• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leinölfrinis geht gut als lack

Thunderdog

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi
Ich wollte euch allen nur sagen das das mit leinölfrinis gut klappt.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 2.102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein bild

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 2.104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch eins
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 2.069
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist eure Meinung dazu???

das würde mich auch interessieren

mfg

Daniel
:balulicht::balulicht::balulicht:
 
Leinölfirnis alleine wird auf Dauer als "Lack" nicht reichen, zur Pflege und Konservierung von lackierten Smokern ist es aber sehr gut geeignet.

Wir schwören auf die Smoker Farbe vom Waldwuser.
Das ist die GSV-Referenz.

:prost:
 
danke für den hinweis!
ich werde wohl noch mal mit der farbe dran gehen (die von waldwuser)

danke noch mal

mfg
daniel
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Mal so vorab für meinen eventuellen Smoker-Eigenbau - Was nimmt man dann für n Lack? Hab da im Bau Markt so nen hitzebeständigen Lack fürs Ofenrohr gesehen der bis 500° gehen soll. Geht das?
 
Hält nicht!

Waldwuser´s Rezept hält, wenn man zwischendurch mal mit Trennfett nachbehandelt:thumb1:
 
Hallo,

Ich habe das auch noch vor mir und pend'le noch zwischen Waldwusers DIY Farbe und Thermodur STAN 600 GRAPHIT KB hin und her.

Alles andere ist inzwischen ausgeschieden.


Für die DIY Farbe spricht die Verarbeitbarkeit mit Rolle und Pinsel und das recht einfach mal nachgearbeitet werden kann. Müsste auch preisgünstiger sein. Standzeit vielleicht nicht ganz so perfekt.

Die STAN 600 muss nicht notwendigerweise eingebrannt werden. Härtet auch so voll aus und hält lange.

Für beide sprechen die hier beschriebenen guten Ergebnisse.

Ich glaube Katophist hat beides auf verschiedenen Smokern angewendet. Ihn wollte ich auch noch mal ansprechen bevor es losgeht.


Grüße

Christian
 
... Ich glaube Katophist hat beides auf verschiedenen Smokern angewendet. ...

Nein Christian! Angefangen habe ich mit Ulfalux. Letzendlich habe ich dann nur noch Thermodur STAN 600 Graphit KB verarbeitet und empfehle, diese mit Leinölfirnis zu versiegeln.

07.11.2011 Für mehr Informationen zur Farbgebung mit dem Mausgerät auf das Bild und klicken ;).
266463d1320683539-ihr-wollt-bilder-3.jpg


09.05.2013 Nur frisch geölt :woot:!
516327d1368118733-hbo-bludnik-20130429_132147.jpg
 

Anhänge

  • 266463d1320683539-ihr-wollt-bilder-3.jpg
    266463d1320683539-ihr-wollt-bilder-3.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.860
  • 516327d1368118733-hbo-bludnik-20130429_132147.jpg
    516327d1368118733-hbo-bludnik-20130429_132147.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 1.810
Angefangen habe ich mit Ulfalux. Letzendlich habe ich dann nur noch Thermodur STAN 600 Graphit KB verarbeitet und empfehle, diese mit Leinölfirnis zu versiegeln.

Hallo,

stimmt. Ich vergaß..... :oops:


Grüße

Christian
 
nehme immer nur reines leinöl hällt auf dauer ohne problem. ist der Graphit wie man hier liest zur gleichmäsigen optik oder wozu


Graphitpuderzugabe im Leinöl macht es gleich schwarz. Leinöl(firniss) ohne Pigmente braucht dazu noch Hitze von innen. Wird dann aber auch fast schwarz (so wie bei mir).

Grüße

Christian
 
Hi
Ich habe es auch nur pur genommen ist nach dem ersten smoken fast schwarz geworden
Mit freundlichen Grüßen

Daniel


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Funktioniert das mit der Waldwuser Farbe nur auf Gusseisen oder auch auf Stahl?
 
Perfekt, dann werde ich demnächst meinen neuen DO-Tisch auch damit behandeln
 
Nachtrag: Die Dicke Bertha hat jetzt ein Leinöl-Kleid ohne Pigmente seit über einem Jahr.. Das ist nicht überall 100% schwarz. Rosten tut da aber gar nichts.

Denn das Öl schützt; nicht die Pigmente.

Wer aber tiefschwarz haben will bleibt natürlich bei der @waldwuser Farbe

Grüße

Christian
 
Hallo Zusammen,

ich hab die Waldwuser Farbe benutzt,und bin immernoch beeindruckt.
Bis auf die sehr heißen Stellen an der SFB hält sie wie ne 1.
Der weitere Vorteil ist der geringe Verbrauch und teuer sind die Komponenten ganz und gar nicht.
Hab Christians Bertha aber auch schon gesehen,und ich muß sagen,das hätte ich nicht gedacht das es nur mit Leinölfirnis solch eine dunkle Farbe gibt.

Gruß,Andi
 
Zurück
Oben Unten