• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

--< Wie bescheuert muss man(n) sein >--

Hallo bacboy!
Erst mal meinen Glückwunsch zu Deinem neuen Sportgerät und willkommen beim Stamme der Ondra-Jünger
smiley_emoticons_mttao_haeuptling.gif
!!
Bei der ganzen 'Aufregung' nicht vergessen, dass der Spaß mit Deinem neuen Sportgerät im Vordergrund steht - und das mit den 'kleinen Schönheitsfehlern' wird schon und die hast Du ganz schnell vergessen, wenn Du die ersten erfolgreichen Smoker-Sessions hinter Dir hast und Deine Gäste pappsatt und zufrieden lächelnd :D vor Dir sitzen!
Und nach den ersten Smoker-Sessions sieht Dein Baby sowieso nicht mehr ganz neu aus ;) - also in diesem Sinne: Viel Spaß mit Deinem Ondra und viele schöne Smoker-Erlebnisse wünscht Dir der
BBQRudi
 
...
Der Vergleich mit Joe´s hinkt ein wenig finde ich... Auch wenn ich mir einen Dacia kaufe, möchte ich nicht, dass beim Schließen der Tür der Lack abplatzt...
...

Das zwar nicht unbedingt, aber dein Unterbau hat schon angefangen zu rosten...
Der Lack ist sicher etwas, wo man nach einigen Jahren eh nachbessern muss...

Lack und Schweißnähte sind auch bei mir nicht das gelbe vom Ei...Aber für das was ich gezahlt hab... kann ich das verschmerzen...

Wichtig ist aber, dass es beim Smoken keinen unterschied machen wird... ;-)
 
@hangingloose

Das man den Lack irgendwann auffrischen mus ist mir klar und auch völlig OK!

Ich kann das auch verschmerzen, wenn man bei Santra einsichtig ist, es bei den nächsten Smoker beherzigt und ggf sorgfältiger darauf geachtet wird, damit andere Käufer das Problem vielleicht nicht in den Ausmaßen haben wie ich. Ich möchte den Smoker ja dadurch auch nicht für lau haben, sondern einfach durch meine Reklamation das Team vielleicht dazu bewegen, noch bessere Arbeit zu machen.

Beim Smoken macht das bestimmt keinen Unterschied ;)

In diesem Sinne - Update folgt :cop:
 
Hier nun das versprochene Update:

Reklamation ist aus der Welt und wir haben uns auf folgende kostenlose Lieferung geeinigt:

Madenschraube
Thermometer
Dose Lack
Frontablage für die SFB (für die unannehmlichkeiten)

Alles ist gut, wie auch zu erwaten war! Fast reibungslos und unkompliziert :domina:

################################################################

Nun war ich ja heute noch ein wenig am üben und ich musste feststellen, dass das garnicht so einfach ist keinen Rauch zu produzieren...
Grundsätzlich habe ich ziemlich kostant immer so zwischen 110-140°C gehabt, aber irgendwie das Gefühl gehabt immer zu wenig Glut zu haben.
Ich habe festgestellt, dass die Glut doch relativ schnell in den Aschekasten fällt und nicht mehr das neu aufgelegte Holz entzündet - Folge - Es glimmt und dauer ewig bis es brennt....
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr nen Tipp??

Danke und Gruß Ole
 
Ist das Holz richtig trocken? Wie groß sind die Holzstücke? Meiner brauch ca alle 20 min ein Stück Holz. Ich Feuer mit Buche, Stücke ungefähr so groß das ich sie noch mit einer Hand umfassen kann. Wenn das Holz zu dick ist dann qualmt es beim entzünden länger. Wenn ich meine Stücke etwas auf der Feuerbox vorwärme dann qualmt so gut wie nix. Ich hab allerdings nur einen 20 zoll smoker.
 
Das Holz hat unter 20% Restfeuchte zumindest lt. Meßgerät - Mit einer Hand umfassen ist dann aber nicht wirklich groß oder?? Hast Du eventuell ein Bild von der Größe?
Buche nutze ich auch und auf die SFB habe ich sie heute auch gelegt, so dass sie schön warm waren, aber gequalmt hat es trotzdem...
Nur einen 20 zoll Smoker?? Das ist doch gut, mehr habe ich ja auch nicht ;)
 
was in meinen Augen etwas bescheiden ist, sind die großen Abstände des Feuerrostes... da fällt schon mal schnell die Glut durch...
Lege ein Engeres Lochblech drüber oder noch ne kleine Stange rein, dann passt es. Und früher nachlegen. nicht erst, wenn das Feuer schon aus ist...
 
Hallo,

fast Rauchloses Feuer ist nicht einfach. Stell Wasser mit rein. Wirst sehen.
 
@hangingloose
Das ist auch das was mir aufgefallen ist, ich werde mal gucken, was ich da machen kann ;)
Vielleicht lass ich mir von einem Kumpel ein engeres schweißen oder ein paar Streben dazwischen setzen.

Dank Dir für den Tipp!

@DerHoss
Jup - wird probiert :prost:
 
Das Holz hat unter 20% Restfeuchte zumindest lt. Meßgerät - Mit einer Hand umfassen ist dann aber nicht wirklich groß oder?? Hast Du eventuell ein Bild von der Größe?
Buche nutze ich auch und auf die SFB habe ich sie heute auch gelegt, so dass sie schön warm waren, aber gequalmt hat es trotzdem...
Nur einen 20 zoll Smoker?? Das ist doch gut, mehr habe ich ja auch nicht ;)
Hattest Du die Zu- und Abluft ganz auf oder gedrosselt. Je mehr "Zug" drin ist, je mehr Sauerstoff. Dann brennt das Feuer auch besser.

Gruß

Uwe
 
Oh machen Feuer.....


Caveman.....


51JVM77S81L.jpg
 
@Bunnes
Jap - Klappe an der SFB war ganz auf und die Klappe am Turm ebenfalls.

Könnte es sein das der Smoker zu sehr in der Ecke steht, quasi zu sehr geschützt??
 
Ich werde morgen final nochmal testen mit kleineren Holzscheiten und wasserschale in der SFB.

Welche Schale vom Schweden passt in die SFB von den Maßen her?? Ich wollt später nochmal beim Schweden vorbei gucken und habe heute morgen vergessen zu messen...
 
Nimm lieber nen GN Behälter. Größe hab ich jetzt nicht im Kopf. Auf jeden Fall schmäler und höher, die Schwedenschalen sind ja recht flach und daher als Wasserschale nicht so gut geeignet.
 
GN = Garstronomenbehälter :frust:

Besten Dank!

Kann mir hier vielleicht ein 20Zöller ggf. die Maße sagen!!??

Ich würde dann heute Abend noch in die Metro düsen und so ein Schälchen besorgen :)
 
Ich hab nen GN 1/4 150mm Tiefe drin stehen, den hatte ich aber noch von meinem alten, kleineren Smoker.
GN 1/3 200mm sollte eigentlich auch passen. Vielleicht kann ja einer der Ondra Jünger kurz neun Meterstab in seinen 20 er rein halten, kann leider auch gerade nicht ausmessen.
 
So, bin jetzt auf dem Weg in die Metro..

Konnte zufällig schon jemand nachmessen?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten