• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Hi

Also ich hab mir mit diesen "normalen" PC Lüftern keine guten Erfahrungen gemacht. Mit 3 verschieden großen (und Durchflussmenge) Lüftern, welche ich in diverse Gehäuse verbaute erzielte ich nie diese Leistung, welche ich benötigt hätte. Temperaturen bis 110° waren grad noch möglich, 130° oder mehr waren nicht mehr handleblar...

Ich hab mir jetzt einen 50er und 75er Radiallüfter bestellt - ja, die meisten werden nicht nach Ö versandt, deshalb hab ich mich auch so lang mit den normalen herumgeplagt.... - welche hoffentlich diese Woche eintreffen werden.

Ha-Ma, mit welchem ich dieses Lüfterthema (-Problem) gerade ausführlich diskutiere, hatte einen Test mit seinem 50er Radial und kam auf 190° bei einem 4er Ring.... Soviel zum Leistungsunterschied dieser beiden Lüftersorten....

Ein Lüfter wurde mit einer solchen PID Steuerung getestet, die beiden anderen bereits mit dem neuen WLanthermiometer Mini


lg, Manfred
 
Ja, aber der Titan läuft auch im mittelhohen Temeraturbereich nicht immer auf Vollgas und kann die Temperaturen besser handeln ...
...und, ich brauche auch die 150° geregelt über einen längeren Zeitraum. Das schafft der Titan. Deshalb lass ich das mit den anderen Lüftern.... Hab mich schon genug geärgert damit!
 
Hallo alle Zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag im Forum.
Habe schon etliches im GSV Forum nachgelesen, auch wie hier zum Thema PID-Regelung. Da ich beruflich aus der Verfahrenstechnik komme war da natürlich ein Muss solch einen Regler für den Grill zu haben :-)

Ich möchte allen hier im Thread danken für die Idee, sowie deren Umsetzungen.
Anbei Bilder von meinem. (Ein paar Schönheitsoperationen fehlen noch, Kantenleisten etc.)
Mit dem linken Schalter wird der Regler in Betrieb genommen, der rechte dient zum manuellen Einschalten des Lüfters, unabhängig davon ob der Regler läuft oder nicht. Mit dem Drehknopf wird die Drehzahl über ein PWM-Modul geregelt. (Pulsweitenmodul). Hat den Vorteil dass man wirklich extrem runter regeln kann, weil es keine Mindestdrehzahl wie bei Volt-Regelung gibt.
Gespeist wird die Box von der rechten Seite über ein Kaltsteckeranschluss. So kann das Kabel abgenommen und mit in der Box verstaut werden.

Gruß Thomas

PS: Achja, der Grill ist ein Watersmoker... ein etwas modifizierter BBQ-Bull

comp_DSC_0093~01.jpg
comp_DSC_0092~01.jpg
comp_DSC_0091~01.jpg
comp_DSC_0093.jpg
comp_DSC_0087~01.jpg
comp_DSC_0086.jpg
 

Anhänge

  • comp_DSC_0093~01.jpg
    comp_DSC_0093~01.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 1.615
  • comp_DSC_0092~01.jpg
    comp_DSC_0092~01.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • comp_DSC_0091~01.jpg
    comp_DSC_0091~01.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 1.625
  • comp_DSC_0093.jpg
    comp_DSC_0093.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 1.596
  • comp_DSC_0087~01.jpg
    comp_DSC_0087~01.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.584
  • comp_DSC_0086.jpg
    comp_DSC_0086.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 1.604
Hi

Also ich hab mir mit diesen "normalen" PC Lüftern keine guten Erfahrungen gemacht. Mit 3 verschieden großen (und Durchflussmenge) Lüftern, welche ich in diverse Gehäuse verbaute erzielte ich nie diese Leistung, welche ich benötigt hätte. Temperaturen bis 110° waren grad noch möglich, 130° oder mehr waren nicht mehr handleblar...

Ich hab mir jetzt einen 50er und 75er Radiallüfter bestellt - ja, die meisten werden nicht nach Ö versandt, deshalb hab ich mich auch so lang mit den normalen herumgeplagt.... - welche hoffentlich diese Woche eintreffen werden.

Ha-Ma, mit welchem ich dieses Lüfterthema (-Problem) gerade ausführlich diskutiere, hatte einen Test mit seinem 50er Radial und kam auf 190° bei einem 4er Ring.... Soviel zum Leistungsunterschied dieser beiden Lüftersorten....

Ein Lüfter wurde mit einer solchen PID Steuerung getestet, die beiden anderen bereits mit dem neuen WLanthermiometer Mini


lg, Manfred

Also ich habe diesen 40x40 Lüfter mit der Steuerug an meinem UDS.
Läuft problemlos, auch mit Temperaturen von 150 (Krustenbraten) bis 180 Grad (z.B. für Duroc-Karree).
Pit1.JPG Pit2.JPG Pit3.JPG
 

Anhänge

  • Pit1.JPG
    Pit1.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 302
  • Pit2.JPG
    Pit2.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 326
  • Pit3.JPG
    Pit3.JPG
    210 KB · Aufrufe: 313
mit diesem langen schmalen gehäuse wird der luftstrom besser geleitet und hebt sich nicht so stark auf wie bei anderen gehäuseformen bei welchen auf “schlauchdicke“ reduziert wird. ohne bzw. mit wenig reduzierung macht der lüfter gut wind...

natürlich spielt für die temperatur auch eine rolle wieviel brikets zur gleichen zeit glühen können. ein kohlehaufen wird mehr temperatur bringen als ein 3er ring...

ich kann nur nochmals wiederholen dass der titam radial perfekt funktioniert und ich mir einen haufen ärgereien erspart hätte wenn ich den gleich verbaut hätt....
lg
 
Sag mal, ist das Zinkrohr in dem Grillmodell kein Problem?
Darüber hab ich mir garkeine Gedanken gemacht, aber da ist massig Platz bis zu den Kohlen. Über dem Rohr hängt die Aschewanne, darin (mit Abstand nach unten von vl. 10cm) liegt ein Kohlerost. Sollte also gehen. Der erste Testlauf steht wegen Zeitmangels noch aus, wird aber am kommenden WE bestimmt durchgeführt;). Danach kann ich mehr sagen. Hattest du Probleme mit verzinktem Rohr?

Die Dame des Hauses war ausgeflogen und so habe ich den Küchentisch belagert. Bevor sie heimkam war alles wieder aufgeräumt, sonst hätt ich mir was anhören können:whip:
 
Hattest du Probleme mit verzinktem Rohr?
Naja - googel mal Spasseshalber "Zinkfieber" ....und du weisst warum Zink in der Nähe von heisser Glut ungut ist....ich denke ausserhalb vom Grill ist verzinktes Material OK - aber innerhalb würde ich sicherheitshalber auf Messing umsteigen. Vieles hat der Baumarkt - sonst kann man sich auch über die Bucht was kommen lassen...

Ich würde auf jeden Fall die tatsächliche Temp während des Grillens direkt beim verzinktem Rohr mal erfassen - durch die Konstruktion mit der Aschewanne könnte tatsächlich die Gluthitze ganz gut abgeschirmt werden....massgeblich ist aber die tatsächliche Temp. Glaube Zink verdampft um die 900°C - also direkter Glutkontakt ist ungut...
 
Ok, danke für den Hinweis. Auf Messing umzurüsten wäre zwar kein Problem, aber Messing ist eine Kupfer/Zink Legierung, also genau so schlecht was das von dir angesprochene Verhalten oberhalb von 900°C angeht. Hier mal der Wiki-Artikel dazu:
Da es beim Schmelzen von Messing schon ab 900 °C, also nahe der Gießtemperatur, zur Bildung von gefährlichen Zinkdämpfen mit sofortiger Oxidation an der Raumluft kommt, muss auf eine ausreichende Dampfabsaugung geachtet werden. Durch Einatmen dieser Dämpfe kommt es sonst zu dem unter Gießern bekannten und gefürchteten „Gießfieber“,„Zinkvergiftung“ oder auch Metalldampffieber.
Direkter Glutkontakt ist ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,
ich hab meine hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pitmaster-temperaturregler-eigenbau.167696/post-2430266 beschriebene Lüftung für meinen WSM 57 etwas angepasst.
Ich habe jetzt doch einen Radiallüfter (Titan TFD-9733) gekauft, in ein altes PC-Netzteilgehäuse reingebastelt und mit Hilfe eines 11cm-Edelstahlschälchens, eines Stufenbohrers und ein paar 3/4"-Adaptern aus der Sanitärbastelkiste an eine Lüftungsöffnung des WSM angeschlossen:
P1080147.JPG


Die Blechschale habe ich mit einfachem Bindedraht festgezurrt, so brauchte ich den WSM selber nicht anbohren.

Außerdem habe ich die Reglereinstellungen auf die Standardwerte meines REX-C100-FK02-V*-AN zurückgestellt. Damit läuft die Regelung weniger hektisch (ich hatte vorher mit ar=25 und r=20 experimentiert).

Gruß Tom
 

Anhänge

  • P1080147.JPG
    P1080147.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 1.262
Hey Leute,

hat schon jemand mal so ein Gebläse versucht, welches für Luftmatratzen zum Aufpumpen gedacht sind?
Zum Beispiel so eines: https://www.amazon.de/Elektrische-L..._1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1464766271&sr=1-1

Da kommt ja genügend Luft raus und ein schöner Anschluss für den Schlauch wäre auch schon dran. Mit der 12v Version könnte das ja auch herunter geregelt werden sofern das Teil zu heftig pustet.

Leider habe ich noch nicht mein ganzes Material beisammen um das selber auszuprobieren aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Paul
 
Hey Leute,

hat schon jemand mal so ein Gebläse versucht, welches für Luftmatratzen zum Aufpumpen gedacht sind?
Zum Beispiel so eines: https://www.amazon.de/Elektrische-Luftpumpe-Bootspumpe-Elektropumpe-Gebläsepumpe/dp/B009S6M8MU/ref=lp_2502407031_1_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1464766271&sr=1-1

Da kommt ja genügend Luft raus und ein schöner Anschluss für den Schlauch wäre auch schon dran. Mit der 12v Version könnte das ja auch herunter geregelt werden sofern das Teil zu heftig pustet.

Leider habe ich noch nicht mein ganzes Material beisammen um das selber auszuprobieren aber vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.

Viele Grüße,
Paul

Die ist total übertrieben!!
Ich hab so eine Pumpe einmal zum schnelleren durchglühen meines azk verwendet.
Ist sogar dafür zu stark!! In 5min hat der komplette Azk geglüht und die untere Hälfte der Kohle war nur mehr zur Hälfte vorhanden.
Dafür lässt sich damit am Azk ganz gut wokken.

Außerdem braucht die Pumpe viel zu viel Strom, also einfach an die Mini anschließen funktioniert nicht da wurdest du deine Mini zerstören!!

Ein kleiner Lüfter reicht eigentlich immer, hab auch schon einen Lüfter der eigentlich einen 3dDrucker kühlen soll verwendet und damit funktioniert meine 57er Kugel mit Stacker wunderbar.
 
hat schon jemand mal so ein Gebläse versucht, welches für Luftmatratzen zum Aufpumpen gedacht sind?
Paul - ich denke, da bläst es dir die Asche ins Gesicht beim Deckelöffnen...bzw du gibst dem Grillgut eine Aschepannade bei geschlossenem Deckel, die LuMaPumpe macht sicherleich zu viel Wind....gibt auch viel zu viel Hitze - du willst ja kein Eisen schmieden...hast du dich schon in den W-Lan Threads umgeschaut? Dort wird mit PC Chip Lüftern gearbeitet mit relativ geringem Luftstrom...gugg mal in meinen Thread (klick mich) rein...
 
Kann mir jemand den Unterschied von den beiden Schaltungen erklären außer das bei dem einen kein Relais verbaut ist? Und welche Variante ist besser?

image.png


image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    361,4 KB · Aufrufe: 1.060
  • image.png
    image.png
    637,6 KB · Aufrufe: 1.054
Zurück
Oben Unten