• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

Mist....so war mein Beitrag aber nicht geplant :hmmmm:
 
Wollte das Bild eigentlich so darstellen wie es bei den anderen auch is
Irgendwas schief gelaufen
 
Hallo zusammen.

Ich bin hier ganz frisch im Forum angemeldet. Ich werde mich auch an einem UDS versuchen. Über das grobe, wie ich den anfertige und welche Komponenten ich verwende bin ich mir schon im Klaren. Ich habe nur eine Frage? Da meiner einen festen Platz in meinem Garten, direkt neben meinem Pool zugewiesen bekommt, geistert mir folgende Frage im Kopf rum. Könnte ich eigentlich, anstatt dem Glutkorb eine Edelstahlspirale nehmen wo ich mein Poolwasser durchlaufen lasse oder würde das die Temperatur zu sehr beeinflussen/senken?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Mir scheint die Idee der Wasserkühlung nicht abwegig. aber du schreibst "anstatt...Glutkorb eine Edelstahlspirale nehmen.."
ich glaube du willst die Wasserwanne ersetzen. Glutkorb brauchste ja immer. Wenn du metallbasteln kannst würde ich das mal versuchen. kann ja sein dass du Poolwasser heizen UND den UDS auf 110° halten kannst.
 
Wieviele UDSse es wohl schon gibt. Ein hoch auf die Fassindustrie.

Ich machte letzt hessisch BBQ mit Schäufelschen Sauerkraut und kadoffelbrei sowie 10er Bembel im Faulenzer :) Es war authentisch.

Nach dem ausbrennen hatte ich auch noch Reste drin. Die gingen ganz gut mit einem Gasbrenner weg. Hat auch n bissi Spass gemacht. ;)
 
So jetzt hab ich es auch noch mit am Gasbrenner versucht. Das einzige was passiert ist, ist das das Fass langsam begann blau zu werden. Ich denke das die Beschichtung ab ist und es einfach noch so aussieht als ob was dran wär.
 
Moin Gemeinde,

Heute darf ich mich voller Stolz in diesen Thread eintragen. Seht selbst.
image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg


Nachdem Lack einbrennen wurde das Teil auch schonmal "ausprobiert"
image.jpg

image.jpg



Danke für die vielen Anregungen und Super Berichte die auch so "talentfreie" Menschen wie mich, bewegen so eine hässliche Tonne zu bauen.

DANKE :humpy: :worthy: :worthy: :worthy:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 3.137
  • image.jpg
    image.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 3.123
  • image.jpg
    image.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 3.432
  • image.jpg
    image.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 3.129
  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 3.069
  • image.jpg
    image.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 3.118
Unbenannt.png
Und noch ein neuer stolzer UDS Besitzer :D erinnert ein klein wenig an R2D2. Frisch gebaut, hat noch kein Fleisch gesehen. Ich freue mich auf die erste PP Vergrillung am Wochenende.
Habe nur mal testweise 6 Kg Profagus Grillis zum "üben", mit grossem Erfolg, durch die Tonne geschickt (erste UDS Fahrstunde) . Er ist sehr stabil was die Temperatur angeht, und braucht keinen grossen Regelungsaufwand.

Ein paar Bilder vom Innenleben (icl Schamott anstelle von Sand) folgen noch.
UDS_TMP.jpg


Unbenannt.png
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 3.211
  • UDS_TMP.jpg
    UDS_TMP.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 3.075
Hallo zusammen.
Baue mir grad einen UDS und habe da mal ne Frage.
Hat von euch schon jemand ausprobiert einen Roti mit einzuplanen?
Wollte die Tonne so bauen, dass ich ein normalen Kohlerost weiter oben einhängen kann. Sollte dann doch nichts gegen ein Drehgestänge drüber sprechen... oder?
Hat das schon wer gemacht... oder gibts da etwas woran ich nicht gedacht hab?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich besitze meine hässliche Trommel zwar schon länger, bin aber neu hier im Forum und wollte mich hiermit mal offiziell vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und das hier ist mein Baby:
IMAG0784.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0778.jpg
    IMAG0778.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 278
  • IMAG0784.jpg
    IMAG0784.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMAG0784.jpg
    IMAG0784.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 2.970
Heheh die Idee mit dem Drehspieß im UDS hatte ich auch schon... Bin aber auch noch am überlegen wie ich das umsetzen soll :-)
 
Tja.. Das bietet sich doch an .
Einen Roti-Aufsatz spart man sich damit auf jeden Fall

Mehr als ein 13mm Loch und einen 13mm Einschnitt ist ja auch nicht notwendig. Sobald ich meine Tonne da hab werden Details geplant.

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk
 
image.jpg
image.jpg
Mein Beitrag zum Thema ...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 3.011
  • image.jpg
    image.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 2.914
  • image.jpg
    image.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 2.916
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines UDS!
DRUM.jpg

330 Liter Fass 2x 1" Kugelhahn und ein Lufteinlass im Boden.
Die Farbe ist nach der Anleitung hier im Forum gemischt und 1x gespritzt und 1x gerollt.

Aber irgendwie muss ich noch weiter bauen.
Ich komme Max. auf 120 °C - dann pendelt des sich auf ca. 100 °C ein, auch wenn alle Lufteinlässe geöffnet sind. eventuell abluft?

Und hier der Feuerkorb. Wir haben bis auf einen alten Zelt-Hering, 6 Edelstahl-Winkel, ein paar schrauben und ein Lochblech aus dem Baumarkt die ganze Trommel verwendet.
IMG_0902.JPG


Greetz
 

Anhänge

  • DRUM.jpg
    DRUM.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 3.101
  • IMG_0902.JPG
    IMG_0902.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 2.886
Zurück
Oben Unten