• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteigbrot ist kein Geheimnis...!

@Unkraut
Du stellst den Sauer über Nacht in die geschlossene Mikrowelle ohne das sie an ist?
Oder wie soll man das verstehen?

Neugierige Grüße
Whitby
 
@Unkraut
Du stellst den Sauer über Nacht in die geschlossene Mikrowelle ohne das sie an ist?
Oder wie soll man das verstehen?

Neugierige Grüße
Whitby
Selbstverständlich ohne das sie an ist.

Es geht ihm wohl nur darum, dass der ST eben wo steht wo keine Fliegen rankommen und wo
er nicht austrocknet.
 
So..ich bin auch noch dabei. Ist zwar kein Baguette, aber auf dem Weg dahin. Zur Anwendung kamen Altbrot, 550er Weizenmehl und eine 3 Tage gepflegte Pouliche.

IMG_2018.JPG

IMG_2017.JPG


@John F ... dann möge er uns an der Rezeptur teilhaben lassen, da sein Backwerk das Auge des geneigten Betrachters gar sehr verzückt... :D

Einem so wohl formulierten Wunsche mag, nein d a r f ich mich nicht widersetzen. Wohlan, so sei hiermit die Rezeptur kundgetan! :-)

pouliche

1. Tag 2-3g Hefe, 100ml lauwarmes Wasser, 100g Weizenmehl 550

alles miteinander vermengen und schön glatt schlagen, bei Zimmertemperatur 24h abgedeckt gehen lassen

2. Tag 300ml lauwarmes Wasser. 300g WM 550, Menge vom Vortag

alles miteinander vermengen und schön glatt schlagen, bei Zimmertemperatur 24h abgedeckt gehen lassen

3. Tag

alles kräftig aufschlagen und weitere 24h bei Zimmertemperatur gehen lassen

Altbrot 300g Semmelmehl, 500ml warmes Wasser

Semmelmehl in eine Schüssel geben, mit dem Wasser aufgießen und 2-3h quellen lassen

Hauptteig pouliche, Altbrot, 700g WM550, 20-25g Salz

Alle Zutaten miteinander verrühren und auf mittlerer Stufe verkneten, bis ein weicher, glatter Teig entsteht. abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1-2h gehen lassen. Teig herausnehmen, zu (bei mir ca. 380g) Teiglingen abwiegen, diese zu einem Baguette formen und ca. noch weitere 1-2h Stückgare aufstellen

Bei 250°C in den vorgeheizten Ofen geben und kräftig schwaden, nach ca. 5min Schwaden ablassen und die Temperatur auf 200-210°C (UMLUFT) senken.
Backzeit ca. 40-45min

Gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 451
@John F ... dann möge er uns an der Rezeptur teilhaben lassen, da sein Backwerk das Auge des geneigten Betrachters gar sehr verzückt... :D
 
@Cremantus Also bevor Du wieder fragst kommt hier mal das Rezept voran gestellt. :-)

Quellstück: 1000g Roggenbackschrot mittel + 1500g Wasser

Beides miteinander vermischen und über Nacht aufquellen lassen.

Sauerteig: 40g ASG + 1000g 997er Roggenmehl + 1100g Wasser +40g Salz

Alles miteinander vermischen und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Vorteig: 3g Fischhefe + 1000 997er Roggenmehl + 1100g Wasser

Alles miteinander vermischen und über Nacht bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hauptteig: je 300g Vorteige und Quellstück + 300g 550er Weizenmehl +10-12g Salz

Alles gut miteinander auf mittlerer Stufe verkneten, zum Laib formen und bei Zimmertemperatur ca. 2h im Gärkörbchen gehen lassen.
Bei 250°C in den HBO einschießen und bei fallender Hitze 45-60min backen.

120616.JPG


Der Anschnitt war mal wieder zu früh.

120616_2.JPG
 

Anhänge

  • 120616.JPG
    120616.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 429
  • 120616_2.JPG
    120616_2.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 416
Vor fast drei Jahren habe ich diesen thread hier eröffnet, mittlerweile ist er sehr umfangreich geworden.
Hier fließen viele Erfahrungen zusammen und wir haben alle schon tolle Sauerteigbrotbilder und Rezepte hier eingestellt.
Danke dafür, so ist dieser blog auch zu einer informativen Plattform geworden, wenn jemand ein Problem hat gibt es immer wieder zeitnah einen Kommentar zur Lösung.
Ich backe jetzt seit etwa 5 Jahren Sauerteigbrot. Am Anfang war es auch nicht immer von Erfolg gekrönt, das möchte ich euch hier in diesem video mal zeigen...
2012 habe ich den veröffentlicht, laßt euch überraschen :-)
...ein bisschen Spaß muss sein !!


heute geht´s auf jeden Fall besser :-)
 
Wenn ich den Fladen so sehe.......jetzt weiß ich, woher Du Deinen Nickname hast! :D
 
Deutsches Fladenbrot.

Füllst Du da dann Gulasch rein? :lach:

Ne, im Ernst, schön dass Du uns sowas auch mal zeigst:thumb1:
 
Danke für's Zeigen! Schön kross, wie? :lolaway:

Waren das wirklich die Brote aus dem Gärkörbchen? :eek:
 
Danke für's Zeigen! Schön kross, wie? :lolaway:Waren das wirklich die Brote aus dem Gärkörbchen? :eek:
Ja die beiden runden, tatsächlich.. wer hätte es gedacht.
Im HBO sind sie einfach so ineinandergelaufen :-) da half nur Ausbacken !! sonst hätte es eine Riesensauerei im Ofen gegeben :-)
 
Mit einem solchen Ergebnis rechne ich auch, wenn ich versuchen sollte meine Nur-Sauerteigbrote ohne Form zu backen. Deswegen habe ich mich das in 10 Jahren noch nicht getraut.
Focaccia, kriegt man Brote überhaupt ohne Hefe UND ohne Form hin? Und, wenn ja, wie?
 
:thumb2:
 
Hefe ist doch nichts schlimmes....
meine Zugabemengen, ob mit ST oder ohne, sind zwischen 5 - 12 g
Und dann Zeit....das ist sehr wichtig.

Hbg
Eibauer
 
Mit einem solchen Ergebnis rechne ich auch, wenn ich versuchen sollte meine Nur-Sauerteigbrote ohne Form zu backen. Deswegen habe ich mich das in 10 Jahren noch nicht getraut.
Focaccia, kriegt man Brote überhaupt ohne Hefe UND ohne Form hin? Und, wenn ja, wie?

Das klappt super. Im Gärkorb gehen lassen, stürzen und rein in den Ofen. Nur der Teig darf nicht zu feucht sein. Das hat man aber schnell raus. :tits:

Frank
 
Zurück
Oben Unten