• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Pizzamehl in der Metro

Servus,

@hochrippe - interessant. Hast du auf allen Ebenen Teleskopauszüge? Mein Ofen hat das nur auf der unteren Ebene, könnte das aber noch nachrüsten. Aber die Platte ist sauschwer, ich backe auf einer 30x40x3cm Schamotteplatte. Aber so eine Coderitplatte passend zum Ofen wär da ggf. Auch eine Überlegung...

image.jpeg


Meine neue Indoor-Spielwiese...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.152
Tja, das ist in der Tat dann einfacher...

Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit den Coderitplatten? Die liese sich sicher mit 2 dicken Handschuhen bewegen.

Ich könnt aber auch mal in den oberen Ofen arbeiten. Das ist ein Kombidampfgarer als Kompaktgerät, aber der kann nur bis 250 Grad. Dafür wären die Abstände von Haus aus kleiner. Ist alles noch ganz neu, gibt ja noch so viel auszuprobieren...
 
Alex ich schlage Dir vor:
Heiz Deinen Ofen mit der Pizzastufe auf 300 Grad auf und teste mal den Stein auf oberster Stelle PLUS Grill kurz vor dem Einschießen.
Dein Siemensofen wird garantiert auch gut 300 Grad heiß und der Stein auch oben dann 300 Grad PLUS mehr wenn der Grill dazu kommt.
Einfach mal ausprobieren!
LG
hochrippe
 
@hochrippe

Guckst du Backofen und Kombidampfgarer.

Jedenfalls schafft der Backofen 300° und der Kombiofen 250°. Beide Geräte haben die üblichen Programme wie Heißluft, Ober-Unterhitze, Grillen und auch die Pizzastufe. Mit den 2 unterschiedlichen Geräten bin ich nun mehr als super aufgestellt. Ursprünglich wollte ich ja nur einen reinen Dampfgarer, aber gerade die Kombination mit dem Backofen ermöglicht dann doch ganz andere Möglichkeiten.

Wie gesagt - die Küche ist nun grad mal 1,5 Wochen fertig. Ich bin was die neuen Geräte angeht noch in der Lern- und Probierphase. Am liebstn würd ich ja Urlaub nehmen und jeden Tag nur kochen...
 
na dann, los geht´s!
Dein Backofen hat auch Schnellheizung. Und deine Öfen hängen an drei Phasen, richtig?

Probier´s doch mal bei Gelegenheit wie ich´s beschrieben habe (oben mit Pizzastein und dann zusätzlich Grill nach dem Vor-/Durchheizen auf 300 Grad mit der Pizzastufe). Bin aber auch so oder so gespannt auf Deine Pizza-Backergebnisse!

Apropos: Ich habe auch schon mal intensiver darüber nachgedacht die Pyrolyse-Funktion des Ofens zum Pizzabacken zu "mißbrauchen". Dieser massive Eingriff in den Ofen war mir dann aber doch etwas "zu heiß" ;-) .. und außerdem bin ich ja inzwischen mit "hochrippe´s Pizzabackanleitung für EBOs mit Pizzastufe" und den erzielten Ergebnissen sehr, sehr zufrieden (natürlich relativ gesehen für einen EBO, nicht HBO)
 
Bedingt ... der Ofen läuft mit Sicherheit nur über 220V wenn er untergebaut ist so das die Herdplatten mit geschaltet sind brauchst du 380V ...
häää? verstehe ich jetzt nicht!
Ich habe meinen Ofen selber angeschlossen an 3 Phasen, kann man aber auch "nur 220 Volt / eine Phase" anschließen
Dieser Ofen hat eine Schnellaufheizung, wie geschrieben in knapp 10..15 Minuten auf 300 Grad (ich messe das nächste Mal genau die Zeit)
DAS schaffst Du m.E. nicht mit nur "220 Volt" und dem Strom einer Phase.
Oder was sehe ich jetzt falsch?
 
Nun ich habe auch einen Dampfbackofen der separat steht, also nicht in Verbindung mit dem Induktionsfeld, und der Backofen hat 3,5KW und wird mit einem normalen Stecker ausgeliefert und an eine separate 220V Leitung angeschlossen.
Das Induktionsfeld hingegen braucht 380V da es ca. 7,5 KW hat.
 
Servus,

Micha hat da recht - die Öfen sind jeweils einzeln mit 16A - eine Phase abgesichert. Die haben einen ganz normalen Schuko-Stecker. Ich habe ja keine Herd-Backofenkombi, sondern lauter einzelne Komponenten:

1 Phase für den Kombidampfgarer
1 Phase für den Backofen
1 Phase für den Geschirrspüler
1 Phase für das Kochfeld links (Bora Flächeninduktion)
1 Phase für das Kochfeld rechts (ebenfalls Bora)
1 Phase für Licht und Steckdosen.
Summa summarum also rund 22 KW, nicht ganz so viel wie ein ordentlicher Wokbrenner Leistung hat...

Fragt mich bitte nicht, wie die Küche zeitweilig ausgesehen hat, denn an der Elektroinstallation gab es zahlreiche Änderungen...

Übrigens brauchen die Teile rein elektrisch gesehen keine 380V sondern einfach nur 3x230 Volt aus den drei Phasen. Eine Einzelne Phase hat bei 230V und 16 A ca. 3600 Watt, das würde für einen kompletten Herd nicht reichen.

Ich fürchte nur, dass wir langsam etwas vom Thema abdriften und sollten uns demnächst der Pizzabäckerei mit dem guten Mehl widmen...
 
mmm ok Micha ich verstehe.
ich denke aber nicht, dass es bei dem einen Backrohr von Alex so ist, weil der wie gesagt der Ofen eine "Schnellaufheizung" hat (wie meiner).
Bei Schnellaufheizung werden alle Wärmequellen im Ofen aktiviert, die da wären (Daten meines Ofens):
Heizung Oberhitze 2800 Watt
Heizung Unterhitze 1500 Watt
Ringheizung 2100 Watt
m.E. zusammen relativ viel Strom für nur eine Phase, oder nicht?
Aber ggf. kann auch @nollipa was dazu sagen, wenn seine Öfen nur an 220Volt (eine Phase) angeschlossen sind.

upps hat sich mit Alex´s Antwort überschnitten (wenn das stimmt, dass der Backofen nur an einer Phase liegt, wird mich interessieren, ob die Schnellaufheizung so schnell geht wie bei mir)
 
Servus,

Schnellaufheizung habe ich, aber ich müsste testen ob das was bringt. Ich glaube aber auch nicht, dass dein Ofen alles mit voller Leistung fährt, denn dann würde ja für das Kochfeld fast nix übrig bleiben.

Normalerweise komme ich an die Steckdosen ran, könnte ggf. mal ein Meßgerät reinhängen und gucken was der Ofen zieht.
 
Servus,

Schnellaufheizung habe ich, aber ich müsste testen ob das was bringt. Ich glaube aber auch nicht, dass dein Ofen alles mit voller Leistung fährt, denn dann würde ja für das Kochfeld fast nix übrig bleiben.

Normalerweise komme ich an die Steckdosen ran, könnte ggf. mal ein Meßgerät reinhängen und gucken was der Ofen zieht.
ich vermute die Elektronik spielt da mit, sonst wäre ja nicht viel dran an so einem Ofen ;-)
und meine Frau und ich nutzen nur noch die Schnellaufheizung (Zeit ist Geld ;-) bzw. Hunger kann nicht warten ;-) (und ob Du jetzt z.B. bei 2 kW 20 Minuten brauchst bis der Ofen heiß ist oder bei 4 kW nur 10 Minuten bleibt sich meines Erachtens ziemlich gleich, oder sehe ich das falsch ;-)?
Probiere es einfach mal, den Ofen mit und ohne Schnellaufheizung (allerdings ausgehend von gleich kaltem Ofen natürlich) und schau wann Dein Ofen die 300 Grad erreicht hat.
Versuch macht kluch ;-)
 
Kurze Frage in die Runde.

