• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Chilis 09 ...

Cruiser schrieb:
bild_20.jpg


Verdammt, hast Du deshalb extra den Fernseher rausgeworfen?

Das sieht mir sehr nach nem fernsehschrank aus. :lol:

Naja, schaust halt jetzt den Chilis zu. Kostet auch keine Gebühren :lol:

:prost:
 
:lol: ... das ist ein altes Schränkchen.
Meine Glotze paßt mit 52 " eh nicht da drauf :angel: :lol:


Jetzt geht's Schlag auf Schlag :)

bild_25.jpg



Das muss natürlich streng wissentschaftlich dokumentiert werden :evil:

bild_26.jpg



Und der Vollständigkeit halber...
Die Schalen wurde durch Stäbe von der Matte entkoppelt.
Bei direktem Kontakt macht die ordentlich warm.

bild_27.jpg



:prost:
 
Joachim,

Du bist krank :lol:

Und das ist gut so

;-)

:prost:
 
Mrhog schrieb:


Das kannst du im Moment wörtlich nehmen.
Bin wegen einer Bronchitis zu Hause.
Beim Husten kotzt du dir fast die Seele aus dem Leib.
Deshalb kann ich auch ich z.Z. nicht grillen :cry: ,
weil die kühle Luft nach ein paar Minuten üble Hustenreflexe auslöst.


:prost:
 
na dann mal gute besserung . .

aber btt:

ich finds ja wirklich genial, wenn sich mann sowas antut und einfach neugierig drauf ist wie das funktioniert usw und das dann auch noch in solcher einer art und weise durchzieht :thumb2:

aber, bei mir liegt das problem woanders bzw seh ich das ganze "problem" anders.

das zum-keimen-bringen von den chili-samen ist meiner bescheidenen meinung nach nicht das wirkliche problem, ich habe bei allen samen keimraten von ~90 - 95 %.

hab aber nicht soooviel wie cruiser, harry, doc . . . . .

ich finde, daß erst dann die "problemchen" kommen, wenns ums pikieren geht. dann nämlich kommt jedes pflanzerl in sein kleines töpfchen, und das braucht dann ungleich viel mehr platz als vorher.
dazu kommt dann noch, daß diese chilis sehr sonnenhungrig sind, will heissen, daß die zur wärme (die ja im wohnzimmer oder sonstwo nicht wirklich das problem ist) auch jede menge licht brauchen, sonnenlicht, denn sonst kommen nur wassertriebe raus und auch da kann sich dann noch die ausfallsrate erhöhen. zu den vielen kleinen töpfen kommen dann noch ev. jede menge lampen ausm aqu-bereich, die einen schönen sonnentag simulieren.
die frage ist für mich nur - wo ?? wohin damit ?? leider

und das dauert dann bis gut mitte mai mit dem drinnen rumstehen haben und beleuchten usw …

für mich bedeutet das, daß ich meine chilis erst gegen ende feb aussäe, die habas lassen sich da eh sehr viel zeit :o sodaß ich die zeit, welche sie drinnen verbringen müssen, so gut als möglich reduziere, und sie dann so schnell als möglich rauskommen.

was aber klarerweise bedingt, dass die pflänzchen erst gegen september so richtig tragen und ausreifen. :cry:

wenn man das ganze also so halbwegs richtig hinbekommen möchte, kommt man wohl um ein kleineres gewächshaus, beleuchtet und beheizt, nicht rum :-?

:hmmmm: mal sehen, wie die situation hier im märz aussieht

ich drück dir auf jeden fall die daumen

8)

:weizen:
 
Gute Besserung!

:prost:
 
Danke Jungs :)

ich finde, daß erst dann die "problemchen" kommen, wenns ums pikieren geht. dann nämlich kommt jedes pflanzerl in sein kleines töpfchen, und das braucht dann ungleich viel mehr platz als vorher.

Pikieren nehmen die zarten Pflänzchen übel.
Deshalb hab ich gleich die Quelltöpfchen genommen.
Das Platzproblem hab ich Gott sein Dank nicht.
Ich muss nur den Wintergarten etwas umräumen.

dazu kommt dann noch, daß diese chilis sehr sonnenhungrig sind, ...

Auf eine Zusatzbeleuchtung kann ich wahrscheinlich verzichten.
Der Wintergarten ist nach 3 Seiten offen (Ost-/Süd-/Westseite).
Ich habe quasi von Sonnenauf bis -untergang Tageslicht. Zur Zeit etwa 9 h.
Das mit dem Vergeilen ist so ne Sache und dürfte bei Chili nicht anders sein,
wie bei anderen Pflanzen. Je mehr Licht, desto wämer müssen sie stehen.
Es müßte also funktionieren, wenn man diese Parameter in Einklang bringt.


und das dauert dann bis gut mitte mai mit dem drinnen rumstehen haben...

Die Pflanzen werde ich so ab Anfang April über Tag zum Abhärten nach draußen stellen,
sofern es die Temperaturen erlauben.


ich drück dir auf jeden fall die daumen


Ich dir auch :)


:prost:
 
yep ;)

ich glaub ich muss mir irgendwie den wintergarten dazubauen . . .

. . . . was ja noch das kleinere problem wäre, aber wie mach ich das dann mit göga :-? :-?

die is doch schneller als ich und räumt die ganze fläche mit "ihren" pflanzen zu :burn:
:hmmmm:

DAS sind probleme, die die welt bewegen :lol: :lol: :lol: :lol: :prost:

:weizen:

8)
 
ja ja...der 7. tag muuuaaahhhhhhh

du hast so einen genauigkeits-tick....... einfach geil :thumb2: :D
 
Sag mal Joachim,

hast Du Dir schon mal überlegt, was Du mit den ganzen Chillies
später vorhast? Sind ja nicht gerade Tomaten oder Kartoffeln.

Ich frage nur deshalb, weil ich vor ein paar Jahren die Berge
der Schoten einfach nicht bewältigen konnte. Noch heute
stehen zwei gute Kilo Habaneros in Öl bei mir rum. Milder
werden die durch's Lagern auch nicht.

:prost:

Uwe
 
Nun ... die werden ja nicht alle zur gleichen Zeit reif.
Die brauchen je nach Sorte zwischen 50 und 120 Tage.

Über die Verwendung mach ich mir keine Sorgen.
- Kandieren. Sehr lecker. Hab ich auf dem OT probiert.
- Chipotle. Für Rubs.
- Soßen kochen.
- ABTs
- Verschenken.
- Tauschen
- ect.



:prost:
 
Cruiser schrieb:
An die frische Luft stellen. Das gibt einen schönen Teint :evil:

so, das hab ich gestern gleich ausprobiert :o hat ihr glaub ich nicht so gefallen .. hmm .. mir danach dann auch nicht :lol:

genauigkeitstick - so wies deep7 ausdrückt - das isses - einfach geil :cool:

ich bin auch der meinung, dass man nie zuviel haben kann, denn die sind auch ob ihrer schärfe universell einsetzbar, zum verschenken, abschrecken etcpp :evil:

wenn man sie dann auch noch kandiert, einlegt, pulveriesiert, verkocht . . . gehen die dinger einem schneller aus, als einem lieb ist :lol: :lol:

sooo .. ich bin auch in den startlöchern :cool:

8)

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten