[FONT=&quot]Koteletts salzen und pfeffern, dann bis zum gewünschten Gargrad grillen.[/FONT]

[FONT=&quot]Präsentation:[/FONT]
[FONT=&quot]Die Förmchen vorsichtig auf die Teller stürzen und mit den Karottenstiften garnieren. Sahnewirsing und Koteletts daneben setzen. Sauce auf die Koteletts geben. Mit Cherrytomaten und Petersilie garnieren.[/FONT]


[FONT=&quot]Dessert:[/FONT]
[FONT=&quot]Aprikosen-Mandel-Spieße mit Vanilleeis[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Zutaten für 4 Portionen:[/FONT]
[FONT=&quot]8 reife, aber feste Aprikosen[/FONT]
[FONT=&quot]90 g Butter[/FONT]
[FONT=&quot]3 EL Zucker[/FONT]
[FONT=&quot]1 Messerspitze Vanillezucker[/FONT]
[FONT=&quot]35 g geraspelte Zartbitter-Schokolade[/FONT]
[FONT=&quot]8 Mandeln[/FONT]
[FONT=&quot]Etwas Puderzucker[/FONT]
[FONT=&quot]Vanilleeis[/FONT]
[FONT=&quot]Schlagsahne[/FONT]


[FONT=&quot]Zubereitung:[/FONT]
[FONT=&quot]Die Aprikosen putzen, waschen und trockenreiben. Anschließend den Stein aus der Frucht herauslösen. Dafür eine kleine Spalte in den Blütenansatz der Aprikose schneiden und den Stein vorsichtig herausheben, damit die Frucht ganz bleibt. [/FONT]
[FONT=&quot]Die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren, die Schokoladenraspeln unterheben.[/FONT]
[FONT=&quot]In jede Aprikose eine Mandel stecken. Einen Teil der Buttermasse darüber verteilen und damit die Öffnung verschließen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Aprikosen in der restlichen Buttermischung wenden. Je 2 Aprikosen auf einen Spieß stecken und etwa 10 Minuten bei 200°C grillen. Herausnehmen, mit Puderzucker bestreuen und heiß mit Vanilleeis und geschlagener Sahne servieren.[/FONT]



Das ganze steht nicht in Stein gemeißelt. Wenn Du das Menü in einigen Punkten abwandeln willst, darfst Du das gerne tun. Die Grundidee sollte aber noch erkennbar sein. Wenn Du z.B. Probleme hast, an Wildschweinkoteletts zu kommen, kannst Du stattdessen gerne auf etwas anderes ausweichen.

Ich hoffe, das Menü sagt Dir einigermaßen zu.
Viel Erfolg und guten Appetit. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war Dein Favorit von den 3 Gängen??

Viele Grüße

HECKE

Und nochmals: Schöne Umsetzung :thumb2:
Danke für das Kompliment.
Einen Favoriten kann ich da nur schwer bestimmen. Es war alles sehr lecker. Die Zusammenstellung hat m.E. auch sehr gut gepasst. Ich sehe das also eher als eine große Vergrillung, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat.
 
Tolles Menü. :thumpsup:

MAG hau rein.... das wird. Da hab ich keine Zweifel.
 
Klasse Menü! :Supii:

Die Wildschweinkotletts hören sich sehr interessant an.

Mag, viel Spaß beim Umsetzen - ich hör dich schon die Messer wetzen. :grin:
 
Also ich fühle mich geehrt das Marcel mich ausgewählt hat.

Im Moment mach ich mir am meisten Sorgen darum wo ich Wildschwein-Kotletts in guter Qualität her bekommen.

Ihr werdet von mir hören :banana:
 
Hi Mag, bekommst Du von nem Jäger oder guten Metzger. Der soll Dir nen Rücken mit den Rippen dran besorgen. Den Rest kannste weiterverkochen..
 
Zurück
Oben Unten