• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Hab heut einen gedeckten Apfelkuchen gebacken, der Anschnitt ist aber erst morgen früh.

033.JPG
 

Anhänge

  • 033.JPG
    033.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 367
Brockhauser Landbrot nach @Focaccia :-)

Allerdings habe ich mich nicht sklavisch an das Rezept gehalten. Meine GöFreu mag keinen Kümmel. Daher hab ich nur 3g, anstelle 7g hinzu gefügt.

Außerdem ist im Rezept von Focaccia die Zugabe der Körner direkt in den Hauptteig angegeben. Ich habe daraus ein Brühstück gemacht, sprich, den Sesam, die Sonnenblumenkörner und den Schrot fettfrei angeröstet und dann mit 400ml kochendem Wasser übergossen. Dies dann 2h stehen lassen. Bei all meinen Broten fahre ich so besser, der Eigengeschmack der Körner kommt so besser zum Tragen. Auch war ich so frei 2 TL Zuckerrübensirup hinzu zu geben. Ich mag die Säure des Sauerteiges zusammen mit ein wenig Süße.

Da im Rezept steht, mit dem Mehl darf ich machen was ich will, habe ich Roggenvollkorn und 405er Dinkelmehl verwendet. Wie immer, Biomehl aus der Adlermühle.

Ansonsten hab ich mich aber strikt ans Original gehalten. Gebacken habe ich im EBO. Eingeschossen bei 250°C - recht stark geschwadet. Der Teigling hatte eine leichte Untergare, dies soll wohl so sein (so habe ich die Fotos vom Original interpretiert). Nach 10 Minuten habe ich die Schwaden abgelassen und auf 230°C abgesenkt. Die letzen 5 Minuten wieder hoch auf 250°C und die Ofentüre einen Spalt geöffnet um eine rösche Kruste zu erzeugen.

Mann, was bin ich auf den Anschnitt gespannt.

Hier die Fotos:

15-03-15 Brockhauser Landbrot  5086.jpg



15-03-15 Brockhauser Landbrot  5087.jpg



15-03-15 Brockhauser Landbrot  5088.jpg



15-03-15 Brockhauser Landbrot  5089.jpg



Hier der noch fehlende Anschnitt (Threadkomplettierung):

15-03-15 Brockhauser Landbrot  5091.jpg



15-03-15 Brockhauser Landbrot  5092.jpg


Und? Was meint der Meister des Brockhauser Landbrotes? Zufrieden mit meinem Ergebnis? :-)

Gruß
Pu

edit:
Anschnittbilder ergänzt.
 

Anhänge

  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5086.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5086.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 390
  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5087.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5087.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 397
  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5088.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5088.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 418
  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5089.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5089.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 408
  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5091.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5091.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 374
  • 15-03-15 Brockhauser Landbrot  5092.jpg
    15-03-15 Brockhauser Landbrot 5092.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 408
Anschnittbild heute morgen
20150316_063146.jpg

Das Rezept habe ich hier aus dem Forum und für meine Bedürfnisse abgewandelt -nun ist es für mich perfekt.
 

Anhänge

  • 20150316_063146.jpg
    20150316_063146.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 310
Brockhauser Landbrot nach @Focaccia :-)

Allerdings habe ich mich nicht sklavisch an das Rezept gehalten. Meine GöFreu mag keinen Kümmel. Daher hab ich nur 3g, anstelle 7g hinzu gefügt.

Außerdem ist im Rezept von Focaccia die Zugabe der Körner direkt in den Hauptteig angegeben. Ich habe daraus ein Brühstück gemacht, sprich, den Sesam, die Sonnenblumenkörner und den Schrot fettfrei angeröstet und dann mit 400ml kochendem Wasser übergossen. Dies dann 2h stehen lassen. Bei all meinen Broten fahre ich so besser, der Eigengeschmack der Körner kommt so besser zum Tragen. Auch war ich so frei 2 TL Zuckerrübensirup hinzu zu geben. Ich mag die Säure des Sauerteiges zusammen mit ein wenig Süße.

Da im Rezept steht, mit dem Mehl darf ich machen was ich will, habe ich Roggenvollkorn und 405er Dinkelmehl verwendet. Wie immer, Biomehl aus der Adlermühle.

Ansonsten hab ich mich aber strikt ans Original gehalten. Gebacken habe ich im EBO. Eingeschossen bei 250°C - recht stark geschwadet. Der Teigling hatte eine leichte Untergare, dies soll wohl so sein (so habe ich die Fotos vom Original interpretiert). Nach 10 Minuten habe ich die Schwaden abgelassen und auf 230°C abgesenkt. Die letzen 5 Minuten wieder hoch auf 250°C und die Ofentüre einen Spalt geöffnet um eine rösche Kruste zu erzeugen.

Mann, was bin ich auf den Anschnitt gespannt.

