• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

Schade, da ist wohl etwas im Gärkorb hängen geblieben. Sonst jedoch sieht es gut aus.
 
Weils in diesen Thread passt hier der Verweis auf mein "Erstlingswerk" im Backen von Sauerteigbrot.
Ein paar Jahre Erfahrung habe ich aber schon beim Weißgebäck und anderen Germteigen sammeln können....

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lesachtaler-hausbrot-kaernten.254839/

Brot ganz_hintergrund.jpg
 

Anhänge

  • Brot ganz_hintergrund.jpg
    Brot ganz_hintergrund.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 476
@Focaccia , hallo Reinhard hast wohl einiges an Deinem Rezept rumgeschraubt ,

denn so habe ich die Brote nicht in Erinnerung.

Sehen zwar Lecker aus , aber das sie im Gärkörbchen kleben bleiben kenne ich von Deinen Broten nicht.

Hast Du den Wasseranteil erhöht ?
 
So... zweiter Versuch... lassen wir die Bilder sprechen...


Erst mal zum Ansatzgut... von Schimmel keine Spur... duftet gut... nicht suppig... alles fein.

DSC09523_DxO.jpg




Roggenkomponente zusammengerührt.

DSC09524_DxO.jpg



Weizenkomponente...

DSC09525_DxO.jpg



Beide zusammen mal gehen lassen...

DSC09526_DxO.jpg




Rühren... hat eine sehr klebrige Konsistenz... ich hoffe, der Terminus passt

DSC09527_DxO.jpg



Ausgerührt.

DSC09528_DxO.jpg



Körbchen hab ich nicht... also Teller mit Tuch... vorher bemehlt...

DSC09529_DxO.jpg



Da geht er schon...

DSC09530_DxO.jpg



Auf das Backblech... einschneiden...

DSC09532_DxO.jpg



In den Ofen... unten mit Stein zum Schwaden... zweimal 0.5 Liter

DSC09533_DxO.jpg




Leute, das sieht aus wie ein Brot... etwas flach vielleicht...

DSC09538_DxO.jpg



Anschnitt!!!

DSC09539_DxO.jpg



Näher...

DSC09542_DxO.jpg




Noch näher...

DSC09543_DxO.jpg



Detail.

DSC09544_DxO.jpg



Mehr Detail...

DSC09545_DxO.jpg



Nicht wirklich daneben, oder?

DSC09546_DxO.jpg



Mit ein wenig Stolz... das ist ein gültiger Versuch. Schmeckt richtig lecker... die Salznote kann für mich etwas weniger. Meine Bande ist ebenfalls zufrieden.


Jetzt gilt es, das Ergebnis wiederholbar zu machen. Danke an alle für den Support.
 

Anhänge

  • DSC09523_DxO.jpg
    DSC09523_DxO.jpg
    757,9 KB · Aufrufe: 445
  • DSC09524_DxO.jpg
    DSC09524_DxO.jpg
    999,8 KB · Aufrufe: 401
  • DSC09525_DxO.jpg
    DSC09525_DxO.jpg
    603,4 KB · Aufrufe: 446
  • DSC09526_DxO.jpg
    DSC09526_DxO.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 429
  • DSC09527_DxO.jpg
    DSC09527_DxO.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 436
  • DSC09528_DxO.jpg
    DSC09528_DxO.jpg
    768,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSC09529_DxO.jpg
    DSC09529_DxO.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 406
  • DSC09530_DxO.jpg
    DSC09530_DxO.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 443
  • DSC09532_DxO.jpg
    DSC09532_DxO.jpg
    850 KB · Aufrufe: 448
  • DSC09533_DxO.jpg
    DSC09533_DxO.jpg
    689,1 KB · Aufrufe: 408
  • DSC09538_DxO.jpg
    DSC09538_DxO.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 452
  • DSC09539_DxO.jpg
    DSC09539_DxO.jpg
    741,3 KB · Aufrufe: 400
  • DSC09542_DxO.jpg
    DSC09542_DxO.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 435
  • DSC09543_DxO.jpg
    DSC09543_DxO.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 397
  • DSC09544_DxO.jpg
    DSC09544_DxO.jpg
    906 KB · Aufrufe: 434
  • DSC09545_DxO.jpg
    DSC09545_DxO.jpg
    917,4 KB · Aufrufe: 399
  • DSC09546_DxO.jpg
    DSC09546_DxO.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 430
Hallo Tilo,
sieht gut aus Dein Brot. Die falsche Form, zu flach, ist dem fehlenden Gärkörbchen geschuldet. Aber das wusstest Du schon. :-)
 
So... zweiter Versuch... lassen wir die Bilder sprechen
Erst mal zum Ansatzgut... von Schimmel keine Spur... duftet gut... nicht suppig... alles fein.
Mit ein wenig Stolz... das ist ein gültiger Versuch. Schmeckt richtig lecker... die Salznote kann für mich etwas weniger. Meine Bande ist ebenfalls zufrieden.
Jetzt gilt es, das Ergebnis wiederholbar zu machen. Danke an alle für den Support.

Krume und Kruste sehen sehr gut aus.
Geht doch, Übung macht den Meister, was ein Haken werden will muß sich beizeiten krümmen....
Jetzt noch die geeigneten Gärkörbe und alles ist perfekt...
Nein, weiter ausprobieren, andere Rezepte konsultieren...
die Routine hab ich auch noch nicht wirklich, aber ich habe einen Weg auf dem ich backen kann :-)
Das Rezept deines Brotes weiß ich jetzt nicht, aber wenn da für deinen Geschmack zuviel Salz drin ist, dann beim nächsten Mal weniger...
So kommst du zu deinem eigenen leckeren Spezialbrot...
Probieren geht über Studieren, das gilt auch fürs Brotbacken :-)
Übrigens tolle Bilder, schöne Detailaufnahmen
nur wenige Leute schauen sich das Brot welches sie essen so genau an wie du in deinen Fotos dokumentiert hast. Das aber ist genau der Auftrag dieses threads. Wir backen unser eigenes Brot und untersuchen es optisch und geschmacklich ganz präzise, ziehen Rückschlüsse und verwirklichen sie im nächsten Backgang. Anspruch: Schritt für Schritt zu dem für mich perfekten schmackhaften Brot.....
Das ist gut so, denn nur so kommen wir dem Brot, welches wir voller Genuß verzehren, einen Schritt näher....
und genau jetzt und hier bin ich da wo ich immer hin wollte, unser zukünftiges Brot, jeder speziell für sich erarbeitet...
hey meine lieben Brotbackfreunde, macht weiter so, ich bin begeistert "Respekt"
 
@Focaccia Was mir dabei einfällt, Du wirst leider (zum Glück) ja nie fertig, an dem Brot der Zukunft zu arbeiten. Denn wenn Du ein gutes Rezept entwickelt hast und das Brot dann bäckst, ist es ja das Brot von heute. Demnach geht die Suche also weiter - viel Glück dabei! :-)
Volltreffer, es ist immer das Bot von heute, trotzdem arbeite ich weiter in die Zukunft :-)
Du hast meinen Anspruch hinterfragt, interpretiert und auf den Punkt gebracht ...! Gut so !
Weiterbacken... :-)
 
Hier noch mal ein Bild vom fertigen Teig nach dem Kneten. Die ganze Angelegenheit ist sehr klebrig, geht so gut wie gar nicht selbst aus der Rührschüssl raus und ist überhaupt nicht formstabil. Ich habe leider keinen Vergleich ... vor allen Dingen keinen haptischen... aber auf einer Reihe von Fotos im Forum hier sieht das deutlich anders aus. Ich habe das Brot jetzt dreimal gebacken, die Resultate sind geschmacklich super... Kruste und Krume alles fein. Ich meine aber, es könnte noch etwas mehr Mehl gegen Ende vom Kneten rein, damit sich der Teig wenigstens einigermaßen vom Schüsselrand löst. Im Moment ist da ohne Teigschaber nichts zu wollen.


DSC09529_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09529_DxO.jpg
    DSC09529_DxO.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 401
@Cremantus
Das Bild ist vom kneten in der Maschiene, oder?
Danach Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche und noch etwas massieren bis Du eine feine Kugel hast die nicht sofort zerläuft. Danach bemehlen und ab in den Gärkorb, oder wie ich es handhabe in den DO ein setzen.
 
@trimixer ... jepp, kommt direkt aus der Maschine. Ist aber jetzt klar... danach noch etwas Handarbeit auf die "Klassische" und ne Kugel rausarbeiten. Danke.
 
Ähhhh.... gehts jetzt los? Das ASG hat sich in 24 h im Kühlschrank verdoppelt... wird das noch größer? Bislang ist es immer halb so groß geblieben...

DSC09604_DxO.jpg
 

Anhänge

  • DSC09604_DxO.jpg
    DSC09604_DxO.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 333
Hallo Tilo,
ja, kenne ich. :sun: Erst nimmt man zwei Gläser, dann kam ich zu der Überzeugung, soviel machst Du jetzt auch nicht. Ein Glas behalten, das andere Glas verbackt. Aber das füttern nicht vergessen. :-)
 
Ähhhh.... gehts jetzt los? Das ASG hat sich in 24 h im Kühlschrank verdoppelt...
Damit hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet. :-) Ich wähle eher die großen Gläser und fülle sie maximal zu einem Drittel. Da bleibt dann auch noch Platz wenn man nachfüttern muß, aber nicht gleich zum Backen kommt.
 
Heute mal ein Brot nut mir Sauerteig (auch wenn im Rezept einiges an Germ gestanden ist), bin echt gespannt wie es ist aber es ist sowohl im Gärkörbchen als auch im Ofen schön gegangen.
image.jpg


Vorher gabs noch Pizza.
image.jpg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 352
Gestern bin ich dann doch nicht mehr dazu gekommen. Also habe ich kurzerhand Pizzateig, Brote und Weckerl zur Stückgare in den Kühlschrank gestellt. Dort sind sie wunderbar aufgegangen! Zumindest beim Sauerteig war das unerwartet... :hmmmm:

Heute am Abend gab's dann die Pizza und danach habe ich das Brot gebacken, zumindest vom optischen Eindruck her scheint es funktioniert zu haben:
_DSC1276.jpg


Wenn der Gasi ganz voll ist, muß ich aufpassen, da habe ich oben hinten etwas zu viel Konvektionswärme...
 

Anhänge

  • _DSC1276.jpg
    _DSC1276.jpg
    966 KB · Aufrufe: 275
Der Bäcker meines Vertrauens musste leider dichtmachen, Dank Aldi's und Lidl's backautomaten mit Chemieteigvergiftungsbrötchen!!
Wer will schon im Lebensmittellabor hergestellten Streßteig zu sich nehmen. Da kann man sich glecih Krebszellen spritzen lassen.
Bevor er schloß hat er mir 2 kg von seinem Sauerteig vererbt. Ihr könnt es glauben oder nicht, die Anfnagskultur stammt von seinem Großvater! Der Sauerteig wird seit mehr als 100 Jahren gepflegt. Kein Wunder, daß seine Brote unvergleichlich gut sind!

Am Wochenende kommt er und wir backen zusammen in meinem endlich fertiggestellten HBO das erste Brot! Ich geh dann zu ihm in die Bäckerlehre *zwinker*

Der Sauerteigansatz ist das eine, das andere ist die Kunst, den Brotteig so zu kneten, daß der Ansatz sich gleichmäßig im ganzen neuen Brotteig verteilt und dabei zu sorgen, daß der Teig luftig, geschmeidig und entsprechend fest wird.

Das will er mir alles beibringen. Vor allem soll ich schon mal mir eine Dame mit großen Brüsten suchen und an ihr das doppelhändige Kneten üben. *gg* So hat jedes Handwerk seine eigenen schlüpfrigen Sprüche!
 
Zurück
Oben Unten