• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smokerfarbe selbst gemacht.

Super danke schonmal. Ich werde dann paar Bilder machen und reinstellen ;)

Für was Danke? Mach lockeren Rost mit Flächerscheibe oder Negerkeks ab und streich neu an. Muss nicht blitzblank sein, nur das gröbste ab.

Und Grillen mit Stil hatt recht, innen wird es nicht mal ein Feuer überstehen.

Gruss Steffe
 
Achso:hmmmm:. naja ich werde innen erstmal ein Paar wasserablauf löcher bohren, damitsich kein regenwasser drin sammelt. Außen werde ich sowieso streichen. Innen werde ich noch einnen Rost einlegen, damit die Glut nicht direkt in der Wanne liegt. Ich werde es mal innen mit Farbe versuchen - selbst wenn es gnadenlos wegbrennt, wars einen Versuch wert und es geht gleichmäßig über von Graphitfarbe zu Rußablagerung:thumb1:
 
Hallo zusammen, nach laaanger Bauzeit (siehe hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-projekt.176764/) habe ich gestern das gute Wetter (20 Grad, in der Sonne bissl mehr) zum lölen genutzt. Ich war überrascht wie einfach und gut das ging. Folgendes ist mir aufgefallen:

Hatte mein löl schon am Sonntag angesetzt. Musste noch ein wenig umrühren und hatte fast eine Honigkonsistenz. Also habe ich das Terpentin weg gelassen. Hat dieses denn noch einen anderen Zweck außer zu verflüssigen??
Habe dann enfach mit einem Lappen dünn aufgetragen. Habe vorher nur den großen Rost entfernt und mit Nitro abgerieben. Dort, wo noch der Zunder drauf war, hat das löl super gehaftet, da wo Blankes Metall war (Schweißnähte Schutzgas, Edelstahlteile, verzinktes Fahrgestell [da wo es heiß wird haben wir es weggemacht]) war kaum Haftung.

Muss ich mich hier einfach gedulden und das Ganze dann mehrmals wiederholen? Vorher auf höhere Temperatur bringen? Anbei die ersten Fotos, Deckel sind in der Garage...

94.jpg
95.jpg
 

Anhänge

  • 94.jpg
    94.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • 95.jpg
    95.jpg
    174 KB · Aufrufe: 1.637
Du brauchst Temperatur von innen. Am besten gleichmäßig 270 °C.. 290°C Dann wird der Rest auch dunkel. Dazu Feuer nicht nur in der SFB.

Siehe rechte Spalte:

Gluehfarben.jpg


Merke: Anlassfarben bleiben, wenn nicht höher erhitzt wird. Glühfarben verschwinden wieder.
Das violett/dunkelblau ergibt zusammen mit LÖL sogar ohne Pigmente ein Braun/Schwarz.

Grüße

Christian
 
Hatte mein löl schon am Sonntag angesetzt. Musste noch ein wenig umrühren und hatte fast eine Honigkonsistenz.
Hallo Zusammen
Meine Probemischung hatte bei weiten keine honigartige Konsistenz ---> das Ganze war noch sehr dünnfflüssig - ging aber gar nicht mal zum streichen
Habe erst jetzt bemerkt dass ich rohes Leinöl verwendet habe (siehe Bild) und habe da nun ein paar Fragen:
- Was ist der Unterschied zwischen rohen Leinöl und Leinölfirnis?
- Kann die Waldwusermischung auch mit rohen Leinöl gemacht werden?
- Welcher Untergrund ist der Beste (sandgestrahlt, angeschliffen, ......)?

Gruss
Berni
20150505_220832.jpg
 

Anhänge

  • 20150505_220832.jpg
    20150505_220832.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1.629
Firniss ist doppelt gekocht und hat Sikkative zur schnelleren Trocknung drin. Rohes LÖL wird viel länger zur Trocknung brauchen
 
Bestes Ergebnis auf getrahlter Oberfläche
 
Ich gehöre inzwischen zu den Puristen die das ganz ohne jedes Pigment machen

Also, meiner ist ja so alt noch nicht, aber wo ich das Holz zum Vorwärmen drauf lege, sieht man dass schon.
Da geh ich dann auch einfach mal mit nem leicht mit Leinölfirnis getränkten Lappen drüber und er ist wieder chick.
Lenölfirnis habe ich eh ständig im Haus, weil ich damit auch (gaaanz dünn!!) alle Naturholzflächen (Gartenmöbel, Arbeitsplatten etc)
hin und wieder behandel.
1:1 mit Terpentinersatz ist das auch der Renner bei polierten Hölzern.
Schön (DÜNN!!) einmassieren und ordentlich mit nem Lappen abreiben.
Alte Gewehrschäfte sehen danach wie neu aus!.

Sorry, wollte den Thread nicht kapern und verschwinde wieder.

Wenn Der Gerät mal einen Komplettanstrich benötigt, kommt jedenfalls die hiesige Rezeptur drauf!
 
Habe heute morgen auch noch einmal Waldwuser´s Farbe aufgetragen (Auffrischung nach einem Jahr). Top Ergebnis, mit top Farbe. :D

20150708_113053.jpg
 

Anhänge

  • 20150708_113053.jpg
    20150708_113053.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.374
Moin zusammen,
Ich bin gerade dabei meine UDS: uds: fertig zu stellen. Ich habe das Fass bereits mit hitzebeständigem Lack lackiert. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken alles nochmal mit Leinöl-Firnis (ohne Pigmente)dünn einzuschmieren für den Glanz und als Rostschutz.
Ich habe mit Weiß etwas drauf geschrieben, kann es an der Stelle zu Problemen kommen??? ( verschmieren etc.)
Muss ich das Leinöl-Firnis in meinem Fall auch verdünnen?

Hier mal ein Bildchen.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 1.301
Wenn der weisse Lack nicht wasserbasiert ist, dann kannst du auch Leinölfirnis drauf streichen.

Ich hab das bei meinem UDs such jedes Jahr mindestens einmal gemacht - mittlerweile hält der sogar einen Kärcher aus ...
 
Ich glaube allerdings nicht dass das weiss bleibt. Erst wird das Leinöl sich gelblich verfärben, später Bronzefarben bis dunkelbraun werden auf dem weissen Untergrund.

Das hört sich ziemlich hässlich an. Sieht auch bestimmt dann so aus. :puke2:
 
Moin Moin an Alle,
Heiße Vitaliy und bin neu hier...
Bin grade beim Smoker Bau beim Rostschutz angekommen.
Hab den ersten Anstrich dünn mit Rolle aufgetragen (Leinöl- Graphit) und möchte nun gerne nen zweiten aufbringen. Wie mache ich es am besten... Sprich, vorher erste Schicht einbrennen oder nach ca 2 Tagen auf klebrig-trocken rollen?
Danke schonmal
 
Moin Moin an Alle,
Heiße Vitaliy und bin neu hier...
Bin grade beim Smoker Bau beim Rostschutz angekommen.
Hab den ersten Anstrich dünn mit Rolle aufgetragen (Leinöl- Graphit) und möchte nun gerne nen zweiten aufbringen. Wie mache ich es am besten... Sprich, vorher erste Schicht einbrennen oder nach ca 2 Tagen auf klebrig-trocken rollen?
Danke schonmal


Die erste Schicht deckt doch schon? Dann nur einbrennen. Später nur ausbessern.
 
Danke, bis jetzt grade deckt die noch schon...
Hatte aber bissl Probleme mit Läufern und so ( bei probe Vorgängen... genaue Auskunft gibts später mit bildetn noch, jetzt gehen wir von einer giten ersten Beschichtung aus),.....
bis ich mit Rolle angerückt bin. Bin den noch ne Stunde geblieben und habe mit trockener Rolle nachgebessert bis keine Läufer mehr kamen.
Wie das Ergebnis wird kann ich noch nicht sagen aber wenn ich richtig verstehe kann Mann ohne Probleme auch später nachbessern....
Würde gerne von den Leuten die schon Erfahrung gesammelt haben wissen ob es da ein Unterschied gibt?
Ps. Danke für die schnelle Antwort
 
Musst zwischen SFB und PIT sowieso nach jedem Gig nachstreichen. Mach dir keine Sorgen.

Ich hatte nicht mal gesandstrahlt vorher..
 
Hallo,

bei mir wird's zeitlich ziemlich knapp mit der Trocknungsphase des Lackes. Ich hab mal drei Tage eingeplant. Was sind denn die Optimalen Bedingungen für die Trocknung? (Temperatur, Luftfeuchte, bringt evtl ein Luftzug was?)

Vielen Dank,

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten