• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues Pizzamehl in der Metro

muss/werde ich mal ausprobieren!
ABER: Klebt Dir nicht der Teig an der Frischhaltefolie?
Außerdem bin ich eigentlich der Meinung: ein Teig muss atmen können (also am besten feuchtes Küchentuch oder auch Frischhaltefolie die ein Gefäß "verschließt" - mit Luft/Raum über dem Teig, aber kein direkter Kontakt/Abschluß mit Folie!)

Natürlich klebt der Teig nicht an der Folie. Sonst würd ich das nicht so machen. Das Teigrezept von Cruiser lässt einen sehr glatten Teig entstehen. Und atmen muss der Teig auch nicht. Die Hefe muss arbeiten! Am nächsten Tag kann man durch die Folie schön die feinen Luftblasen sehen. Die Hefe hat ihren Job gemacht über Nacht.
Eine Sache ist wichtig - nicht so viel spekulieren - ausprobieren ist das Motto.
 
Wollte mir das letze mal auch schon fast nen 10 kg Sack vom neuen Pizzamehl in der Metro mitnehmen, Habs aber dann doch gelassen weil ich erst 25 kg caputo gekauft habe. Was ich übrigens viel besser finde als das der Frießinger Mühle.
Leider stand auf der Verpackung auch nicht drauf woher es kommt.
Weiß das denn mittlerweile schon wer?
P.s. Ich kann zur Aufbewahrung des Teiges auf jedenfall die Ikea Dosen 3 Stück für 2.50€ empfehlen.
 
Natürlich klebt der Teig nicht an der Folie. Sonst würd ich das nicht so machen. Das Teigrezept von Cruiser lässt einen sehr glatten Teig entstehen. Und atmen muss der Teig auch nicht. Die Hefe muss arbeiten! Am nächsten Tag kann man durch die Folie schön die feinen Luftblasen sehen. Die Hefe hat ihren Job gemacht über Nacht.
Eine Sache ist wichtig - nicht so viel spekulieren - ausprobieren ist das Motto.
Spekulation ist es nicht, da mir ja schon "gelegentlich" ;-) der Teig "übergegangen" ist und dann an der "Frischhaltefolie" sprichwörtlich kleben blieb (ich verwende auch ab und zu Frischhaltefolie, aber bei Teig eher nur gelegentlich als "Deckel" mit einigem Abstand ...ähm "Luft" zum Teig.
Und bei Pizzateigen mit hohem Wasseranteil geht ein Einwickeln und sauberes Auswickeln garantiert nicht ... das möchte ich sehen!
..und apropos "Atmen" ;-) na dann will ich lieber nicht über Gärung, Hefevermehrung, enzymatische Vorgänge und "Zellatmung" diskutieren ;-) ...weil man da sicher auch unterschiedlichster Meinung sein kann. Obwohl der meiste Sauerstoff schon beim Kneten über das Mehl, Wasser und den Knetmischvorgang in den Teig gelangt, stelle ich mal hier gerne fest (absolut ohne zu spekulieren ;-) ), dass Du, wenn Du den Teig komplett und fest in Folie einwickelst, jegliche Diffusionsvorgänge von Sauerstoff in den Teig unterbindest. Gerade bei den langen Teigführungen stellt sich dabei für mich einfach die Frage, ob das so "gut" ist?
Aber ok, weg vom ggf. missverständlichen Begriff der "Teigatmung" (Hefen atmen aber ganz sicher, wenn man sie lässt ;-) ) hin zum eigentlichen Punkt:
Ich persönlich sehe das "Abdecken" rein nur dazu an, dass mein Teig keine Feuchtigkeit verliert (das ist für mich der einzige bzw. vorrangige Zweck des Abdeckens von Teig)
und will auch nicht, dass er "im Gehen" durch irgendetwas "gehindert" wird. "Wie er geht", kann ich m.E. nicht so gut sehen, wenn ihn die Folie oder ein Einwickeln "beeinflusst" (weil er ringsum eingewickelt ist). Ich habe es lieber, wenn ich die Bewegung frei sehen kann, verfolgen kann und die Teigoberfläche auch (z.B. in abgedeckter Schüssel). Wenn ich aber eine riesige Menge Teig auf dem Küchenbrett liegen habe, dann decke ich mit feuchtem Küchentuch großflächig ab, aber ohne den Teig fest einzuwickeln. Ein ausreichend FEUCHTES Küchentuch lässt sich m.E. gut und problemlos "abziehen" zum Nachschauen und der Teig wird von mir an den Rändern auch nicht fest eingewickelt, sondern ich lasse dort Raum zum Gehen zur Seite und "zum Bewerten wie mein Teig insgesamt "GEHT" ;-) (und bewerte nicht nur die Größe und Anzahl von Bläschen). Anhand des Gehens versuche ich auch den optimalen Zeitpunkt (vor Übergare) zu treffen oder verschiedene Mehle oder auch Wildhefen hinsichtlich der Triebkraft zu vergleichen und zu bewerten. Wie machst Du das, wenn der Teig immer rundum eingewickelt ist?
Nix für ungut, spekulieren ist das m.E. nicht :-)
 
BTW:

Mein Pizzamann, Giovanni, macht am Vortag abends seinen Teig für den nächsten Tag.

Er nutzt 405er von Aurora: "Schtiewen, das die Bäsde ist." :-)

Er knetet einen recht festen Teig, den er direkt portioniert. Dann ab in die gekühlte, eingeölte, Schublade. Über Nacht haben die Teiglinge eine kalte Stückgare und wachsen in der Schublade zusammen. Am nächsten Tag nimmt er sie portionsweise aus der Schublade. Auch Teig des Vorvortages wird noch verwendet.

Btw: er macht den Teig recht salzig. (Dann wird mehr getrunken)
 
Ausreichend Salz im Teig ist für mich eh klar. Im Idealfall schmeckt der Teig auch ohne Belag oder nur mit Olivenöl drauf :D
@hochrippe Aktuell stehen entweder ein Ramster Le Grand 2 oder ein Kuppelofenbausatz aus Polen (allerdings etwas größer) zur Diskussion.
Dazu bekommt man hier auch genügend Tips und Tricks damit der Aufbau auch bei mir klappen könnte.
 
BTW:
Btw: er macht den Teig recht salzig. (Dann wird mehr getrunken)
Ja, ja, den Trick, den kenne ich auch. Ich mach aber genau das Gegenteil ...ich will ja nicht, dass mir meine lieben Gäste alles wegsaufen :muhahaha:
@scheinheilig ich will auch noch irgendwann was Größeres haben und als richtigen Holzbackofen aufbauen ..vermutlich in 2016 und ich finde es auch toll wie einem hier mit Tipps geholfen wird.
Zuerst muss ich mir aber erst selber klar werden, was ich überhaupt als Aufbau/Konstruktion/Größe etc.. genau will. Ich bin sehr gespannt wie Du Dich entscheidest und werde Dich hier "verfolgen" ;-)

Nachtrag/Tipp: Das Schamottewerk in Mering (wo ich meine Schamottesteine gekauft habe) hat auch Bausätze. Ich habe mich aber damit (i.e. Preis/Leistungsverhältnis) noch nicht beschäftigt .
 
Sind wohl alle hier aus der nähe München
Ich habe mir eine Kuppel gekauft bei kuppelofen.de und die dann eingemauert. Ist von München auch gut erreichbar und kann selbst abgeholt werden.
 
