• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reden kann man viel, wenn der Tag lange ist--> Ich lasse mal wieder Bilder sprechen/ Bratwurst vom GA

Interessanter Experiment 👍

Jetzt wäre es interessant, wie lange du brauchen würdest bis die Kugel von mir aus 150 Grad hat und wie lange ein Gasgrill dafür brauchen würde.
Ich mein, größer AZK mit mehr Kohle würde sicher 1/3 deiner Zeit länger brauchen.

Aber bezüglich der Diskussion vor paar Tagen, da hast du schon Recht, dass ein kohlegrill nicht länger braucht, bis Einsatzbereit als Gasgrill.
 
Jetzt wäre es interessant, wie lange du brauchen würdest bis die Kugel von mir aus 150 Grad hat und wie lange ein Gasgrill dafür brauchen würde.
Probiers doch mal mit deinem Weber aus.
Dann hätten wir einen Vergleich.
Ich mein, größer AZK mit mehr Kohle würde sicher 1/3 deiner Zeit länger brauchen.
Ne würde ich so jetzt nicht unterschreiben, wenn meinen großen AZK nehme, dann nehme ich immer drei Würfel und warte ich gefühlt auch immer so 20min.
Aber wenn ich mal wieder was in der Kugel mache, dann kann ich das gerne Dokumentieren.
 
Grias eich,
diese Woche hatten wir einen interessanten und netten Austausch im Rahmen einer Grillkaufberatung.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/gasgrill-napoleon-weber-oder-broilking.369465/

Im Rahmen dieser Diskussion habe ich mit der Aussage "Wennst Flachgrillen willst, dann nimm einen Holzkohlegrill. Der geht genauso schnell wie ein Gasgrill" geglänzt.
Getreu dem Motto "No Picture, didn`t happen" habe ich heute mal geschaut, wie lange brauche ich wirklich für eine Bratwurst vom GA

Nach Feierabend habe ich mir bei meinem Metzger noch paar Bratwürste mitgenommen und beim Bäcker Baguette.

Als Referenzzeit habe ich heute die Uhrzeit von der Physikalisch-Technische-Bundesanstalt genommen https://uhr.ptb.de/


Na dann wollen wir mal

16:15Uhr war ich zu Hause.

Kamin auffüllen
Anhang anzeigen 3335609

Anzünden
Dafür haben zwei Würfel von diesen Anzündern genommen

Anhang anzeigen 3335610

GA aufstellen
Anhang anzeigen 3335613

Würste vorbereiten.
Die zwei Wollwürste hatte ich beim ersten Bild vergessen, deswegen änder sich das gleich.
Anhang anzeigen 3335615Anhang anzeigen 3335618

Baguette zurecht schneiden
Anhang anzeigen 3335620Anhang anzeigen 3335621

Noch schnell Teller, Ketchup und Senf vorbereitet.
Anhang anzeigen 3335622

Kohlen sind heiß
Anhang anzeigen 3335623

In den GA gefüllt und den Rost noch kurz heiß werden lassen
Anhang anzeigen 3335624


Würste drauf
Anhang anzeigen 3335625

Da ich zu viel Kohle genommen habe, waren die Würste schneller dunkel als sie innen warm geworden sind, deswegen musste ich sie noch ziehen lassen.
Anhang anzeigen 3335626

So jetzt sind sie warm genug
Anhang anzeigen 3335627

Abendessen ist fertig
Anhang anzeigen 3335628



Fazit: 47min vom Ausstiegen bis zur Bratwurstsemmel finde ich wirklich in Ordnung. Wenn ich mal Lust habe, dann mache ich den Vergleich auf dem Napi. Das nächste Mal muss ich weniger Kohle nehmen.


