• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Messerschärfer???

Versteh ich nicht. Du schleifst eben, bis du einen Grat spürst und dann drehst du rum. Wenn das Messer vorher symmetrisch angeschliffen war, wird es das auch nachher sein. Wenn es allerdings fast genausogut auch ohne Fixieren geht, würde ich das auch nicht machen. Bei 4 Steinen muss man immerhin 8x Schraube lösen.
 
Bei längeren Klingen und diesem kleinen Schleifer kann man die Klinge eh nicht wirklich fixieren, weil man außen kaum noch richtig schleifen kann.
Bei den ganzen Schleifvideos sieht man eigentlich auch immer, dass das Messer mit einer Hand gehalten wird, und dann immer "verschoben" wird, und dadurch der Schleifer fast nur im Bereich der Auflage arbeitet.

Bin mal gespannt, wenn mein neues Hobbymesser ankommt, als kleinen Overkill habe ich mir ein 27er Ashi Gyuto bestellt, das soll sogar noch 40g leichter sein, als mein fürs Grobe genutzte 18er "Thomas Rosenthal" Messer aus ner Treuepunkteaktion mit seinen 210g.
Denke, dass ich da mit meinem Schleifer auch schon 2x pro Seite ansetzen muss ?!
Wir werden sehen. Das 21er Ashi Gyuto geht jedenfalls astrein in einem Zug zu Schleifen.
 
Versteh ich nicht. Du schleifst eben, bis du einen Grat spürst und dann drehst du rum. Wenn das Messer vorher symmetrisch angeschliffen war, wird es das auch nachher sein. Wenn es allerdings fast genausogut auch ohne Fixieren geht, würde ich das auch nicht machen. Bei 4 Steinen muss man immerhin 8x Schraube lösen.

Genau das ist es. Bis ich den Grat spüre. Wie viel Grat ich da ständig hin und herbiege weiß ich nur wenn beide Seiten gleich häufig und gleich intensiv schleife. Wenn ich dann noch dauernd umspannen muss...ne danke.
Ferner verführt die Spannvorrichtung dazu die ganze Klinge auf einmal zu schleifen und so verschiedene Winkel zu erzeugen.
Auflegen und Nachsetzen ist besser. Hab heute mal mit der Klemme getestet. Grotte. Zwei polierte Oberflächen gegeeinander zu klemmen ist ohne Tape f.d.A.

In meinen Augen ist die Klemmung Spielzeug.

Beste Grüße
Dobs
 
Naja, nur weil es als "Klemme" "beworben " wird, muss man es ja nicht so gebrauchen, vor allem, wenn du ja weißt, dass es beim original auch nicht so genutzt wird. Alle blanken Stellen würde ich sowieso mit Krepp Band abkleben. Meine Messer kleb ich auch immer ab.
 
Am Anfang kann es allerdings schon hilfreich sein, grade bei längeren Messern, dass diese nicht anfangen so leicht zu verkippeln, Natürlich muss man dementsprechend aufpassen, dass man es auf einer Seite nicht runterrödelt, und dadurch häufig umspannen, aber anfangs definitiv ne gute Hilfestellung
 
Habe mir am Sonntag folgenden Clone bestellt
http://www.ebay.de/itm/171796069233?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
der heute schon geliefert wurde. Ausgepackt und von der Qualität macht er einen recht hochwertigen Eindruck.
Wollte gerade meine ersten Küchenmesser schärfen aber ich frage mich mit welchem Winkel schärfe ich diese und wie kann ich den Winkel richtig einstellen bei dem Gerät.
Leider sind keine Markierungen für die verschiedenen Winkel angebracht. Habt ihr einen Tipp.
 
Normalerweise schärft man Messer in dem Winkel, den man am Messer vorfindet.
Den Winkel ermittelt man mit der Eddingmethode. Die Wate mit einem Eding schwärzen. Wenn der Stein, das Schwarz vollständig entfernt, hat man den Winkel erwischt. Wenn nicht nachjustieren.
 
So isses.
Es geht aber nicht nur ums Schärfen sonden selten auch mal um das neu Aufbauen einer Klinge.
Wie auch immer....
Ich habe am Sonntag den Blauen Originalnachbau erhalten.
Die Unterschiede im Wesentlichen:
Mehr Plastik dran aber dadurch nicht weniger wertig.
Dickere Schleif und Führungsstange - stabiler, liegt besser in der Hand
Runder Knauf mit Fingerschutz anstatt dem Querhebel
Führungslager passt sehr gut. Man muss die Schleifstange leicht einölen wo sie durchs Lager gleitet. Für so eine 08/15 Lösung echt gut.
Führungsstange hat Farbmarkierungen, wie das Original. Dadurch kann man den Winkel sehr schnell finden, bzw. sich die Eddingmethode oft schenken, denn es ist ausreichend genau.
Es ist ja eh etwas Bewegung im System...Bei der Stahlversion muss man ständig mit dem Edding hantieren.
Die Führungsstange wird durch einen Spannstift im Block gehalten. Ein Bajonettverschluss billigster Machart, der aber seinen Zweck erfüllt.
Die Stange wird auf einem definierten Maß gehalten - so stimmen die Markierungen und die Stange kann beim Schleifen nicht angehoben werden.
Schleifstein kann auf der ganzen Fläche genutzt werden, das geht bei der Stahlversion nur bedingt.
Das subjektive Schleifgefühl ist besser bei der Plastikkiste.
Sie kommt mit den gleichen Schleifsteinen daher wie der Konkurrent aber ist wertiger verarbeitet. Auch ist eine Tasche dabei - in die beide Schleifer reinpassen - nicht ein oller Knickkarton.
Fazit:
Ich bleib bei blau.
Beste Grüsse
Dobs
 
Hallo Dobs,
das hört sich ja sehr gut an! Kannst Du da den Link besorgen, von Deinem Freund? Ich meine natürlich von dem Messerschärfer. :D
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel
 
Hi Dobs,
herzlichen Dank! - :D
Aber Den hatte ich auch schon bestellt! :devil: - Wir haben aber hier Probleme mit dem Postler-Streik!
Seit Ü 14 Tagen - keine Zustellung! :raygun: - hat hier denn keiner Kontakt zu den Massen-Medien?
Gruß Gabriel
 
Gut das hier nicht gestreikt wird. Habe vorgestern meine neuen zusätzlichen Naniwa Specialstones erhalten, und kurzerhand mit der Flex auf Schleifvorrichtungstaugliche Maße zerlegt, in meinem Fall 105 x 25mm.

Und gestern ist meine Lieferung neuer Ashi Messer angekommen, ein 270er Gyuto und ein 120er Petty, zur Vervollständigung meiner Ashi Sammlung, na gut, habe zusätzlich nur das 210er Gyuto, aber das reicht jetzt *g*

Und meine Schleifvorrichtung wird die Tage noch im Auflage Bereich mit einer Aufnahme mit 200mm Breite versehen, dann kann ich mir das umspannen evtl noch sparen beim 210er und 270er.
 
Hi Dobs,
herzlichen Dank! - :D
Aber Den hatte ich auch schon bestellt! :devil: - Wir haben aber hier Probleme mit dem Postler-Streik!
Seit Ü 14 Tagen - keine Zustellung! :raygun: - hat hier denn keiner Kontakt zu den Massen-Medien?
Gruß Gabriel

Werd mal beim NDR anrufen...vielleicht bringen die es heute Abend in der Tagesschau...Gabriel bekommt keine Post......:hmmmm::muhahaha::v:
 
Hi Dobs,
wäre ja schön, wenn das lustig wäre! - ist es wirklich nicht mehr! Und von wegen, maximal 2-3 Tage Verzögerung! Mein Nachtbar meint sogar, der Zusteller wird hier schon seit 17 Tagen vermisst. - Und in anderen Zustellbezirken läuft alles normal! Sorry für`s OT!
Gruß Gabriel
 
Hallo Gabriel,
na ich sehe das mit Humor - nicht weil bei mir die Post kommt und 6km weiter bei meinem Kumpel nicht...:muhahaha:

sondern weil es doch selbstgemachte Leiden sind. Nicht von dir oder mir aber doch von vielen. Wieviele Leute haben - in diesem Fall - Postaktien gekauft.
Warum kauft man Aktien, weil man geldgeil ist.
Jeztz sitze ich auf meinen Postaktien und möchte Wertsteigerung und Dividende. Anweisung an den Vorstand Gewinnmaximierung.
Jawoll sagt der. Outsourcing und Personalabbau sind im Moment der Hit. Niedriglohn was Geiles. Arbeitsverdichtung - was soll das sein??
Mitarbeiter...warum musst du in Urlaub fahren?? Musst du ein Auto haben?? Trocken Brot ist doch lecker......und etwas mehr machen kannst du auch....
Wir kürzen dir die Kohle.
Toll sagt der Aktionär und wundert sich das ihm niemand mehr die Post bringen will....................
 
Hi Dobs,
bin selber nur ein "armer" Rentner. - Habe auch selber immer nur an der "Front" gekämpft, sprich, Handwerk hat goldenen Boden. :rotfl:
Habe da jetzt einen kleinen Arbeitskampf, quasi in der eigenen Hütte. Die "Chefin" will jetzt Geld einsparen; das Küchenpersonal darf nicht mehr im Betrieb duschen! :raygun: Meine Frau ist, an den langen Tagen, in der Regel zwischen 11.00 Uhr und 0.30 Uhr in der Küche. Mit 2,5 Stunden Pause am Nachmittag. hat jetzt den Kochlöffel, die Messer und den Wetzstahl niedergelegt! :D
 
Zurück
Oben Unten