• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Sieht aus wie ein Teil einer in die
Jahre gekommenen Küchenmaschine.
 
Ich geb dir gleich komisch ;)
Das ist DER Garlic pro - echt ne schöne Sache wenn man gern Knoblauch verarbeitet

Sorry war nicht abwertend gemeint.
Gerade im Gegenteil suche schon länger so etwas.
Bin auch ein Knovi Freak und das Teil scheint echt super zu sein.
Steht auf alle Fälle bereits ganz oben auf der Wunschliste.
 
Servus Mag,

dass sieht mal verdammt gut aus :respekt: Habt ihr richtig gemacht, denn nach der Vorspeise wäre ich schon ansatzweise satt gewesen :sonne:

:10: von meiner Seite

Gruß und :weizen:
Frank
 
Servus,

Respekt! Perfekte Umsetzung und tolle Bilder.
Mir gehen bald die Hauben aus.:AndiSHaube:
 
So Leute als nächstes dürfen Martin1971 und Mona ihr Glück versuchen :2prost:

Ich möchte hier mal ein wenig Werbung für westfälische Küche machen

Vorspeise:
Pumpernickelsüppchen mit Maronen und Sellerie
250g Pumpernickel
400g Maronen
300g Sellerie
50g Lauch
1 kleine Knoblauchzehe
0,2l Weißwein
0,5l Brühe
0,5l Crème fraiche (kommt mir etwas viel vor, bitte vorsichtig rantasten)
30g Butter

Zubereitung:

Das Pumpernickel grobwürfeln und in Butter rösten. Den Lauch hell anschwitzen. 300g Maronen und den kleingeschnittenen Sellerie und den Knoblauch und das geröstete Pumpenickel hinzugeben. Mit dem Weißwein ablöschen. Die Brühe und die Crème fraiche dazugeben und alles aufkochen und ca. 20 Min. köcheln lassen. Mit dem Küchenmixer pürieren und durch ein grobes Sieb passieren. Die restlichen Maronen in Salzwasser kochen und dann in Butter braten. Als Einlage für die Suppe verwenden. Je nach Geschmack kann als Einlage zusätzlich Gemüse oder Schnippelschinken genommen werden.

Hauptgericht
Sauerbraten vom Rinderfilet mit Klößen und Rotkohl
1 kg Rinderfilet
ca. 100 g fetter Sjeck zum Spicken
1 EL Butterschmalz zum Anbraten
50 g Pumpernickel
1 EL Senf
1 Knoblauchzehe
1 EL Rübenkraut

Beize:
1/2 l Burgunder
1/8 l Rotweinessig
1-2 EL Zucker
je 1 Zwiebel, Karotte und Sellerie (klein mit Grün)
2 Lorbeerblätter
1 Thymianzweig
10-15 Pfefferkörner
10 Wacholderbeeren


Kartoffelklöße:
1000 g gekochte Kartoffeln
100 g rohe Kartoffeln
1-2 EL Kartoffelmehl
Muskat
Salz

Rotkohl:
1 Kopf Rotkohl
5 Äpfel
Salz, Pfeffer
Zucker
5 Wacholderbeeren
4 Lorbeerblätter
5 Nelken
Essig
2 EL Schmalz
Zimt

Zubereitung:

Sauerbraten:
Das Gemüse in gleichmäßige Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten der Beize aufkochen. Während dessen das Rindfilet sauber parrieren und je nach Geschmack mit dem fetten Speck spicken. Die Sauerbratenbeize anschließend über das Filet gießen und 3-4 Tage kalt stellen.

Nach Ablauf der Zeit das Filet in Butterschmalz scharf anbraten und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Nach etwa 10 Minuten die abgetropften Gemüse aus der Beize nehmen und 1 Knoblauchzehe, Rübenkraut, Senf und Pumpernickel zugeben und ebenfalls anrösten.

Nun das Filet herausnehmen, die Gemüse mit der restlichen Beize ablöschen und ca. 1 Std. köcheln lassen. Nun das Filet nochmals ca. 15 Minuten dazulegen.

Vor dem Servieren die Sauce durch ein Sieb streichen und auf einen vorgewärmten Teller gießen. Das Filet in Scheiben schneiden (es sollte noch rosa sein) und auf der Sauce anrichten.

Kartoffelklöße:
Die rohen Kartoffeln fein reiben und in einem Tuch ausdrücken. Die gekochten Kartoffeln durch eine Presse drücken und mit den rohen Kartoffeln gut mischen.

Die Masse mit Salz, Muskat und Kartoffelmehl nochmals gut durchkneten. Aus der Kartoffelmasse längliche Klöße formen und in reichlich Salzwasser langsam gar ziehen.

Rotkohl:
Den Rotkohl halbieren und den Strunk herausnehmen. Nun in feine Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und würfeln.

Sämtliche Gewürze, den Essig und die Äpfel hinzugeben, gut durchrühren und mindestens einen Tag zugedeckt stehenlassen. Alles in einen Topf geben und gar kochen.


Dessert (bei uns sagt man Nachtisch)
Gefüllter Boskop mit warmer Bierschaumcreme
Bratäpfel:
4 kleine Boskopäpfel
50 g Pumpernickel
50 g Butterkeks- oder Biskuitbrösel
50 g gemahlene oder gehackte Walnüsse
2 cl Kirschwasser
1 Eiweiß
1 Messerspitze Zimt
1 TL Puderzucker

Bierschaumcreme:
125 ml Pils
½ TL Zimtpulver
5 Eigelbe
80 g Zucker

Zubereitung:

Für die Bratäpfel den Pumpernickel fein bröseln und mit Kirschwasser beträufeln, Äpfel sorgfältig mit warmem Wasser waschen, am Stielansatz einen Deckel abschneiden und mit einem kleinen Löffel großzügig das Kerngehäuse entfernen. Der Apfel soll äußerlich ganz bleiben. Eiweiß mit dem Puderzucker steif schlagen, alle anderen Zutaten darunter mengen und in die ausgehöhlten Äpfel geben, mit dem Apfel-Deckel abdecken und mit einer dicken Butterflocke belegen. Ca. 15-20 Minuten bei 180° im Ofen in einer feuerfesten Form garen. Vor dem Verzehr einige Minuten stehen lassen, wenn sie nicht zu heiß sind, schmecken sie besser.

Die Zutaten für die Bierschaumsauce in ein wasserbadgeeignetes Gefäß geben, unter ständigem Rühren im Wasserbad schaumig aufschlagen und sofort mit den Äpfeln servieren.


Ich hoffe ich habe euern Geschmack ein wenig getroffen und wünsche viel Erfolg :2prost: :bierchips:
 
Klingt interessant. Ich bin auf die Umsetzung gespannt.
Viel Erfolg
:prost:
 
@ Mag: schönes Menü :thumb2:

@ Martin: viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung :thumb2:

:prost:
 
Das Fleisch ruht bereits in der Beize. Habe mich aber entschieden, es länger als
die angegebenen 3-4 Tage dort ruhen zu lassen.

Durch die ganze Feierei die letzten Wochen kommt man zu nix.

Aber keine Sorge, es geht bald weiter.
 
Zurück
Oben Unten