• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

--< Wie bescheuert muss man(n) sein >--

Na,

von den Reisestrapazen erholt?

Schon ausgepackt?

Bilder????


Andi
 
Moin :kaffee:

@Andi002
Erholt will ich nicht sagen, die Geilheit mein Baby vom Hänger zu holen hat mich doch relativ früh auf trapp gehalten :humpy:

Nur leider sind sämtliche Nachbarn ausgeflogen und ich bekomme mein Baby nicht vom Hänger :whip:

Ich muss euch leide noch ein wenig vertrösten, aber eingebrannt wird es auf jeden Fall noch heute und es gibt Bilder!

Muss ich beim Einbrennen eigentlich auf irgendetwas achten? Temp. ? Zeit ?

Gruß Ole
 
langsam,mit geringer Temperatur anheizen und dann immer weiter steigern.
Nicht gleich übertreiben,da bekommst nur Schäden an deinem Baby.

Andi
 
Moin,

Ich habe ihn nun endlich vom Hänger, Dank meiner Nachbarn!
Eigentlich sollte es davon auch Bilder geben, nur leider hat es meine GöGa vorgezogen einen Mittagsschlaf zu machen...

Nun gut, was solls :bdsm:

Ich bin jetzt beim langsamen Einbrennen und bringe mein Baby auf Temperaturen - Es sind jetzt 80 Grad lt. Thermo
Die Feuerbox und die Garkammer haben jetzt ca. 2cm Luft im Deckel, da ich verhindern will, dass Deckel und Korpus zusammen backen....

Die Qualität vom Lack bzw. die Lackierung finde ich ein wenig dürftig und es war/ist ein Menge auszubessern.
Leider fehlt auch eine Madenschraube vom Thermometer und die Schlitze für das externe Fleischthermometer haben sie vergessen zu flexen... Ich selbst dachte, dass ein Ablagefach auch vor der Firebox ist, aber das war leider ein Fehler meinerseits und es ist nur Serie bei bestimmten Modellen.

Zu den Daten:
Es ist ein "stinknormaler" Ondra Maxi Long
50cm Firebox
100cm Garkammer
70cm Turm
Zweites Thermometer in der GK
Lochblech
Abdeckhaube

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 1.273
  • image.jpg
    image.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 1.309
Gratuliere! Schönes Teil!

Die Griffe kannst Du gleich mal in Leinölfirnis baden, damit sie länger halten.

Sehe ich es richtig, dass die Firebox bzw. auch andere Teile bereits ihre Farbe verloren haben?
Entweder gleich neu Ofen-/Auspufflack drauf oder die Methode von Hotte verwenden: Anglühen und immer wieder Leinölfirnis drauf.
Nach dem Grillen immer schön die Asche gleich entfernen und alles einölen - ich öle die Firebox innen auch immer aus mit sehr wenig Pflanzenöl!
Da gibt es keinen Rost.

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deiner Lokomotive!
 
So, nun habe ich am rechten Thermometer 140Grad und am Linken trotz Lochblech 120Grad :hmmmm:

Normal?
 
Dann musst du rechts ein paar löcher ins Baffle bohren.
Ganz exakt wirst Du es nie hinbekommen.
Ich hab eine Baffle mit schräg gesetztem Blech direkt an der Öffnung, die läßt sich ein paar Millimeter verschieben für mehr Hitze. Die beiden anderen haben noch größere Bohrungen (leider noch nicht fotografiert).
2014-05-16 17.22.09.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-16 17.22.09.jpg
    2014-05-16 17.22.09.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.287
Herzlichen Glückwunsch ;-)
und immer ausreichend Glut in der SFB
 
Schreib mal noch paar Details bitte, wieviele Roste im Turm usw...
 
Hier die Temperaturen:
image.jpg


Und das Blech:
image.jpg



Zum Lack:
Ja, du hast recht, da sind teilweise stellen wo man schon den blanken Stahl sieht, die habe ich schon ein wenig mit Spray bearbeitet. Ich habe aber auch festgestellt, dass sich relativ einfach der originale Lack lösen lässt, also mit nem feinen Schmirgelpapier war das keine gute Idee die Stellen zu säubern... Da hat man mehr mit angerichtet als man wollte, auch Fingerabdrücke gibt es schon einige....
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen erstmal einzubrennen und hinterher die Stellen zu bearbeiten die mir nicht gefallen, dann ist der Lack wenigsten ordentlich fest ;)

Oder was meinst Ihr?

Danke für den Tipp mit den Griffen, aber werden die dann nicht total klebrig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.267
  • image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.249
Das ist natürlich richtig doof,
da fährt man 1300 Kilometer,
holt sein Baby ab,
und dann die ganzen Mängel!

ÄRGERLICH!!!

Andi
 
Ja, ist in der Tat für'n Arsch... aber ich will mich jetzt nicht ärgern :domina:

Ich bin mal gespannt wie Herr Pohunek morgen darauf reagiert und was wir für eine Lösung finden!?
 
Cooler Thread!
Hmm ich muss meinen kleinen im November aus Polen holen.....
 
Wenn der Lack schon nach dem Einbrennen so leicht abgeht, dann mußt du wohl komplett alles schleifen und völlig neu lackieren ...
Der neue Lack hält auf dem alten nämlich nicht.

Schade drum ...
Nimm den Auspufflack von dupli color (OBI, Bauhaus).
Ich hab den getestet, nachdem ich mit dem Vertreter gesprochen habe - der geht bis 800°C.
Der ist auch nicht so teuer - unter €10,-
Mein HBO mag die Farbe jedenfalls lieber als die originale ...
 
@Burggraf Bräu

:bilder::bilder::bilder:

@Cookaneer
Ob der Lack jetzt nach dem Einbrennen auch noch so desolat ist, habe jetzt noch nicht getestet, aber gestern abend habe ich nach ca. drei Stunden Dauerberieb mal die deckel geschlossen und das Resultat war:
SPB --> hat nicht geklebt nach 30 min
GR --> haben sich Placken vom Lack gelöst :bdsm:
Turm --> Nicht getestet, da ich da keine beständige Temperatur hatte (über 2Stunden 140Grad) Hier wird heute ein kleiner AZK rein gestellt in der Hoffnung der bringt den Turm auf 140Grad.

Update folgt
 
Moin,
Ist folgendes Spaltmaß normal?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 997
Das spielt keine Rolle. Außer du willst das Feuer ersticken (können)

Grüße

Christian
 
Die Klappe hast du ja i.d.R. eh immer offen, da würde ich mir keinen Kopf drum machen.

Das Mut dem Lack ist zwar ärgerlich aber Hauptsache du bist mit dem Teil an sich zufrieden und alle Klappen schließen dicht. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug und ärgere dich nicht zu sehr über die kleinen Mängel.
Ich hoffe natürlich trotzdem für dich dass sich Santra kulant zeigt.
 
Zurück
Oben Unten