• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Suche Vorschlag für griechischen Abend

StefanLausL

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

in genau 2 Wochen möchte ich anlässlich des Geburtstages meiner Frau etwas im Smoker machen.
Es werden ca. 12 Gäste erwartet.
Der derzeitige Plan lautet:

Der WSM (darf ich das Wort als nicht Weber Besitzer für meinen ProQ verwenden ?) soll auf 150 Grad angeheizt werden.
Es sind im Moment 2x 2,0 kg Gyrosschichtbraten und 10 Armadillo Eggs (1,0 Kg Hack) griechische Art geplant.
Dazu griechisches Ofengemüse . Zaziki und Krautsalat.

Anstatt 2 Gyrosbräten zu machen könnte ich mir noch ein drittes "einfaches" Gericht vorstellen.
Dieses würde dann 1 Gyrosschichtbraten ersetzen.
Ich muss dazu sagen das ich nur ein Thermometer habe um die Kerntemperatur zu messen.
Deswegen dachte ich das ich die Bräten gegen 13.30 Uhr auflege um dann eine Stunde vor Schluss,
bei ca. 65 Grad KT etwa gegen 17.00 Uhr die Eggs aufzulegen.
Diese müssten dann zusammen mit dem Braten fertig sein.

Es müsste also etwas sein das zum "Menüplan" passt, zur Temperatur und von der Zeitplanung auch ohne KT Messung hin haut.
Ursprünglich wollte ich eine Bacon Bomb machen. Die Eggs erscheinen mir aber ohne Temperaturmessung einfacher zu sein.
 
Ja danke schaut gut aus.
Vorschlag wurde an Göga weitergegeben. :thumb2:
 
in genau 2 Wochen möchte ich anlässlich des Geburtstages meiner Frau etwas im Smoker machen.
Ich muss dazu sagen das ich nur ein Thermometer habe um die Kerntemperatur zu messen.
Du hast doch noch 2 Wochen, warum kaufst Du nicht einfach ein oder zwei analoge Bratenthermometer?
41x-QYT8qiL._AA160_.jpg

Die gibts für ca. 5€ im Handel, bei uns hängen die sogar im Edeka bei den Küchenartikeln.
Online gibt es die Dinger z.B. >>klick<< bei Amazon.

Bevor ich etwas nach Gefühl mache, und die Gäste dann doch nicht zufrieden sind, habe ich persönlich zwei Stück von den Einstichthermometern in meinem Grillschrank liegen. Ich habe zwar auch drei elektronische Thermometer, aber es könnten ja mal alle Batterien gleichzeitig leer sein. ;)
 

Anhänge

  • 41x-QYT8qiL._AA160_.jpg
    41x-QYT8qiL._AA160_.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 796
Die KT Angaben sind nur meist etwas abenteuerlich...
War nur ein Beispielbild. Die Dinger gibts auch ohne den komischen KT-Aufdruck.
Eine KT-Tabelle kann sehr hilfreich sein, irgendwo hier im Forum schwirrt eine rum... :-)
 
Ja zur Not könnte ich mir auch ein analoges besorgen.
Da hast Du schon recht.
Besser wie nichts.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Also für mich ist jetzt alles klar.
Mal sehen was die Göga dazu sagt.

Es soll geben: Gyrosschichtbraten, Bifteki und oder Armadillo Eggs und dazu Bourioti (Das schaut echt lecker aus.)

Dazu dann Reis, Zaziki und das Gemüse kann man sich von mir aus dann sparen.
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Bourioti


Für wie viel Personen ist dieses Rezept ausgelegt ?
 
Anfangs war ja die Rede von 2 Braten
Es sind im Moment 2x 2,0 kg Gyrosschichtbraten und 10 Armadillo Eggs (1,0 Kg Hack) griechische Art geplant.
Dazu griechisches Ofengemüse . Zaziki und Krautsalat.
,deshalb meine Empfehlung mit dem Analogthermometer.
Auch wenn ich schon eine halbe Ewigkeit grille, für Braten nehm' ich generell ein Thermometer um die KT zu messen.
Außerdem macht es auch 'ne Menge her, wenn mal Gäste da sind. :lach: Männerspielzeug halt...
 
@waldwuser
Wenn, ja, wenn...
@StefanLausL will ja aber noch eine Menge mehr auf dem Grill machen. Und dann muss auch noch die Kohle gleichmäßig verteilt sein, und Fleisch ist ein Naturprodukt, und die Braten sollten gleich groß sein (wie @GON richtig sagt),und, und, und...

Wenn alle Parameter stimmen, hast Du natürlich recht. :anstoޥn:
 
@waldwuser
Wenn, ja, wenn...
@StefanLausL will ja aber noch eine Menge mehr auf dem Grill machen. Und dann muss auch noch die Kohle gleichmäßig verteilt sein, und Fleisch ist ein Naturprodukt, und die Braten sollten gleich groß sein (wie @GON richtig sagt),und, und, und...

Wenn alle Parameter stimmen, hast Du natürlich recht. :anstoޥn:

Ganz genau. :prost:


Außerdem war ein Gedanke von mir eine Bacon Bomb zu machen.
Da hätte ich dann zwei Thermometer benötigt.
Ein analoges wäre hier nicht so optimal.
Denn ich habe keine Lust ständig den Deckel zu öffnen.

Aber bei Bifteki und den Eggs reicht ein analoges Thermometer aus.
Zumal ich ja während der Ruhephase der Bräten wieder eines übrig habe.
 
Bei den Eiern kannst dir z.B. das Thermometer komplett sparen. Die Messpitze wäre dann im Käse ... und wenn der die Kerntemperatur vom Hack hat -- ist des 'echte Hack' furztrocken.

Bei Standard - Indirket Setup ca. 35 - 40 Minuten.

Den Fehler hab ICH schonmal gemacht .... den kannst DU dir also sparen :-)
 
Hi,

ich biete gerne Vorspeißen an.

Endweder in kleinen Pfännchen oder Aluf.

Einen Feta Käse aufspalten in die Pfanne/Aluf. und oben drauf:
Zwiebeln, Knobi, Tomate, Salz/Pfeffer, Honig, eine Peperoni oder Paprikastücke und kaltgepresstes Olivenöl.

Die Folie oben zusammen falten und ab auf den Grill, Backofen oder Smoker.

Nach ca. 10 Minuten hat man eine leckere Vorspeise die man mit Brot isst.
Vorteil, das kann man schön vorbereiten und ist recht Pannensicher.

Nicht zu unterschätzen ist, das die Vorspeise gut sättigt.

Die Variante kann man nach Herzenslust ausführen.
 
Zurück
Oben Unten