Danke fürs hereinschauen und schönen Abend noch
Euer Winki


@Funkadelic85 auch wenn von meinem Tipp nicht so begeister gewesen bist, vielleicht interessierst es dich trotzdem :anstoޥn:
Unser BraWuBrä 👍
 
ber bezüglich der Diskussion vor paar Tagen, da hast du schon Recht, dass ein kohlegrill nicht länger braucht, bis Einsatzbereit als Gasgrill.
Danke :anstoޥn:
Darum ging es mir.
Das Argument ich kaufe mir für 800€ einen Gasgrill, damit ich am Abend schneller Flachgrillen kann, ist massiv entkräftet.
Man muss halt auch sehen, dass der GA gerade mal 100€ kostet. Für drei Personen als schnelles Essen ist dieser Grill meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
 
Nein eigentlich nicht
Doch, doch.....reicht.
Ich bin nur zu geizig um nochmal zu Investieren.
Ich möchte dieses hier
Ich hab nen Thermapen und ein noch älteres Inkbird.
Die Inkbird sind für das Geld klasse.
Für den Thermapen hab ich damals so 35€-40 bezahlt. Gab es immer wieder mal in nicht beliebten Farben um den Preis. Der is schon a bissl schneller.
70€ wär es mir aber nicht wert.
 
So verfressen bin ich auch nicht, das war für drei Personen.
Meinen PAULANER Spezi gab es erst dann zur Wurst.
Du wirst aus dem Forum verbannt! 8 Würstle für drei? Spezi zur Bratwurst in Bayern? Was stimmt nicht bei Dir ;)
 
Klasse Nummer @Winki, und ein super Ergebnis 👍😎🍻!
 
Klasse Bericht und Test :thumb2: :thumb2:
Vor allem weil's mit dem GA war :sun:
Ich liebe diesen Grill :thumb1:
 
mir ischs eigentlich wurscht, wia lang se brauch, de Wurscht :hammer:
Hauptsach sie landet dann in mir

Tom And Jerry Reaction GIF by MOODMAN


also, wenn für weitere Testreihen an Testesser brauchsch, i nimm ma die Zeit :messer:

schian Samstog :anstoޥn:
 
Die Würste sehen lecker aus! :messer:
 
Bei welchem Luftdruck? Immer diese laienhaften Ungenauigkeiten! :lolaway:
Klasse Würscht und gut gemacht.
Schande über mein Haupt...
Ich werde wohl doch das Thermometer das mir Karl-Heinz empfohlen hat kaufen müssen. So kann es nicht weitergehen.
 
Ich glaube das brauche ich wirklich
Das ist für meinen Tick besser geeignet als die normalen Thermometer.
Genau! Das gelbe Greisinger wohnt seit ~40 Jahren bei mir, mein liebstes Thermometer.
 
Schön, dass du dir die mühe gemacht hast.:thumb2: Tolles Ergebnis.:::Sabber:!:

Da ich meine Grill kenne und weiß wie lang er zum Aufheizen braucht und die Zeiten für Würste grillen auf meinem Grill auswendig kenne brauch ich die Zeit nicht zu Stoppen.

Mit meinem Gasgrill bin ich trotzdem schneller! :thumb1:

15min vorheizen. Mit einer Deckeltemperatur um die 250°C lege ich die Würste auf und grille dann um die 200°C die Würste fertig.

Eine Rote/ Feuerwurst braucht zwischen 6 bis 7min.

Die Thüringer Bratwurst 8min-10 min So lang brauen auch die groben Rostbratwürste.

Also im Vergleich zum Holzkohlegrill bin ich nach spätestens 25 min fertig mit grillen.

Genau 20 min schneller als du mit deiner Holzkohle Grill brauchst. Was Wurst ist. :lach:

Fazit: Wenn es schnell gehen soll. Kommt man an einem Gasgrill nicht vorbei!

Richtig oder falsch gibt es meiner Meinung nach nicht. Was sind 20 min wenn man sich seinem Hobby hingibt? Nichts!

Daher grille ich wenn ich Lust auf Holzkohle habe trotzdem auf meinem Bastard! Weil es Spaß macht.

Es grüßt dich Micha
 
Zurück
Oben Unten