Nachdem heute die Ramster-Eisenpfanne eingebrannt werden sollte, wollten wir kurzentschlossen noch das Metro-Pizzamehl nun endlich mal ausprobieren. Also: pulled pork aufgetaut und einen schnellen Pizzateig hergestellt: 500 g Mehl, 285 ml Wasser, eine Tüte Trockenhefe und 2 TL Zucker in der Kitchnaid ordentlich zusammengeknetet. Dann noch 2 EL gutes Olivenöl und 2 TL Salz dazu-fertig. Schüssel abgedeckt und 2h gehen lassen. Danach kurz durchgeknetet und ausgerollt. Pizza war, genauso wie mit 405er und 550er lecker, allerdings ließ sich der Teig (rein subjektiv) besser ausrollen bzw. ausdrücken. Vielleicht hilft hier der hohe Kleiberanteil. Der nächste Versuch findet demnächst vielleicht mit einem "ordentlichen" Teig statt...wenn des mal nicht so schnell gehen muß;)

anschnitt.jpg
 

Anhänge

  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 1.912
Nachdem heute die Ramster-Eisenpfanne eingebrannt werden sollte, wollten wir kurzentschlossen noch das Metro-Pizzamehl nun endlich mal ausprobieren. Also: pulled pork aufgetaut und einen schnellen Pizzateig hergestellt: 500 g Mehl, 285 ml Wasser, eine Tüte Trockenhefe und 2 TL Zucker in der Kitchnaid ordentlich zusammengeknetet. Dann noch 2 EL gutes Olivenöl und 2 TL Salz dazu-fertig. Schüssel abgedeckt und 2h gehen lassen. Danach kurz durchgeknetet und ausgerollt. Pizza war, genauso wie mit 405er und 550er lecker, allerdings ließ sich der Teig (rein subjektiv) besser ausrollen bzw. ausdrücken. Vielleicht hilft hier der hohe Kleiberanteil. Der nächste Versuch findet demnächst vielleicht mit einem "ordentlichen" Teig statt...wenn des mal nicht so schnell gehen muß;)

Anhang anzeigen 1102493
Sorry, das eine will und kann ich dir nicht glauben. Fakt ist egal wie lange deine Stock oder Stückgare war, wenn du danach wieder durchkneten tust, kann man den Teig nicht im Anschluss von Hand auseinander ziehen. Und mit dem Nudelholz, vielleicht indem man sich das Leben holt, damit ist dann aber auch das fluffige vom Teig dahin
 
Nachdem heute die Ramster-Eisenpfanne eingebrannt werden sollte, wollten wir kurzentschlossen noch das Metro-Pizzamehl nun endlich mal ausprobieren. Also: pulled pork aufgetaut und einen schnellen Pizzateig hergestellt: 500 g Mehl, 285 ml Wasser, eine Tüte Trockenhefe und 2 TL Zucker in der Kitchnaid ordentlich zusammengeknetet. Dann noch 2 EL gutes Olivenöl und 2 TL Salz dazu-fertig. Schüssel abgedeckt und 2h gehen lassen. Danach kurz durchgeknetet und ausgerollt. Pizza war, genauso wie mit 405er und 550er lecker, allerdings ließ sich der Teig (rein subjektiv) besser ausrollen bzw. ausdrücken. Vielleicht hilft hier der hohe Kleiberanteil. Der nächste Versuch findet demnächst vielleicht mit einem "ordentlichen" Teig statt...wenn des mal nicht so schnell gehen muß;)

Anhang anzeigen 1102493

Ich kenne das auch vom Hörensagen aber mit richtisch guten Pizzateig wie dem Biga vom Alex @baser oder unserem @Cruiser hat des nix mehr zum due...
Guter Teig und ich meine richtig guter Teig braucht eine ganz wichtige Zutat...ZEIT!
 
ich würde mich freuen, wenn jemand (der dieses "neue" Metro-Mehl hat) "mal richtig verarbeitet" (mehrstufig "mit entsprechenden Zeiten" oder nach "Pizza Napoletana Original" mit entsprechenden Zeiten) und begleitende Fotos macht und dabei vergleicht mit einem anderen bekannten Mehl (F-Mehl, C-Mehl, 405er von Aldi). Ich habe (leider oder Gottseidank ;-) noch genügend Vorrat an C-Mehl, sonst würde ich es machen!
 
@baser
Ich bin überhaupt kein Teigprofi und ich bin absolut überzeugt davon, daß man tausend bessere Pizzateige als meinen herstellen und verarbeiten kann. Der Vergleich bezog sich nur auf dieses Mehl und 405er, 550er bei der gleichen Bearbeitungsmethode. Sicher ist dein Pizzateig um Längen besser (ernstgemeint) und irgendwann mache ich mir mal die Mühe, auch so einen Teig hinzubekommen.

Gruß
 
@baser
Ich bin überhaupt kein Teigprofi und ich bin absolut überzeugt davon, daß man tausend bessere Pizzateige als meinen herstellen und verarbeiten kann. Der Vergleich bezog sich nur auf dieses Mehl und 405er, 550er bei der gleichen Bearbeitungsmethode. Sicher ist dein Pizzateig um Längen besser (ernstgemeint) und irgendwann mache ich mir mal die Mühe, auch so einen Teig hinzubekommen.

Gruß
Hier geht's nicht um Profi oder nicht. Ich bin kein Profi, ich sagte ja nur das dss nicht geht kneten und dann sofort auseinander ziehen, das geht mit keinem Mehl.
 
@PuMod ich habe jetzt gerade erst Deinen Vergl. verschiedener Mehle entdeckt. Danke!
Hast Du dieses neue Metromehl schon getestet und so ähnlich (direkter Vergleich) verglichen
oder ein anderer der Kollegen hier?
 
@baser Alex danke schön! Kannte ich noch nicht und ist interessant!
solche Tests gehen schon mal in die richtige Richtung, um objektiv(er) zu vergleichen!
..muss/werde wohl auch mal so einen Test machen (müssen ;-) )
 
Servus,

letzten Freitag hatte ich in München zu tun und wollte ohnehin kurz in die Metro reingucken - ich wollte eigentlich ein wenig Lachs kaufen. Aber die Pizzamehlvorräte sind ziemlich erschöpft, weswegen ich mir gedacht habe ich könnte ja mal ein 10kg Sackerl probieren.

Bis ich in der Metro angekommen bin, sind 2 Sachen passiert: Das 14%ige Mehl war im 25 Kg Sack im Angebot 11,76 € brutto was also rund 47 Cent pro Kilo entspricht und damit die Hälfte vom Caputo kostet. Logisch dass ich da gleich zugeschlagen habe:D. Zu dem Zeitpunkt stand dann auch schon fest, dass es "spontan" am Abend Pizza geben soll. Natürlich habe ich mich auch sofort dazu bereit erklärt...

In München ist ja neben der Metro (im Euroindustriepark) auch der Feinkost Spina mit seinen leckeren italienischen Sachen. Also gleich Käse, Schinken, Parma gekauft.

Um kurz nach 15:00 war ich zuhause, also eine sehr lange Teigführung wird da nicht mehr klappen. Also ein wenig improvisieren - Würfelweise Hefe geht ja gar nicht:

1500 gr Mehl
780 ml Wasser (+ 40ml zugegegeben, also gesamt 820 ml)
60 ml Olivenöl
38 gr Salz
15 gr Hefe

Salz und Hefe im Wasser aufgelöst, rein in den Kneter. 1/3 des Mehls 3 Minuten verrühren lassen. Das nächste Drittel dazu, wieder ca. 3 Minuten. Nun den Rest: Das ganze ist viel zu fest, also 2 x 20 ml Wasser dazugegeben. Erste Erkenntnis: Das Mehl verträgt ordentlich Wasser, was eine gute TA ergibt. Gesamtknetdauer ca. 20 - 25 Minuten.

Um 16:00 Uhr war der Teig fertig. Fühlt sich super an, sehr geschmeidig, Fenstertest perfekt. Stockgare 1 Stunde bis 17:00 Uhr. Dann Teiglinge a 230gr portionieren (10 Stück und ein halber) und ab in die geölte Ballenbox. Warme Führung nahe Kachelofen.

19:00 Uhr geht es dann los, die Teiglinge sind perfekt aufgegangen und lassen sich auch super ausziehen und verarbeiten.

:bilder:

IMG_4698.JPG

IMG_4699.JPG


IMG_4702.JPG

IMG_4704.JPG

IMG_4705.JPG

IMG_4706.JPG

IMG_4707.JPG

Sind alles "nur" Fotos mit dem iPhone, aber ich glaube man sieht, wie lecker die waren...