Wie lagert ihr ein angefangenen 25kg Sack wenn er geöffnet ist? Füllt ihr das Mehl um, oder schadet es nicht wenn man das Mehl zB an einem kühlen dunklen Ort lagert?!

Ich würde das Mehl in Ca 1,5-2 Monaten verbrauchen.
 
Servus,

2 Monate ist überhaupt kein Problem! Ich reiche mit einem 25 kg Sack meist ein halbes Jahr, da wird dir nix schlecht. Problematisch sind da eher Vollkornmehle, die werden irgendwann ranzig.

Lagern tu ich das Mehl im trockenen Keller und lasse es im Papiersack. Einige User hier haben auch Lebensmittelechte Plastikbehälter, das ist hinsichtlich Schädlingen natürlich nicht verkehrt.

Die lokale Müllerin hat mir gesagt, dass die feinen Mehle normalerweise gut ein Jahr halten. Bei Vollkorn oder gröberen Mehlen ist die Zeit deutlich kürzer, sie hatte mir damals gesagt, Vollkornmehle am besten innerhalb 3 Monaten aufzubrauchen.
 
Kurze Frage in die Runde.

Wie lagert ihr ein angefangenen 25kg Sack wenn er geöffnet ist? Füllt ihr das Mehl um, oder schadet es nicht wenn man das Mehl zB an einem kühlen dunklen Ort lagert?!
Ich würde das Mehl in Ca 1,5-2 Monaten verbrauchen.

ich lasse das Mehl im Papiersack und stelle den Papiersack in einen Klarsichtbeutel, den ich mit Klammer verschließe. Es gibt die Meinung, das Mehl muss atmen können, daher auch Papier als Verpackungsmaterial. ICH habe bei meinen Lagerzeiten von unter 6-8 Monaten bis dato noch nichts "gemerkt", dass meine billige Methode schlecht wäre, die zudem den Vorteil hat, dass keine Viecher und auch keine Fremdgerüche reinkommen in mein Mehl.
 
Hallo zusammen,

habe gestern auch mal das METRO Mehl ausprobiert und muss sagen war echt gut.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

Zutaten pro Pizza:

200g Mehl
90-100 g lauwarmes Wasser
5,5 g Salz
10 g Olivenöl
1-2 g Hefe, diese wird mit einem Teil des Wassers und einer Prise Zucker angerührt.

Alles dann 12 Minuten im TM auf Teigstufe kneten lassen.

Habe den Teig 5 Stunden Stockgaren und dann noch mal 2 Stunden Stückgaren lassen.

Der Backofen war auf Pizzastufe eingestellt und nach ca. 45 Minuten hatte der Stein 314 °C mit dem InfrarotThermometer gemessen.

Die Pizza war dann 4-5 Minuten im Ofen.

Für den Belag habe ich Mutti Tomaten aus der Dose genommen und beim Käse verwende ich nur noch Edamer mit 30 % Fett, der ist echt der Hammer, den gibt es auch in der Metro.
Der Thunfisch war auch aus der Dose vom Supermarkt der seine Lebensmittel liebt
Gewürzt wurde nur mit etwas Salz und Pizzagewürz.

Fazit, Göga und Wuki waren begeistert.

Und jetzt gibt es Bilder.



image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Gruß
Stetti
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 793
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 800
  • image.jpeg
    image.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 809
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 823
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 798
  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 801
  • image.jpeg
    image.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 797
  • image.jpeg
    image.jpeg
    166,8 KB · Aufrufe: 806
  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 807
@Stetti , oh man oh man, soooh Liebe ich die Pizza,
Thunfisch, Paprika, Zwiebeln, da kann mir einer er Erzählen was er will,bei einer guten
Pizza braucht nichts anderes mehr zu Essen.:respekt: haste fein gemacht.
 
Zurück
Oben Unten