• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MSG getuntes PP

hi,

bei mir war Glutamat bis vor kurzem auch mit dem Stempel im Hirn eingebrannt, dass es was "RICHTIG SCHÄDLICHES" sein muss.

In einer interessanten Diskussion hat mir ein Lebensmittelchemiker vor kurzem erklärt ( und der arbeitet in der Bio-branche !!!!!!) dass Glutamat vom Grundsatz erst mal zu unrecht verteufelt wird. Die Menge machts halt aus, wie so oft und der angenehme "umami-Geschmack" verführe halt zu den chips-Fressorgien vor dem Fernseher.

In einer Tomate ist mehr Glutamat enthalten, als in einer Bratwurst die aufgegepeppt wurde. Und gerade die tollen aromatischen, im Freiland gewachsenen Tomaten aus dem sonnenverwöhnten Süden Italiens haben den höchsten Glutamat-Anteil.(Muttis lässt grüßen) Genau so wie beim Käse, je älter und reifer, wie beispielsweise Gorgonzola, Parmesan und Roquefort, desto mehr Glutamat enthält er.

Ja ich bin ein Büro-schreibtischtäter und hab keine Ahnung von der Materie, aber ich habs trotzdem geschrieben, weil man immer 2 Seiten hören muss, Jetzt dürft ihr mich steinigen

Viele Grüße
Lorenz

Natürliches gluto mag es geben.
Ob ich noch mehr brauche?
 
Das passt hier her:

ImageUploadedByTapatalk1393062794.317041.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1393062794.317041.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393062794.317041.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 934
"Um den Glutamatgehalt einer Tütensuppe oder einer 150g-Tüte Chips zu erreichen, müssten Sie z.B. 120 Eier oder 7,5 kg Zwiebeln, 6 kg Schweinefleisch oder 4,2 kg Möhren, 1 Kg Tomaten essen oder 75 Liter Kuhmilch trinken"

Oder 1x PP tunen. :rolleyes:

Nee danke. Dann reicht mir das freie Glutamat.
 
... und wieviel ist das in Fußballfeldern, Kaffeetassen oder anderen Presseeinheiten?
muhaha.
Eine ganze Menge. Soviel Tassen Kaffee kannst Du nicht trinken.
Wenn Du die Fussballfelder geschnitten hast ist am Anfang schon Naturwiese
 
Fondor? Als Kind und Jugendlicher wars gern gegessen, dann kamen die "Meldungen" dass es nicht gesund sei....
wenn manns nicht übertreibt, ists doch ok.
Fondorbashing ist unnötig wie Bier- oder Zigaretten- oder gar Sexbashing.
Alkohol als Bier ist für viele Gutmenschen eine Droge, für mich ists Kultur.. Basta!
 
Ich finde, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er Fondor o.ä. zum Würzen nehmen sollte.
Mir persönlich schmeckt es nicht mehr. Aus der elterlichen Küche wurde und wird es immer noch gerne genommen. Wir (meine Frau und ich) verwenden weder Maggi- / Knorrtütchen oder sonstige Tütchen (z. B. für Chili oder Lasagne, etc.).
Dafür schmeckt meine Bolognese-Sauce oder meine Lasagne jedesmal anders (kommt ja auch jedesmal anderes Gemüse, also was halt gerade da ist, rein). :-)

Daher jeder wie er mag oder Lust drauf hat. Wie bei allem im Leben kommt es auch auf die Dosis, sprich auf die Menge an.
Leben und leben lassen. :-)
 
gebt dem Zeugs anstänige Namen, dann nimmts jeder.
anstelle Fondor sag ich zu Bekannten es ist Fond d´or , wenns entsprechend betont wird glaubens alle
 
Micha, haste bei Amazon bestellt oder war es Dir nicht peinlich, das im Einkaufswagen zu haben? *lol*

Meine Mutter hat damit auch viel gekocht (macht sie glaub ich immer noch), als es das bei uns drüben dann gab. Ich glaub, ich mach für meinen Mädelstreff mal einen direkten Vergleich. Und jetzt mal ab zu Amazon (is ja peinlich...) *grins*
 
Ich möchte hier mal kurz was erzählen...

Heute mittag per Mail:

Ich: Ich wurde gerne beim nächsten PP mal eines mit MSG machen. Ist das ok für Dich?
Kerstin: Klar ist das ok für mich. Was ist MSG?
Ich: lol :-) Glutamat.
Kerstin: Oh... warum das denn? Meinst Du, das schmeckt besser? Maggi?
Ich: Deswegen: http://grillsportverein.de/forum/threads/msg-getuntes-pp.206499/ Ich bin halt neugierig.

Und nun lese ich diesen Post :-)
 
Interessant sollte für all die MSG Verächter sein, das Glutamat im Fleisch beim Abhängen von Fleisch durch den enzymatischen Abbau von Eiweiss entsteht.

Heisst also, Dry-Aged Fleisch schmeckt wohl auch deshalb, weil es eben viel Glutamat enthält, was direkt bei der Reifung entsteht...

Wie immer wird durch Schwarz-weiss Malerei und Desinformation etwas verteufelt, was sogar durch unserem Körper selbst hergestellt wird. Ich habe gelesen, das ein Mensch etwa 50g Glutamat pro Tag selbst herstellt...

Gleiche Diskussionen habe ich schon gesehen zu Zitronensäure, die plötzlich, wenn sie E330 genannt wird, krebserregend sein soll... Dabei würden wir alle ohne Zitronensäure in unserem Körper sofort sterben...

Bedenklich finde ich allerdings schon, dass MSG als Futtermittelzusatz in der Mast verwendet wird, weil es das Sättigungsgefühl auch bei Mastvieh hemmt und diese deshalb mehr fressen.

Gruss, Max
 
Wir haben es probiert. Zwei PP auf dem Grill, eines mit MSG (sogar Fondor, weil wir MSG nicht bekamen) und eines ohne. Der sonstige Rub war bei beiden Fleischstücken der gleiche.
Das Ergebnis: Beide Fleischstücke schmeckten identisch. Ergo lassen wir das MSG in Zukunft wieder weg :-)
 
Ja ja haut's es eich nur nei des guade Zeug ;)
 
Ich zitiere mich mal selber. Weil ich die ernsthafte Frage habe, nachdem ich mir die Zutatenliste noch mal angeschaut habe:
War das nicht insgesamt zu salzig?

Das waren in der Injektion ca. 25g pures Salz, plus das Salz in der Brühe und Fondor. Für Brätprodukte kann man bis 15g/kg nehmen. Es definitiv nicht zu salzig.

Das Ergebnis: Beide Fleischstücke schmeckten identisch.

Ich durfte letztens beim Hotelgriller ein Fondor-PP probieren.
Mir ist der etwas salzige Geschmack gleich aufgefallen.
Allerdings kann ich zur genauen Zubereitung und der Fodormenge die er benutzt hat nichts sagen.
Er hatte noch ein zweites PP ohne Fodor,
da schmeckte man kein Salz heraus.

Forrest Gump schrieb:
Das ist alles was ich darüber sagen kann.
;)
 
... und wieviel ist das in Fußballfeldern, Kaffeetassen oder anderen Presseeinheiten?
muhaha.

Wieviel Fondor passt denn nun eigentlich in einen Smart?


Fondorbashing ist unnötig wie Bier- oder Zigaretten- oder gar Sexbashing.

Sexbashing? Hab ich jetzt bei you***n gesucht, aber nix gefunden?! :domina:
Man lernt ja nie aus :D


BTT:
Die Fähigkeit zu Würzen existiert häufig gar nicht mehr. Salz, Pfeffer, Fondor, Maggi-Pulle, so sieht das Gewürzregal aus. Das finde ich sehr schade.
Bei uns wurde auch mal mit Tüten gearbeitet. Geht ja auch (oft) schnell. Habe es in anderen Haushalten aber ebenso erlebt, dass die Suppe nur dünnes Wasser war, und sich dann jeder "nach Geschmack" die Maggi-Pulle übern Teller entleeren durfte. Finde ich schade, weil eigentlich unnötig.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man ne Tüte für Tomatensoße, Chili oder Gulasch braucht. :)
 
Zurück
Oben Unten