• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Transportabler Smoker aus 50l Bierfaß

Kuhtreiwer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute, seit ich einen billigsmoker von Thomasphillipps besitze und total begeistert bin, was damit machbar ist, bin ich nun dabei einen alten Plan zu verwirklichen. Ich baue einen transportablen Smoker aus einem 50l Bierfass.
Das Fass wurde schon vor langer Zeit gehälftet, lag jahre in der Garage. Doch nun wird es gebaut! Es wird aber nur ein"halber "Smoker, da ich wegen der Transportfähigkeit keine Feuerbox anbaue, sondern nur den Glutbereich unterteile, aber, ich glaube das funzt auch, so wie ich das geplant habe.
wenn noch jemand nen Tip hat, nur zu; ich bin für jeden Vorschlag offen.
Bin schon auf den ersten Test gespannt!
Gruß
Eschi

DSC00307.jpg


DSC00308.jpg


DSC00309.jpg


DSC00310.jpg


DSC00311.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kannst Du deine Fotos bitte so einbauen, dass man diese gleich sehen kann, irgendwo gab's hier ein Tutorial dazu glaub ich :).
 
Das Fass ist aus Aluminium, keine Bedenken wegen der Termperaturen ?
 
Falsch, das Faß ist aus Edelstahl V4A.
 
Sieht doch schon gut aus.

Sind die Gitter nicht verzinkt?
 
Hallo,
bin mitten in der konstruktions und Bauphase, da kommen täglich noch änderungen, aber soviel kann ich schon mal sagen, eine sfb wird es aus platzgründen, das es ja transportabel sein soll, in der Art nicht geben, vorerst nicht. Es wird auf der linken seite unten einen verstellbaren lufteinlass geben und natürlich den verstellbaren Schornstein.So kann ich die Temperatur wie in einem normalen Smoker regeln, hoffe ich. Ich bräuchte noch ein Thermometer zum einbauen in den Deckel, kann mir da vielleicht jemand nen Tip geben, welche es gibt, die nicht gleich 50€ kosten?
Die holzkohle wird auf der linken seite in einem "Gitterkörbchen" begrenzt, das Grillgut ist für die rechte Seite gedacht, eine Abtropf-Auffangschale wird auch da sein. Die Gitter sind nicht verzinkt, das scheint nur auf den Bildern so. Die sind in der ersten Version aus Stahl, aber leider noch nicht aus VA, das kommt später wenn ich was geeignetes finde.Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wo ich Lochgitter aus VA bekomme.

Ansonsten bin wahrscheinlich am Wochende soweit, den "Smokergrill" einzubrennen, bzw. weihen.
Fotos folgen
Gruß
eschi
 
Danke dafür!
Habe inzwischen was anderes gefunden, schön Groß,bis 300°C, Industrie-Teil,das werde ich wohl einbauen.
Es sind eigentlich fast alle Teile fertig, bis auf Scharniere, da hätte ich gerne was stabiles, was auf 90° Öffnung begrenzt, damit ich nicht noch einen Anschlag anbauen muß. Werde heute mal in den Baumarkt fahren und gucken was so gibt.
Alles in allem wird am Samstag die Fertigstellung erfolgen, das werde ich natürlich mit Fotos dokumentieren.
Man darf Gespannt sein, ich bins und freu mich tierisch drauf!
Drückt mir die Daumen, das alles so klappt, wie ich es mir vorgestellt und geplant habe:v:
Gruß
Eschi
 
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, heute mittag gehts an den Zusammenbau!
Vorab noch ein Paar Fotos von den Einzelteilen.
Gruß
Eschi

DSC00312.jpg


DSC00313.jpg


DSC00314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig und Getestet!

Samstag Abend um 17 Uhr war er soweit fertig. Hab dann aber festgestellt, das der Schnitt als das gehälftet wurde, noch nachzuarbeiten ist. Aber nicht desto trotz zwei Scharniere angepunktet, und los gings an den Weiher.
Erster Eindruck, trotz undichtem Schnitt sehr schnell auf temperatur, bis weit über 300°C innerhalb 40 min. Tempertur einstellen mit Luft- und Schornsteinklappen funzt auch sehr gut.
Das Fleisch war super, (Spieße), auch Merguez waren gut zu machen, aber beides die Kategorie "indirektes Grillen".
Zum niedertemperatur Garen oder Smoken komme ich dann wenn ich noch ein paar kleinigkeiten ausgebessert habe.
Aber für den Anfang war ich echt sehr zufrieden.
DSC00315.jpg


DSC00316.jpg


DSC00317.jpg


DSC00318.jpg


DSC00319.jpg


DSC00320.jpg


DSC00382-1.jpg


DSC00383-1.jpg


DSC00384-1.jpg


DSC00315.jpg


DSC00316.jpg


DSC00317.jpg


DSC00318.jpg


DSC00319.jpg


DSC00320.jpg


DSC00382-1.jpg


DSC00383-1.jpg


DSC00384-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich geil

wo haste denn die passschrauben verbaut ?

wie haste das ding auseinander geschnitten ?

gruss
 
Die Paßschrauben wurden als Hebel und Griffe verbaut, ist auch auf den Bildern zu erkennen, am Lufteinlass und Schornsteindeckel und am Grillrost.
Gehälftet wurde es mit einer großen Flex mit einem spez. VA Blatt, das ist etwas dünner und schneidet wie sau.
 
Ja, ich gebs zu, ich bin weg vom Schwenker! Das Dreibein wird nur noch für die 1 m Männerpfanne oder für den 50l bierfasskessel benutzt, wenns Gulasch oder Chili gibt....

Gruß
Eschi
 
Zurück
Oben Unten