• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleischkunde - Rindviecher für Anfänger

Aufgrund dessen dass ich jetzt gut 210 Euro für Fleisch ausgegeben habe, werde ich wohl nicht mehr so oft auf das Beutelrind zurückgreifen. Klingt jetzt irgendwie abwertend weil die Blockhaus Sachen bestimmt nicht schlecht sind. Aber immer 70 Euro zu bezahlen um dann zu merken dass es ist was man will, ist dann auch nicht so das gelbe vom Ei.
 
Habe jetzt erst die Fotos gesehen. Schön marmoriert sieht anders aus; du hast eigentlich nur eine Fettader quer durchs Fleisch. Ich gehe öfters mal zum Schlachthof, da gibt es Beutelrind (echt geiler Ausdruck) recht günstig und qualitativ so:
ImageUploadedByTapatalk1402598971.360473.jpg


Wobei das Bild der Realität nicht gerecht wird. Es ist viel feiner marmoriert, das kommt nur nicht rüber.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402598971.360473.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402598971.360473.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 1.201
Denke ich werde mich zukünftig in erster Linie auf Farbe, Marmorierung, feine Faserung und Saftaustritt (wenn ich doch mal wieder auf so ein Beutelrind vom C+C zurück greife.
Wusste gar nicht dass man hier abgefragt wird um nen besseren Status im Form zu bekommen ;-)

Alle genannten Faktoren sagen für sich und zusammen nichts über die Fleischqualität aus.
Allein durch die Zugabe von Gasen erzeuge ich maschinell Rindfleisch von grau bis dunkelrot,
was in vielen Betrieben im In- und Ausland ein normaler Vorgang ist.

Die Nase, der Mund und die Hände sind neben dem Wissen um die Herkunft die besten Instrumente.

Einen besseren Status bekommt man durch gute Beiträge, einen besseren Rang durch viele Beiträge.

.
 
Ich würde auf die Jehova als Schuhsolinator tippen. Und .... Hmmm... Blockhaus Steaks - ist m.E. wie Weber-Briketts: Teuer und Shice.

Welche Kenntnis über Produktion und Oualität der Block Fleischerei hast Du, die Dich zu dieser Aussage bewegen?

.
 
Habe jetzt erst die Fotos gesehen. Schön marmoriert sieht anders aus; du hast eigentlich nur eine Fettader quer durchs Fleisch.

Was hat Fleischqualität mit Fettadern zu tun? Wenn Du gern Rinderfett ist, dann kann ich Dir 1.000kg für 2.000 Euro liefern.
Das spart gegenüber Beutelware aus dem Grossmarkt oder vom Schlachthof 15 EUR je kg. ;-)

.
 
@bbq4you
Deiner Wortwahl nach zu urteilen, bist ein ein richtig guter Fleischkenner.

Es wäre den wissbegierigen auf GSV jedoch viel mehr geholfen, wenn Du statt deinen Sätzen
mit einen leicht ironischen Ton zu versehen, praktische, nachvollziehbare, am besten mit Bildern
untermauerten Tips und Hinweise geben würdest. Alle hätten mehr davon und Dir wäre die
Anerkennung sicher.
:thumb2:

Nichts für ungut
 
Welche Kenntnis über Produktion und Oualität der Block Fleischerei hast Du, die Dich zu dieser Aussage bewegen?

.

Zum einen eine lange Geschichte enttäuschender Erfahrungen aus den Blockhaus Restaurants, zum anderen stehe ich bei einem Fleischhändler hier in der Nähe immer wieder vor sem Regal mit Blockhaus Steaks, schau mir die Verpackungen an, die ja genau die Bewertungskriterien Nase, Mund und Hände ausschliessen, sehe die Preise und wende mich ab mit Gedanken wie "welcher D@pp ist so blöd und kauft sowas?" oder "wer keine Ahnung hat, muss halt den Premium Preis für Marke und Etikett bezahlen und merkt nicht mal, wie er besch....en wird".
 
Was hat Fleischqualität mit Fettadern zu tun? Wenn Du gern Rinderfett ist, dann kann ich Dir 1.000kg für 2.000 Euro liefern.
Das spart gegenüber Beutelware aus dem Grossmarkt oder vom Schlachthof 15 EUR je kg. ;-)

.

Fett ist Geschmacksträger. Das Fleisch zwischen den Fettadern muss natürlich hervorragend sein und die Fettverteilung möglichst gleichmässig. Wenn Du auf mageres Fleisch stehst kannst Du Dir die älteste abgehalfterte Kuh nehmen, die ist garantiert mager.

Oder wieso sieht das hoch gelobte Kobe Rind wohl so aus?

Kobe_Beef.jpg
 
@Walter White

Das hast Du gut erkannt.

Wenn ich etwas höre, sehe oder lese das ich nicht verstehe, weil ich es
nicht weiss oder anders kenne, dann frage ich nach. Das mache ich auf
die Art und Weise wie ich es für richtig halte. Anerkennung in einem
Forum ist so wertvoll wie Eisenbahnaktien aus Bolivien.

Wem das nicht gefällt der soll lese es halt nicht lesen und mir den
den Buckel runterrutschen :-)

Nichts für ungut.


@McFred

Du hast nicht nur keine Ahnung, sondern Deine Beiträge sind auch noch
auf Stammtischniveau. Ich nehme eine Auszeit von Dir

.
 
Beutelrind??? You made my Day ! Wie geil ist denn der Ausdruck! Beutelrind... Ich schmeiß mich weg :lolaway:


Micha, das kommt aus Australien....der Kontinent der Beuteltiere ;)
Die Evolution geht manchmal seltsame Wege, auch bei Primaten :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten