• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Wieso trocknet das bei dir ein? Ab ins Schraubglas und fertig ich mach nix damit und lass es auch mal 4 Wochen stehen. Führe den ASG nicht extern und fütterte je nachdem was ich für ein Brot backe mit allem... Funktioniert ohne Probleme
 
Also bei mir setzt sich da eher Wasser ab nach ein paar Wochen! Dann rühre ich vor Verwendung einmal durch und gut.
 
So sieht es bei mir aus...
uploadfromtaptalk1408474086859.jpg


uploadfromtaptalk1408474102214.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408474086859.jpg
    uploadfromtaptalk1408474086859.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 675
  • uploadfromtaptalk1408474102214.jpg
    uploadfromtaptalk1408474102214.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 685
Hi,

ich nehme immer den kompletten Sauerteigansatz. Die Reste im Glas stelle ich wieder in den Kühlschrank.
Nach 20 Stunden säuern füttere ich den Ansatz, so daß er "dick" wird. Davon nehme ich (in das gespülte Glas) 200ml ab und stelle sofort kalt (es soll auch mehrere Wochen halten).
Wenn ich das "abnehmen" vergessen habe, habe ich noch Sauerteigreste um neues ASG zu züchten.

Gruß Johannes
 
Rechts ein Paderborner Landbrot und Links das nach cremecaramelle...

Probiert wird morgen früh

uploadfromtaptalk1409190045674.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409190045674.jpg
    uploadfromtaptalk1409190045674.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 566
:spitze:Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus
 
Hefe ist ein gutes Backhilfsmittel, aber ein sauberer Sauerteigansatz ist das Universum an Geschmack :-)
 
Testbrot

Sauerteig und Vorteig gleichzeitig generieren in 16 Stunden...
hier habe ich Roggen und Dinkel vertauscht :pfeif:
macht aber denk ich nix, denn Sauerteig kann man mit beliebigem Mehl füttern... :sun:

Sauerteig
205 g Dinkel- (Roggen)mehl 1150
205 ml Wasser
100 g Anstellgut (statt 20 g !)
Bei Zimmertemperatur 16 Std. reifen lassen.

Vorteig
265 g Roggen- (Dinkel)mehl
250 ml Wasser
50 g ASG (statt 10 g !)
0,5 EL gestoßener Kümmel
Bei Zimmertemperatur 16 Std. gehen lassen

Anhang anzeigen 563921

links Vorteig --- rechts Sauerteig
Hallo und zuerst mal sorry für's Schreiben nach mehr als einem Jahr (ich lese mich hier so durch und brauche wahrscheinlich Äonen um alle Informationen zu lesen). Weizensauerteig (auch Dinkel) und Roggensauerteig sollte man nicht durcheinanderbringen. Roggensauerteig hat doch ein paar Mikroorganismen mehr. Ich habe im Kühli meine beiden ST immer schön getrennt.

LG Bruno
 
Ja und wie sieht es bei euch aus nach einer Woche? Ist das Glas fest verschraubt oder liegt der Deckel nur auf? Meint ihr das ASG ist hinüber? Dann dürften doch aber die Brote nicht schmecken, oder?
 
Mal ne andere Frage:
Hab gestern Abend meinen Vollsauer angerührt so dass ich heute Abend damit meine Brote backen wollte.
Aufgrund des schlechten Wetters wollte ich nun fragen ob ich Ihn noch mal einen Tag, also bis morgen Abend, stehen lassen kann oder muss ich ihn heute nochmal füttern, in den Kühlschrank stellen...?
 
Liebe Grill-Freunde,
ich wollte mich für die vielen informativen Beiträge hier bedanken. Ich habe dann in anderen Quellen, die ich hier auch zitiert fand, weitergelesen. Aber der Auslöser war der Thread hier.
Ich hab nun, nachdem ich mit Seitenbacher Biosauerteig angefangen hatte, auch eine eigene Sauerteigkultur gezogen.
Mit diesem Rezept habe ich begonnen und bin bis jetzt dabei geblieben. Es ist einfach und die Brote schmecken super.
http://grillsportverein.de/forum/threads/sauerteigbrot-ist-kein-geheimnis.194007/page-3#post-1609075
Danke dafür.
Ich arbeite noch mit Backhefe-Anteil. Einige Brote habe ich mit Brotgewürz gewürzt.
Das gibt dem Brot irgendwie eine Frische im Geschmack. Sehr angenehm.
Am Freitag habe ich das Rezept von 1kg um 50% hochgerechnet und gestern Abend das 1,5kg Brot gebacken.
Diesmal wieder ohne Brotgewürz. Schmeckt auch sehr gut.
Hier ein paar Bilder nach dem Anschnitt heute:

DSCN2057.JPG



DSCN2060.JPG


DSCN2062.JPG



Ich stelle von meiner Kultur 2 Tage vor dem Backen immer 100g neues ASG her. Davon nehme ich dann einen Tag vor dem Backen die benötigte Menge ASG für den Sauerteig und führe den Rest ASG als Kultur weiter. Die alte Kultur entsorge ich.
Was mich etwas stört, ist dass der Teig zwar in der Endgare schön hochgeht, aber beim Einschießen dann in die Breite läuft. Daher stürze ich den Teig mit Korb auf den Heber und lasse den Gärkorb drüber. Den hebe ich dann erst ab, wenn das Brot auf dem Stein im Ofen liegt. Das hilft ein Bisschen.
Zum Kneten habe ich eine Bosch ProfiMixx44. Das Teil verwindet sich und ächzt und knarzt. Total unterdimensioniert. Oft sehe ich Rührfehler dahingehend, dass der Teig helle und dunkle Wolken hat, also Weizen und Roggenanteil nicht sauber durchmischt sind. Da bietet sich also die Gelegenheit, sich nach leistungsfähiger Hardware umzutun. Backen tue ich auf einem runden Stein in einem Siemens EBO, der bis 300Grad geht. Meist so mit 260 bis 280 angefangen und dann abfallend.
Ich wollte mich, wie gesagt, bei den Autoren dieses Threads für die vielen wertvollen Informationen bedanken und meine Erfahrungen kundtun. Ich kann jeden, der darüber nachdenkt, nur ermutigen, mal eigenes Sauerteigbrot zu backen. Macht Spaß und schmeckt gut.
Noch einen schönen Sonntag.
Michael
 

Anhänge

  • DSCN2057.JPG
    DSCN2057.JPG
    351,9 KB · Aufrufe: 456
  • DSCN2060.JPG
    DSCN2060.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 395
  • DSCN2062.JPG
    DSCN2062.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 439
Hallo Michael,
schön zu hören, dass es bei dir mit dem Sauerteigbrot klappt :-)
 
Kurze Frage... Ich habe gestern gebacken und mittags um 14h das verbliebene asg gefüttert. Habe allerdings vergessen nach 8 Stunden es in den Kühlschrank zu stellen. Hab heue Vormittag erst das Glas wieder entdeckt. War also 21 Stunden draussen. War noch nicht total eingefallen, hatte noch Bläschen und die Oberfläche ist beim Öffnen des glases ganz leicht eingefallen... Taugt der jetzt noch oder hab ich den versaut?
 
Sollte ich vielleicht nochmal direkt nachfüttern oder einfach wie gehabt weiter machen... Das nächste Brot werde ich vermutlich zum nächsten Wochenende damit backen... Die sind halt einfach saulecker...
 
Zurück
Oben Unten