• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Dunstabzug auf dem Balkon (Grillen trotz empfindlicher Nachbarn)

dangerguitar

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

ich habe mir gerade eine elektrische Dunstabzugshaube geschossen, neu, aber mit optischen Fehlern.

Diese werde ich nachher an der Wand, zwischen beiden Türen (sieht beim Nachbarn über uns, der betroffen ist, genau so aus), anbringen.

Damit ich die Haube (und damit auch die Nähe zum Grill) ausloten kann bzw. diese veränderlich ist, werde ich die Haube auf ein Brett schrauben, was an versetzbaren Regalwinkeln (Schiene an der Wand) angebracht ist.

Mal sehen was das bringt. Selbst wenn die Haube nur den Rauch wegzieht (und der Geruch bleibt) dürfte das schon ein wenig positiven Effekt haben.

Werde davon berichten (mit Fotos)... Weiterhin könnte man auch drüber nachdenken zur "Bündelung" des Rauches um den Grill eine kleine Kabine zu bauen, oder so.... mal sehen.

Wünscht mir Glück, wenn ich die Nachbarn über uns nicht eingermassen zufriedenstelle wird es kein gutes Ende für meine Vergrillungen auf dem heimischen Balkon nehmen....

Cheerz

Chris


:D
 
Hallo, hast Du einen Filter in der Dunstabzugshaube? Alles Gute...

Gruß Rainer
 
Hi,

na klar. Indoor bringt ja mit Abzug nichts, sondern das Zeuch muss sich ja drin sammeln.... sonst witzlos

Aber DANKE für die guten Wünsche!

:D
 
Und wo wird das Teil angeschlossen? An einen nicht genutzten Kamin?
 
Umluft-Abzugshauben sind ja nun nicht ungewöhnlich, deswegen ja meine Frage ob er einen Filter drin hat...
 
Hi,

es handelt sich um eine Umluftabzugshaube mit Filter.

Have das Ganze schon gestern ausprobiert, derzeit noch ohne Seitenwände.
Klappt ganz gut:

Vorteil#1 Das Ganze ist jetzt fixiert an der Wand, die der Mitte des Balkons entspricht, heißt die eigenen beiden Balkontüren (links und rechts und genau so ist es beim bösen Nachbarn) sind weiter weg.

Vorteil#2 Der Rauch, der nicht in die Dunstabzugshaube geht hat erst einmal Platz sich ein wenig zu verteilen und geht nicht so "gebündelt" an einer Stelle hoch, das ist auch unauffälliger. Denke, dass die Nachbarn hauptsächlich austicken, wenn sie ein grösseres und vor allen Dingen längeres Rauch-Vorkommen entdecken. So ist die Wahrscheinlichkeit kleiner

Vorteil#3 Die Dunstabzugshaube nimmt tatsächlich einen beträchtlichen Teil weg des Rauches. Übrigens das Geräuch beim Vollbetrieb ist nicht so ohrenbetäubend laut!

Eskalationsstufe: Heute kommen links und rechts an das Konstrukt noch 80 cm lange Seitenwände, so dass hier - so hoffe ich - ein weiterer Bündelungseffekt aufkommen wird!

Fotos folgen.... :D

P.S: Soweit ich weiß darf man Gerüche auf dem Balkon nicht verbieten, ansonsten dürfte ich ja auch keinen Besuch einladen, der den ganzen Tag Harzer Käse auf meinem Balkon isst :puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein E-Grill. Wo raucht denn der? Du musst das Kabel in die Steckdose stecken. Kohle kommt da keine rein.
 
Na, ich sage Dir:

Wenn da Hackfleisch oder Marinaden, drauf sind oder Obst in Ahornsirup/Alkohol direkt gegrillt werden...

oder aber auch die scharfen Anbratphasen (z.B. bei Roastbeef), dann raucht das
aber "wie ein großer"

:D
 
Das ist aber imho eher Dampf als Rauch. :D

Die Diskussion hätt ich vorher noch geführt.
 
Das ist aber imho eher Dampf als Rauch. :D
Die Diskussion hätt ich vorher noch geführt.


z.B. rauchter der Q240 so :D

IMG_1115[1].jpg


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_1115[1].jpg
    IMG_1115[1].jpg
    144 KB · Aufrufe: 8.377
...oder brenn den mal aus nach dem grillen, damit quält man auch mit dem E-Grill seine Nachbarn.

Schönes WE, gut grill.
 
Ich brenne den regelmässig aus, nach dem Grillen!

Der Rost muss immer blank sein, bevor die Schutzhülle über den Grill kommt.

Je nach dem, geht da auch ´ne ziemliche Smoke-Party ab :D
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Soweit ich weiß darf man Gerüche auf dem Balkon nicht verbieten, ansonsten dürfte ich ja auch keinen Besuch einladen, der den ganzen Tag Harzer Käse auf meinem Balkon isst :puke:

Hehe, oder die Abluft nach dem Harzer Käse. :D

Dein Qualm kann eigentlich nur vom vielen Öl in der Marinade kommen.
Raucht ja wie bei einem Smoker.
Lass das mal weg. Wird auch nicht gebraucht. Rost leicht einölen müsste genügen.

Wenn der Umluftdunstabzug so gut funktioniert dann passt es ja.

Also viel rauchfreien Spaß mit deinem Q240!!!
 
Ja, man kann den Rauch mit den Marinaden bzw. der Menge der eingesetzen Marinaden ein wenig beeinflußen.
Wenn man das Grillgut vorher ein wenig abtropft (natürlich nicht das ganze Zeug abwäscht), dann raucht es auch schon weniger.

Wobei es definitiv bei Hackfleisch, ohne letzte Ölung, auch ziemlich qualmt. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei einem Roastbeef, was ich "scharf" auf dem Rost direkt "angebraten", oder "angegrillt" hatte.

Rauchte wie nix Gutes, wobei das natürlich nie länger als 5-6 Minuten anhält, irgendwann ist das ja dann vorbei.

Und bei Low/Slow indirekt raucht so oder so nix, ausser man macht was mit Räucherchips....
 
Marinade wischt man ohnehin vorher vom Grillgut. Was bis zum Auflegen nicht eingedrungen ist, wird dies in den 5 Minuten Grillen auch nicht mehr tun.

Oder geht es hier in dem Thread in Wirklichkeit darum, dass E-Griller beweisen wollen dass sie auch qualmen können? :DS:

Der Gedanke kam mir beim Durchlesen der letzten Beiträge. :D
 
Kannst ja mal die Hand drauf packen dann merkste wie der E Grill qualmt:cry:
 
Ich deute das als ein Ja.

Also wenn dein E-Grill so sehr qualmt, muss ich Dir einen Gasi ans Herz legen. :D

Im Ernst. Man kann das Qualmen ganz gut durch die Bedienugsweise in den Griff bekommen. (Weniger oft und nicht sooo heiß Ausbrennen, Wenig Öl/Marinade am Grillgut, etc.)
Wenn Du den Grill erst vor der nächsten Benutzung ausbrennst, stinkt es zwar erst, riecht nach dem Auflegen aber lecker. Ist vielleicht Nachbarschaftspsychologisch besser.
 
Zurück
Oben Unten