Gebacken wurde im EBO bei 280°

Vorläufiges Fazit:
Obwohl ich ja nur knappe 4 Stunden Vorlaufzeit hatte und für die Teiggare nur 3 Stunden zur Verfügung standen war das Ergebnis wirklich Top. Der Teig lies sich toll verarbeiten, der Rand ging toll auf und geschmeckt hat es super. Sicherlich hat ein Teig bei langer Führung mehr Aroma. Trotzdem klappt es so deutlich besser als die Rezepte mit 500 gr Mehl, ein halber Würfel Hefe...

Bin nun noch gespannt, wenn ich mal das ganze mit einem Biga Vorteig und entsprechend langer Teigführung probiere.

Preis / Leistung ist bei dem Mehl auf jeden Fall mehr als super!

IMG_4700.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4698.JPG
    IMG_4698.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 1.558
  • IMG_4699.JPG
    IMG_4699.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_4700.JPG
    IMG_4700.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_4702.JPG
    IMG_4702.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_4704.JPG
    IMG_4704.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 1.580
  • IMG_4705.JPG
    IMG_4705.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 1.572
  • IMG_4706.JPG
    IMG_4706.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.565
  • IMG_4707.JPG
    IMG_4707.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.564
Servus,

noch ein kleiner Erfahrungsbericht: Pizza mit Biga-Vorteig

Wer will, kann das ja mal ausprobieren, ich habe hier auf Basis von @baser und eigenen Erfahrungen mit dem neuen Mehl aus der Metro rumprobiert. Dabei musste ich den Wasseranteil gegenüber Caputo und regionalem Mehl etwas hochfahren.

Biga
1000 gr Mehl
540 ml Wasser (hatte ca. 20°)
3 gr Hefe

Hefe im Wasser auflösen, in den Kneter geben, Mehl in 3-4 Portionen zugeben und insgesamt ca. 10 Minuten kneten. Reife bei 14° ca. 19 Stunden. Biga soll auf keinen Fall eingefallen sein, ich gehe normalerweise eher auf 12-16 Stunden. Übrigens klappt das bei kühleren Temperaturen auch wesentlich besser. Die Temperaturempfehlungen für Biga schwanken je nach Quelle auch zwischen 14-20°.

Hauptteig
1000 gr Mehl
560 ml Wasser
3 gr Hefe
60 ml Olivenöl
50 gr Salz

Hier habe ich nun das Salz im Wasser aufgelöst, dann die Hefe. Das Gemisch in den Kneter geben Olivenöl dazu, rund ein Viertel des Mehls dazu und erst mal zu einem flüssigen Teig gerührt. Das restliche Mehl habe ich dann innerhalb von 10 Minuten in 3 weiteren Chargen zugegeben. Nun erst habe ich den Vorteig hinzugegeben. Weitere 12 Minuten geknetet. Fenstertest: Lässt sich ausziehen bis man fast durchsehen kann. Habe dem Teig dann bei Zimmertemperatur noch ca. 30 Minuten ruhen lassen und anschließend 14 Teiglinge a ca. 220-230 gr. geformt. Stückgare war dann bis zur ersten Pizza ca. 5 Stunden bei Raumtemperatur ca. 23°.

Fazit:
So gut wie dieses Mal hat es noch nie geklappt, leider hab ich nur ein oder zwei Fotos geschossen, die muss ich noch vom Handy ziehen (welches grad im Auto liegt). Teig ließ sich perfekt ausziehen, ist kein einziges Mal gerissen, Rand ging in die Höhe wie noch was, Boden knusprig und locker.

Ich bin mittlerweile ein echter Fan von der Vorteigvariante. Aber mit dem Mehl klappt es wirklich super gut, ich würde sagen sogar besser als mit dem Caputo. Es ist ja nicht so, dass es mit einem anderen Mehl nicht auch gut geht, aber den höhren Kleberanteil merkt man schon.
 
Zurück
Oben Unten