Hier die Fotos:

Anhang anzeigen 944666


Anhang anzeigen 944667


Anhang anzeigen 944669


Anhang anzeigen 944671


Hier der noch fehlende Anschnitt (Threadkomplettierung):

Anhang anzeigen 945142


Anhang anzeigen 945143

Und? Was meint der Meister des Brockhauser Landbrotes? Zufrieden mit meinem Ergebnis? :-)

Gruß
Pu

edit:
Anschnittbilder ergänzt.
Das schaut richtig gut aus, toll. Besser geht nicht. :thumb2: :messer:
 
Yeah
Ich habe es geschafft
Endlich ein Sauerteigbrot nach meinem Geschmack
20150316_144112.jpg

Aussen kross und innen saftig mit einem ausgeprägten Sauerteiggeschmack
 

Anhänge

  • 20150316_144112.jpg
    20150316_144112.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 295
Dankeschön
Habe auch lange experimentiert.
Ich hoffe, ich bekomme es wieder so hin.
 
Frage an alle
Backt einer von Euch mit Leinsamen?
Wenn ja, was muss ich da beachten?
Danke im voraus
downloadfile-7.jpeg
 

Anhänge

  • downloadfile-7.jpeg
    downloadfile-7.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 296
ja, ich gelegentlich. Da ich ja eigentlich immer ein anderes Brot backe, habe ich auch bereits das eine oder andere mal mit Leinsamen gearbeitet.

Ich mache eigentlich immer daraus ein Brühstück. Leinsamen saugt sonst viel zu unkontrolliert die Flüssigkeit. Manchmal röste ich den Leinsamen vorher noch an. Ansonsten wie normales Saatgut zu verarbeiten. Eventuell musst du etwas mehr Flüssigkeit nutzen.
 
ja, ich gelegentlich. Da ich ja eigentlich immer ein anderes Brot backe, habe ich auch bereits das eine oder andere mal mit Leinsamen gearbeitet.

Ich mache eigentlich immer daraus ein Brühstück. Leinsamen saugt sonst viel zu unkontrolliert die Flüssigkeit. Manchmal röste ich den Leinsamen vorher noch an. Ansonsten wie normales Saatgut zu verarbeiten. Eventuell musst du etwas mehr Flüssigkeit nutzen.
Danke schön
Brühstück bedeutet die Samen aufkochen und quellen lassen?
Oder nur mit heißen Wasser überbrühen?
 
Ich überbrühe mit heißen Wasser. Das Wasser kommt aber aus den Rezept, nicht zusätzlich! Sonst stimmt das Verhältnis Wasser/Mehl nicht mehr.
 
Brockhauser Landbrot nach @Focaccia :-)

Allerdings habe ich mich nicht sklavisch an das Rezept gehalten. Meine GöFreu mag keinen Kümmel. Daher hab ich nur 3g, anstelle 7g hinzu gefügt......Ansonsten hab ich mich aber strikt ans Original gehalten. ....
Mann, was bin ich auf den Anschnitt gespannt.

Sehr schön, sehen fast aus wie meine aus dem EBO...#
Klappt doch mit dem Nachbacken nach Rezept. Deine Veränderungen finde ich spannend.
Angeröstet habe ich ja auch schon in der Gusspfanne, "fettfrei"
das gibt einen richtig nussigen Geschmack :-)
das wird bestimmt eine Standardfrage beim Brot des #Monats:

Brot komplett aufgegessen? Ja/Nein
Geschmeckt? Ja/Nein

:-)
 
@PuMod
Ich melde mich nochmal.!
Gefällt außerordentlich gut und sehr schöne Aufnahmen vom Brot !
 
Danke! :-)

Freut mich wenn es dir gefällt. Schmeckt übrigens sehr gut. Nichts für jeden Tag, dafür ist mir der Körneranteil zu hoch, aber das ist auch reine Geschmackssache!
 
@PuMod
Körner kann man auch komplett weglassen, es reicht ein bisserl gerösteter Sesam auf der Kruste...
al gusto veränderbar :-)
 
Ich freue mich auf jeden Fall auf die "Brot des Monats" Geschichte.

Dann gibts sowas öfter... :)
 
Ich habe das Brot auch schon nachgebacken. Ist zwar nicht so schön geworden wie das Original (Reinhard), aber geschmacklich ist es ausgezeichnet.
Auch ich freue mich schon auf das gemeinsame backen, da wird sicher das eine oder andere Brot einen Platz in meiner Backliste ganz nach oben schaffen. Das Brockhauser Landbrot ist schon eines davon. :-)
Meine Frau sagte das dies bis jetzt das beste Brot war das ich gebacken habe. Ich glaube, das liegt an der niedrigen milden Versäuerung was ich sonst noch bei keinem Brot hatte.
 
,,,Meine Frau sagte das dies bis jetzt das beste Brot war das ich gebacken habe. Ich glaube, das liegt an der niedrigen milden Versäuerung was ich sonst noch bei keinem Brot hatte.

Herzliche Grüße an deine Frau.....
meiner Frau schmeckt das Brot auch sehr gut, genau deshalb backe ich eigentlich Brot...... :DS:
 
Zurück
Oben Unten