• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleischkunde - Rindviecher für Anfänger

Wo bleiben die Bilder??? :bilder:

Bin schon gespannt, ob das Fleisch wieder durch ist.
 
Moin Moin zusammen,

mein gestriger Grillversuch ist nun vorüber und hier die Eindrücke des gestrigen Abends. Bilder habe ich auch ein paar gemacht, muss ich aber erst noch im Laufe des Tages verkleinern um sie dann online stellen zu können.

Um gleiche den ersten wichtigen Punkt abzuhaken, hier die fehlenden Infos bezüglich des Fleischthermometers:

57 Grad KT definiert das Thermometer als "blutig"
71 Grad KT als Medium

Somit sollte sich das Thema - trockenes Fleisch im Vorfeld geklärt haben......

Ich habe das Fleisch wie im meinem letzen Posting beschrieben 2 Min scharf angebraten (hätte aber auch nen Ticken länger sein können) und bei knapp 120 Grad (ohne Folio) auf der oberen Schiene fertig garen lassen. Die Garzeit war hier auch übelst lange (vielleicht lag es auch an der Dicke von gut 3 Fingern) von gut 35 Minuten.

Ich hab hier auch so ein wenig meine Sizzel in verdacht, die trotz vorheizen (hab Gemüse von meiner Tochter vorher drauf gegrillt) irgendwie nicht die Temperatur richtig bringt im vorderen Bereich.

So, jetzt aber weiter im Text.
Bei 56 GradKT runter genommen und das Resultat konnte sich optisch zumindest sehen lassen.

Das Fleisch war schön rosa und saftig - aber leider auch etwas gummiartig. Letzteres würde ich jetzt einfach mal auf das Fleisch schieben und vielleicht werde ich mich beim nächsten mal auch auf ca. 60 Grad KT einpendeln, da es bei 380 Gramm, dann doch wohl etwas zu blutig daher kam.

Alles in allem war das Ergebnis gut, aber leider immer noch nicht zufrieden stellend. Als Referenz steht da immer noch mein erstes Steak vom Grill im Raum, was Geschmacklich irgendwie in einer
anderen Liga spielte. Das Fleisch ist das gleiche, nur scheint mir die Qualität stark schwankend zu sein (BlockHouse Entrecôte RibEye aus Uruguay) und war dieses mal auch nicht wirklich gut durchzogen mit Fett.

Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Fleischtipp für mich - im Internet scheint es ja mittlerweile sehr gute Händler zu geben die Fleisch sicher per Post versenden.
 
Vielleicht hat der ein oder andere einen guten Fleischtipp für mich - im Internet scheint es ja mittlerweile sehr gute Händler zu geben die Fleisch sicher per Post versenden.


:hmmmm: warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah!

Wie wäre es mit dem Metzger um die Ecke?
 
Hier das auf den ersten Blick sehr gut aussehende Entrecôte - 2,8 kg

20140611_171609.jpg


hier die beiden Fleischstück ca. 3 Finger dick und leider nicht so schön marmoriert, wie es anfangs vermutet war

20140611_172146.jpg


ab auf die Sizzel für 2 Minuten......

20140611_192925.jpg


....gewendet (hätte wohl noch 20-30 Sekunden gebraucht)

20140611_193115.jpg


bei 56 Grad dann runter vom Grill und ab auf den Teller

20140611_201444.jpg


Vom der Farbe war ich begeistert (dank euren Tipps). Was das geschmackliche Erlebnis betrifft bin ich noch nicht überzeugt - aber ich gebe nicht auf :whip:
 

Anhänge

  • 20140611_171609.jpg
    20140611_171609.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • 20140611_172146.jpg
    20140611_172146.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.348
  • 20140611_192925.jpg
    20140611_192925.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • 20140611_193115.jpg
    20140611_193115.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.210
  • 20140611_201444.jpg
    20140611_201444.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 1.148
:confused: Vlt will er es dämpfen, wird ja bei Ribs auch so gemacht oder damit sich die Säfte verteilen s.a. Pullet Pork

War eigentlich wirklich mein Gedanke war der Meinung dass durch die Folie der Saft nicht verdampft sondern das Fleisch zärter macht. Ähnlich wie bei Spareribs z.B., aber es
ist ja vom Grundsatz her was anderes bzw. man möchte ja die Röstaromen haben. Folie wird vorerst nur noch zum Fettauffangen verwendet ;-)
 
auf dem zweiten Bild, wo die rohen zwei Steaks zu sehen sind, macht die Fleischqualität - rein vom Foto her - keinen so guten Eindruck. Da sieht`s nämlich schon etwas ausgelaugt aus. Mein Metzger würde sagen: Fleisch von Milchkühen welche schon einiges an Mich abgegeben haben. Aber das ist nur meine Meinung.

Dieses Ergebnis bekomme ich auch hin, mit dem Rindfleisch vom Kliver für 20 Eur/Kg. Auch wenn der Anschnitt noch einigermaßen aussieht, ist der Geschmack nicht so dolle. Richtig zartes, geschmacklich einwandfreies Rumpsteak kostet mich bei meinem Metzger 30 Eur/Kg. Ist halt so. Dafür kann ich mir beim Metzger nicht jedes Mal das Entrecote leisten. Heute gibt es mal "günstigeres" Kachelfleisch :-)
 
Das steak an sich sieht von der Zubereitung für mich perfekt aus. Den Rest würde ich auf das Ausgangsmaterial schieben. Versuche es bspw. mal demnächst mit einem schön gereiften und mamorierten Stück von der Färse. dies könnte dann so aussehen...
htp://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribeye-sonst-nix.212486/
Das würde ich auch sein lassen => Fettbrand!

Bei 120 Grad zum nachgaren? Also bisher hatte ich damit noch keine Probleme......Das ich es nicht in die Sizzle lege versteht sich von selbst^^
 
auf dem zweiten Bild, wo die rohen zwei Steaks zu sehen sind, macht die Fleischqualität - rein vom Foto her - keinen so guten Eindruck. Da sieht`s nämlich schon etwas ausgelaugt aus. Mein Metzger würde sagen: Fleisch von Milchkühen welche schon einiges an Mich abgegeben haben. Aber das ist nur meine Meinung.

Dieses Ergebnis bekomme ich auch hin, mit dem Rindfleisch vom Kliver für 20 Eur/Kg. Auch wenn der Anschnitt noch einigermaßen aussieht, ist der Geschmack nicht so dolle. Richtig zartes, geschmacklich einwandfreies Rumpsteak kostet mich bei meinem Metzger 30 Eur/Kg. Ist halt so. Dafür kann ich mir beim Metzger nicht jedes Mal das Entrecote leisten. Heute gibt es mal "günstigeres" Kachelfleisch :-)

Also das mit dem erkennen der Fleischqualität interessiert mich sehr. In der Tüte ist es halt meist von Saft umringt, so dass es für mich schwer zu erkennen ist.

Das mit dem Metzger um die Ecke ist so eine Sache....bisher hatte ich nur die DryAged Variante Angeboten bekommen für 49 Euro/kg.... und um ehrlich zu sein, dass ist nicht meine Liga für den
wöchentlichen Gebrauch und geschmacklich hatte mich das damals nicht so umgehauen, so dass es das mehr als das doppelte Wert ist.

Aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem guten Metzger machen. Dachte bis dato dass die Qualität des Fleisches sehr gut ist, da es aus dem Gastrobereich kommt und mit 20 Euro Netto jetzt auch nicht gerade so günstig daher kommt.
 
Wenn du kein Fleisch für 49,00 Euro kaufen willst, verstehe ich das schon.

Würde ich im Leben nicht bezahlen, das finde ich total überzogen.

Aber was spricht denn gegen ein gut abgehangenes Fleisch vom Metzger um die Ecke?

Mach doch erst einmal eine Blindverkostung ohne das du weißt wie der Preis ist und woher das kommt.

Manchmal denke ich mir alles was nicht Dry Aged ist und unter 50,00 Euro das kg ist ist für mache nicht mehr gut genug und schmeckt nicht .

Auch das Fleisch vom Metzger um die Ecke kann doch Klasse sein. Man muß nur seinen Arsch bewegen und diesen suchen.

Gruß
Siggi
 
hier die beiden Fleischstück ca. 3 Finger dick und leider nicht so schön marmoriert, wie es anfangs vermutet war
Anhang anzeigen 747531
Das Fleisch scheint an der Schnittstelle direkt neben dem (vermutlich) kalten und somit harten Fett sehr stark einzufallen. Hier wird das Thema mein ich angesprochen:
Hab grad keinen Ton am Rechner aber das müsste das richtige Video sein.
Meine bisherigen Erfahrungen decken sich damit. Konsistenz: Eher zäh trotz passendem Garpunkt. Geschmack: meistens lausig. Ich werde immer weniger ein Freund von dem Zeugs aus Übersee...
 
Fleischqualität auf einem Foto erkennen, die Farbe lässt den Rückschluss auf eine ausgezählte Milchkuh zu, die Qualität ist nicht gut weil das Fleisch nicht marmoriert genug ist und was man sonst noch so geschrieben wird.

Hört sich alles gut an, ist jedoch vollkommen falsch. Es ist unmöglich, die Fleischqualität auf einem Foto zu erkennen. Wenn das Fleisch von Block ist, dann kann es keine Milchkuh sein, weil die in Muttertierhaltung gezogen werden. Fetteinlagerungen im Steak machen Steak weder zart noch schmackhaft. Schlechter Geschmack wird durch Fett noch schlechter.

Und für die Garzeit-, Kerntemperatur- und Fleischdickeanhänger, auch ein dünnes Steak durchgebraten kann saftig, zart und wohlschmeckend sein, wenn das Produkt von guter Qualität ist.

:prost:

.
 
Aber was spricht denn gegen ein gut abgehangenes Fleisch vom Metzger um die Ecke?

Prinzipiell ist mein "Arsch" mobil genug um einen guten Metzger zu finden, allerdings befinden wir uns hier ja in einem Forum und wenn der Karl sagt dass er den Klaus
kennt und dessen Kumpel Max hat das beste Fleisch im ganzen Umkreis, dann werde ich ich nicht erst zum Erwin und zum Gustel gehen, sondern gleich zum Max.

Ergo - wir lernen hier und wenn mir jemand nen guten Tipp geben kann wo man im Raum Neustadt Weinstraße gute Qualität bekommt zum normalen Preis, dann nehme ich den Tipp gerne an.
Bisher haben mich die Metzger immer mit den Worten vertröstet, dass man RibEye vorbestellen muss und Qualitativ bin ich bisher mehr als einmal angegangen.
Aber man lernt ja immer dazu und mittlerweile weis ich auch auf welche Dinge ich zu achten habe.
 
Denke ich werde mich zukünftig in erster Linie auf Farbe, Marmorierung, feine Faserung und Saftaustritt (wenn ich doch mal wieder auf so ein Beutelrind vom C+C zurück greife.

Wusste gar nicht dass man hier abgefragt wird um nen besseren Status im Form zu bekommen ;-)
 
Wie beurteilst Du, die von Dir genannten Attribute des Fleisches, wenn das Fleisch noch im Beutel und im Regal liegt ?
 
Zurück
Oben Unten