• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

So jetzt geht bei mir auch was!!

Danke!! Das Objektiv hab ich gerade geputzt. Hab mich nämlich gefragt warum das Bild auf der linken Seite so unscharf ist. Tja gibt`s einen Smiley für schäm??
 
Die Frankfurterausbeute von vorgestern

DSC03107.JPG
 

Anhänge

  • DSC03107.JPG
    DSC03107.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 292
WOW Super geworden. Echt mega gut gelungen. Ich ziehe meine Hut.
Wie fest ist es? Je fester desto besser (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt - zu fest ist auch nichts). Darf sich aber durchaus rollen beim Schneiden.
Der Rest sieht auch klasse aus.
 
Geschmacklich ein Traum.
Nutze die Jahreszeit. Wenn es wärmer wird sind die Lendchen brutal schwer zu handhaben während der Schimmelphase.
Wobei bei deinen Schimmelkulturen bin ich mir da nicht so sicher. Erstaunlich wie schnell das ging.
 
Ich lasse es eh noch etwas hängen denn ich mag es auch lieber wenn es härter ist. Filet werde ich mir gleich auf die Seite schaffen. Am 14.12. sind meine vier Rüsseln dran und dann haben meine Kunden Pech gehabt dann gibt`s nicht mehr so viel Filet :D
 
Moin Uschi
Super, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich lass, glaube ich, auch mal was verschimmeln. Kann man die Schimmelkulturen eigentlich selber vermehren? Ich stelle mir vor, einmal die Kultur gekauft, bei jeder Anwendung etwas abzwacken und irgendwie vermehren. Aber wie? Kennst du dich da aus?
Andreas
 
Hallo Andreas!! Ob man die Kulturen vermehren kann weiß ich auch nicht. Ich hab mir voriges Jahr so einen Beutel gekauft der reicht für 50 kg Wurst. Das reicht einige Zeit. Beim Camembert machen kratze ich immer von einem gekauften etwas Schimmel ab und rühre ihn in Wasser und pinsle damit die Käse ein. Vielleicht geht das bei der Wurstkultur auch. Müßte man mal probieren
 
Heute war Anschnitt der Mangispezialitäten

Der luftgetrocknete Knochenschinken
DSC03120.JPG


DSC03125.JPG


Mega geil!! Aber eine Mangikeule mach ich nicht mehr da so viel Abschnitte anfallen. Das Fett ist nämlich irgendwie ungenießbar. Habe keine Erklärung dafür.

Die Abfälle ( ok die Schweine hatten davon ein Festmahl )

DSC03115.JPG


und die Ausbeute

DSC03118.JPG


Und der Lardo vom Mangalitza

DSC03127.JPG
 

Anhänge

  • DSC03120.JPG
    DSC03120.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSC03125.JPG
    DSC03125.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 203
  • DSC03115.JPG
    DSC03115.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 206
  • DSC03118.JPG
    DSC03118.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 205
  • DSC03127.JPG
    DSC03127.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 203
Ich lass, glaube ich, auch mal was verschimmeln. Kann man die Schimmelkulturen eigentlich selber vermehren? Ich stelle mir vor, einmal die Kultur gekauft, bei jeder Anwendung etwas abzwacken und irgendwie vermehren. Aber wie? Kennst du dich da aus?
Andreas

ich denke schon.
schimmel.jpg


im labor wirds doch auch gemacht.
du nimmst schweinegelantine, 'impfst' sie mit deiner schimmelkultur, stellst sie lauwarn und läßt den schimmel wachsen.
dann machst du 'ne messerspitze voll ab, löst sie in wasser auf und besprühst das objekt der begirde.
so würde ich es machen . . .
 

Anhänge

  • schimmel.jpg
    schimmel.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 211
Servus Uschi, was Du hier so präsentierst ist schon wirklich extrem genial :zweidaumenhoch:

Großen Respekt :respekt:
 
Moin Uschi
Du machst so geniale Sachen, ich staune da nur immer wieder. Das zweite Bild von deinem Schinken würde ich mir vergrößern lasen und als Tapete an die Wand bringen. Da kann ich mit meiner Knappwurst nicht mit halten.
Andreas

du nimmst schweinegelantine, 'impfst' sie mit deiner schimmelkultur, stellst sie lauwarn und läßt den schimmel wachsen.

Moin edü
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich das mal so ausprobieren, danke für die Anregung.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten