• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt: Dunstabzug auf dem Balkon (Grillen trotz empfindlicher Nachbarn)

Wie schon gesagt wurde, stark riechende Verkochungen kann einem auch keiner verbieten, sonst kann Dir auch gleich einer verbieten überhaupt etwas zu essen. Wer so Nachbarn hat tut mir wahrlich leid.

Wäre denn umziehen eine Option?
Ist ja nicht unbedingt schön, aber egal was Du machst, die Nachbarn werden immer wieder etwas finden was Du falsch machst.

Bevor Du alles verkaufst, benutze Deinen Grill in der Küche ... bei offenem Fenster ... das kann Dir niemand verbieten!
 
Die Frage ist eigentlich wieviel Stress man sich antun möchte, imho kann man dir das grillen auf dem Balkon nicht komplett verbieten - nur da jetzt mit Anwalt etc ran, das wird Ärger geben auf lange Zeit.

Anscheinend echt falscher Nachbarschaft - aber umziehen nur des Grillens wegen? (Vorausgesetzt sonst ist alles top)

Ich würde nur absolut klarstellen was von solchen Leuten zu halten ist, null Kompromissbereitschaft - denen würde ich nun ebenfalls alles unter die Nase reiben was Du finden kannst, und auf dem Balkon ständig Pfeifentabak etc. anzünden sobald Du reingehst... :DS:

Tut mir sehr leid für Dich :sad:
 
Hi zusammen,

muss da einfach nochmals überlegen. Vielleicht ist verkaufen wirklich eine zu schnelle und falsche Entscheidung.

Aber mir fällt da - zumindest im Moment - nicht mehr viel ein.

Hatte mit 2 Anwälten gesprochen... einer meinte, dass man gegen Geruch nichts machen könnte, der andere sah das anders und sagte, dass der Geruch schon störend sein könnte.

Beide haben mir von einem Gerichtsverfahren abgeraten. Viel Lobby aus der Nachbarschaft ist halt nicht gegeben....

Das Problem ist, dass die Wohnung an sich, die Wohnlage und alle inneren und äusseren Umstände sehr gut sind... Umziehen deswegen wäre Wahnsinn.... Wobei man dann ja mindestens ein freistehendes Haus haben müsste oder zumindest in der obersten Etage wohnen müsste wo über dem eigenen Balkon nix ist und die Dämpfe,Gerüche, Rauch, etc einwandfrei und ungestört Richtugn Himmel fliegen würden....

Ich würde glatt in der Küche grillen, aber wir haben eine kleine schlauchige Küche, in der wir uns dann nicht mehr bewegen könnten!

Ich bin Nichtraucher, aber kann man mit Pfeiffentabak den Balkon richtig schön stinikig einräuchern.... das wäre es mir wert dort die ein oder andere Pfeiffe anzuzünden!

:D
 
muss da einfach nochmals überlegen. Vielleicht ist verkaufen wirklich eine zu schnelle und falsche Entscheidung.

Wir waren in einer ähnlichen Situation: 2007 ETW gekauft und uns 3 Jahre mit den Nachbarn herumgequält. Die haben sich sogar über die WuKi-Krabbelgeräusche beschwert. Das Grillen auf der immerhin vorhandenen Terasse mit Garten wurde uns auch vermiest.

Dann haben wir die Konsequenzen gezogen und alle Hebel in Bewegung gesetzt. Aber es hat sich gelohnt: Die ETW ging mit 20% Aufschlag weg (München!) und jetzt haben wir ein Haus am Waldrand mit Garten und grillen fast nur noch!
:essen::

Fazit: Wir sind den ehemaligen Nachbarn heute sogar dankbar! Ohne den durch sie erzeugten Leidensdruck würden wir immer noch dort sitzen.

Spiele den Gedanken doch mal durch. Dort wirst Du nicht glücklich!
Jedes Unglück ist für irgendwas gut! :angler:

Knorpi
 
:bilder:
 
Schade, das ist bitter. Mir tut das auch leid. Echt.


(Hab schon eine PN wegen Zubehör geschrieben, das ich gebrauchenn kann.)
 
Ich kenne deine Gegebenheiten ja nicht aber schon mal über eine Parzelle
nach gedacht.Da gibt es viele gleichgesinnte und man kann grillen bis der Arzt kommt.
Weil so ist deine Lage ja echt besch.ssen.
 
Ich bin Nichtraucher, aber kann man mit Pfeiffentabak den Balkon richtig schön stinikig einräuchern.... das wäre es mir wert dort die ein oder andere Pfeiffe anzuzünden!

:D


Hallo Chris,

schade, dass Dein Nachbar - offensichtlich - gar keine Toleranz zeigt.

Ob daher o.a. Überlegung sinnvoll ist kann ich trotzdem nicht beurteilen.

Alles Gute und übereiel Deine Verkaufsentscheidung nicht allzu schnell.

LG Andreas
 
JA, über so einen Kleingarten habe ich auch schon nachgedacht, aber ich bin halt nicht so ein Gartentyp...

ich hätte abgesehen vom Grillen dann nichts anderes in dem Garten zu tun! :D

Und unter der Voraussetzung ist das ja eine Frage, ob man dann mit jedem Stück Fleisch direkt in seinen Garten rennen bzw. fahren will.

Man muss sich das so vorstellen, dass ich echt so viel Spaß am Grillen hatte und natürlich hinterher am Verschnerbeln, dass wir durchaus 3-4 x die Woche alle möglichen Würstchen, Steaks, Hühnerbrüste, Chickenwings, Garnelen, etc. gegrillt haben (zu unserer Hauptmahlzeit bzw. in unserem Falle Abendbrot).

Und on top kam dann noch der Spaß am bbq-haften a´la Ribs, PP, plus den ganzen (koch- oder backtechnischen) Beilagenaufwand, etc.

Sich eine tolle Mahlzeit zu schaffen rund um den Grill ( der idR die Fleischbasis bereitet ) hat uns himmlisch viel Spaß gemacht :sad:
 
Ich fühle mit dir! Das ist echt eine Situation, die man keinem hier wünscht!

Eine eigene Parzelle wäre für mich ebenso nicht die Lösung, wie du schon sagtest. Allerdings fällt mir auch nichts ernsthaftes als Alternative ein.

Persönlich würde ich natürlich weiter auf ein zwei legale Sachen bestehen, die deinen Nachbarn das Leben zur Hölle machen. Aber das ist mein persönlicher Anreiz, da ich mir ungern so einen Unsinn gefallen lasse. :suchet:

Wer Krieg will, bekommt ihn auch :) :DS::geige:

Mir steht auch ein Umzug ins 1. OG bevor. Ich hoffe das junge Pärchen aus dem DG ist flexibel :sad:
 
So sehe ich das auch. Würde denen gerne auch - auf legalem Wege, wo man mir nix anhaben kann - so richtig gründlich die Lust ihre Wohnung zu lüften bzw. auf dem Balkon rumzugammeln "verderben".

Suche daher kreative Ideen, die auch realistisch ist (also nicht über irgendwelche strombetriebenen Kochplatten Fischsuppe auf dem Balkon zuzubereiten :D)...

Aber die Idee mit der Pfeife gefällt mir. Werde mich mal kundig machen. Wenn ich höre die sind draussen.... halt Pfeifchen, oder so!:wiegeil:
 
Nur mal als Tip: Steiger' Dich da nicht so rein, wie Deine Nachbarn das machen. Das ist zwar alles ärgerlich, aber je mehr Du contra gibst, schwindet Deine Lebensqualität befürchte ich.
 
Dürft Ihr Haustiere halten, Stichwort Stinktier.
Oder mal 'ne Durian besorgen.

Wird Dir bei dem Nachbarn aber leider alles nicht weiterhelfen.

Gruß
Jens
 
Alles leichter gesagt, als getan. Ich könnte mich da nur schwer zurückhalten und müsste einfach reagieren.

Der fade Beigeschmack ist eben, dass man das ganze dann wohl bis zum Auszug einer Partei durchzieht. Eben der, der es als erster nicht mehr aushält. Meine Lebensqualität würde ich aber schon im Ist-Zustand als stark heruntergefahren ansehen.
 
Naja, wenn ich mal das Alter der geruchsempfindlichen Partei mit ins Kalkül ziehe, würde ich sagen, dass das Problem sich von alleine löst bzw. die nächsten Jahre wegsterben wird..... (-;


Fakt ist, dass sobald es wieder so kalt ist (Oktober / November) - also Türen und Fenster eher 1-2 x am Tag zum Lüften offen ist/sind - werde ich auf dem Balkon immer freie Bahn haben.

Aber damit limitiere ich mich selbst zum Schlechtwetter-Griller bzw. besser Wintergriller.......:sad:
 
Ach so für die, die es interessiert... das ist meine Konfiguration am Balkon.

Funktioniert ganz gut eigentlich. Es wird natürlich nicht alles an Rauch durch die Dunstabzugshaube gesogen, aber generell saugt diese schon mal was weg.

Hilft leider nicht gegen den Geruch.

Übrigens.... bei geöffnetem Deckel liegt der Griff des Grills knapp 1 cm unter dem "Bodenteil" der Dunstabzugshaube!

Vielleicht muss ich auf meinen Balkon einen kleinen komplett geschlossenen Grillschuppen bauen um das Konstrukt mit der Dunstabzugshaube herum.... :D

IMG_0378.jpg


IMG_0379.jpg


IMG_0381.jpg


IMG_0378.jpg


IMG_0379.jpg


IMG_0381.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0378.jpg
    IMG_0378.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.458
  • IMG_0379.jpg
    IMG_0379.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2.429
  • IMG_0381.jpg
    IMG_0381.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.193
Also ohne Abluftleitung ist das natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Leg doch eine Abluftleitung in einen Raum, und dort aus dem Fenster bei dem niemand beeinträchtigt wird. Nur so mal vor mich hin gesponnen.
 
Zurück
Oben Unten