Hardcoregriller
Veganer
Hallo zusammen....
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich an dieser Stelle zunächt einmal - grilltechnisch - vorstellen...: Bin 46 Jahre alt und grille - Charcoal only - seit nunmehr 30 Jahren.
An Hardware habe ich schon die unterschiedlichsten Gerätschaften eingesetzt - von anfangs billigen 08/15 Schwenkgrills bis zu meinem momentanen 67-er OT von Weber...
Und damit sind wir auch schon beim Thema ....
Ich denke, zu einer Kaufberatung sollten auch die Langzeit-Erfahrungen mit einem Grillgerät mit einfliessen – schliesslich sollte jeder vor dem Kauf wissen, wie sich sein Objekt der Begierde nach einigen Dutzend Einsätzen so präsentiert.
Hat es die Erwartungen seines Besitzers erfüllt?
Gab es Handhabungs- oder Materialprobleme?
Wie sieht es mit Abnutzung oder gar gebrauchsbedingten Beschädigungen aus?
Und – zu guter Letzt – wie verhält sich der Hersteller bei Reklamationen...?
Dies sind alles Aspekte, die einem – mehr oder weniger – schnell die Freude am neuen Brenner verleiden können.....
Um den Zustand eines Grills, der hier in diesem Thema beschrieben wird, besser – sagen wir mal – nachvollziehen zu können, wären ein paar einleitende Worte zu den jeweiligen Grillgewohnheiten seines Besitzer sehr hilfreich.
Den Anfang mache ich mal mit meinen Erfahrungen – wäre klasse, wenn ihr auch von euren Erfahrungen berichten könntet … man(n) ist ja immer noch auf der Suche nach der optimalen Kugel....)
Ich fahre meinen 67-er Weber OT nun seit April 2011 und bin - eigentlich - sehr zufrieden mit den Grill-Eigenschaften dieser Hardware....
Ich grille bevorzugt indirekt bei geschlossener Kugel – nur gegen Ende bei halbgeöffneter Bowl … wegen dem Knusperfaktor...
Ich verwende vorwiegend gröbere Restaurantholzkohle (Rhk), da diese bessere Anzündeigenschaften hat und ausserdem hinten raus mehr Dampf bringt, sodass man ggf. auch 2-3 Fuhren mit einer Ladung schafft. Längere Sachen, die weniger Hitze brauchen, befeuere ich mit einem Mix aus Rhk und Hk-Briketts...
Ich grille übrigens Sommer wie Winter – meine Kugel kommt also locker auf 200+ Einsätze pro Jahr...
Wie gesagt – mit den Grilleigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden - weniger zufrieden bin ich allerdings mit dem äusseren Zustand dieser Hardware....:
Die Deckelrollen sind mittlerweile teilweise abgeschmolzen und das Email blättert im Bereich des Fireplace ab – an der Kessel-Innenseite sind an dieser Stelle sogar bereits Korrosionsanzeichen zu sehen.
Des Weiteren haben sich – schon ziemlich kurz nach der Inbetriebnahme – die Schrauben der Deckelhalterung – trotz vorschriftsmässiger Montage - unbemerkt gelockert. Irgendwann hat sich dann mein Deckel mitsamt seinem Halter Richtung Erdmittelpunkt verabschiedet und nennt seitdem eine Delle sein Eigen... hätte auch nicht sein müssen. Hadere allerdings mit mir, dass ich „die Zeichen nicht gesehen habe“ - gebe mir da also einen kleinen Teil Mitschuld...
Andererseits hätte Weber da ja auch geringfügig teurere Schrauben verwenden können, bei denen sichergestellt wird, dass die sich durch die thermisch-mechanischen Wechselbelastungen eben nicht lockern können....
Nun ja - das Teil hat mich 449 Euronen gekostet - da nimmt man sowas nicht so einfach hin... nicht nach so kurzer Zeit...
Meine Reklamation beim Verkäufer (Bauhaus) wurde an Weber weitergeleitet und vom Technik-Support wie folgt beschieden...:
Die Schäden an dem von Ihnen reklamierten Grill stehen alle im
Zusammenhang mit zu großer Hitze.
Der Kessel zeigt einen Thermoschock, was auf den Bildern eindeutig zu
erkennen ist. Ein Thermoschock entsteht, wenn der Grill zu schnell erhitzt
oder abgekühlt wird. Die beiden Materialien, Emaille und Stahl, aus denen
der Kessel hergestellt ist, dehnen sich unterschiedlich schnell aus
beziehungsweise ziehen sich unterschiedlich schnell zusammen und es kommt
zu Rissen oder Abplatzungen in der Emailleschicht.
Ursachen hierfür sind unter Anderem die Benutzung von Brandbeschleuniger
oder ungeeignetem Brandmaterial, das schnell zu heiß wird (stückige
Holzkohle, Holzstücke und /oder flüssiger Brandbeschleuniger) oder im
umgekehrten Fall das Ablöschen mit Bier oder einer anderen Flüssigkeit
oder das Löschen der Briketts mit Wasser.
Auch die geschmolzenen Deckelrollen entstehen durch eine zu hoher
Temperatur im Gerät. Die Bauteile unserer Grills sind aus Duroplast
gefertigt, einem extrem hitzebeständigen Kunststoff. Zusätzlich werden die
Übergänge vom Kessel zu den Kunststoffteilen mit einer Unterlegscheibe vor
dem warmen Unterteil geschützt, sodass die Hitze des Grills die
Deckelrollen nicht beschädigen kann.
Wird der Grill zu stark erwärmt, zum Beispiel durch Gebrauch von zu viel
oder dem falschen Brandmaterial (auch hier wieder stückige Holzkohle,
Holzstücke und /oder flüssiger Brandbeschleuniger), kann es zu sehr hohen
Temperaturen im Grill kommen, die sogar die Hitzebeständigkeit der
Duroplastteile übersteigt. Auch die falsche Anordnung der Kohlehalter im
Grill kann, durch die veränderte Wärmeverteilung, zu dem dokumentierten
Problem führen.
Die oben beschriebenen Themen zusammen mit dem stark verformten Kohlerost
und der allgemeine Zustand des Grills weisen eindeutig auf eine falsche
Nutzung hin. Solch ein Schaden kann nur auftreten, wenn der Grill nicht
nach den Angaben in der Bedienungsanleitung verwendet wird. Hier steht
genau beschrieben, welche Menge Briketts für eine Grilldurchgang nötig
sind, sowie die genaue Nutzung des Grills mit allen Funktionen.
Die Reklamation können wir somit leider nicht anerkennen. Generell
bestehen auf den Kessel aber 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollte
sich an den Stellen innerhalb dieser Zeit Rost bilden und Löcher
entstehen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich aus.
Alle anderen Teile können vom Kunden einzeln erworben werden, falls dieser
an einem Austausch interessiert ist. Gerne nennen wir Ihnen bei Bedarf
alle benötigten Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Technik Support
Ich habe gegen diese indirekt formulierten Unterstellungen direkt bei Weber Einspruch eingelegt …. werde berichten, wie's ausging...
So – das soll's mal für's Erste gewesen sein.
Berichtet doch von den Erfahrungen mit eurer Hardware
C U
Da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich an dieser Stelle zunächt einmal - grilltechnisch - vorstellen...: Bin 46 Jahre alt und grille - Charcoal only - seit nunmehr 30 Jahren.
An Hardware habe ich schon die unterschiedlichsten Gerätschaften eingesetzt - von anfangs billigen 08/15 Schwenkgrills bis zu meinem momentanen 67-er OT von Weber...
Und damit sind wir auch schon beim Thema ....
Ich denke, zu einer Kaufberatung sollten auch die Langzeit-Erfahrungen mit einem Grillgerät mit einfliessen – schliesslich sollte jeder vor dem Kauf wissen, wie sich sein Objekt der Begierde nach einigen Dutzend Einsätzen so präsentiert.
Hat es die Erwartungen seines Besitzers erfüllt?
Gab es Handhabungs- oder Materialprobleme?
Wie sieht es mit Abnutzung oder gar gebrauchsbedingten Beschädigungen aus?
Und – zu guter Letzt – wie verhält sich der Hersteller bei Reklamationen...?
Dies sind alles Aspekte, die einem – mehr oder weniger – schnell die Freude am neuen Brenner verleiden können.....
Um den Zustand eines Grills, der hier in diesem Thema beschrieben wird, besser – sagen wir mal – nachvollziehen zu können, wären ein paar einleitende Worte zu den jeweiligen Grillgewohnheiten seines Besitzer sehr hilfreich.
Den Anfang mache ich mal mit meinen Erfahrungen – wäre klasse, wenn ihr auch von euren Erfahrungen berichten könntet … man(n) ist ja immer noch auf der Suche nach der optimalen Kugel....)
Ich fahre meinen 67-er Weber OT nun seit April 2011 und bin - eigentlich - sehr zufrieden mit den Grill-Eigenschaften dieser Hardware....
Ich grille bevorzugt indirekt bei geschlossener Kugel – nur gegen Ende bei halbgeöffneter Bowl … wegen dem Knusperfaktor...
Ich verwende vorwiegend gröbere Restaurantholzkohle (Rhk), da diese bessere Anzündeigenschaften hat und ausserdem hinten raus mehr Dampf bringt, sodass man ggf. auch 2-3 Fuhren mit einer Ladung schafft. Längere Sachen, die weniger Hitze brauchen, befeuere ich mit einem Mix aus Rhk und Hk-Briketts...
Ich grille übrigens Sommer wie Winter – meine Kugel kommt also locker auf 200+ Einsätze pro Jahr...
Wie gesagt – mit den Grilleigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden - weniger zufrieden bin ich allerdings mit dem äusseren Zustand dieser Hardware....:
Die Deckelrollen sind mittlerweile teilweise abgeschmolzen und das Email blättert im Bereich des Fireplace ab – an der Kessel-Innenseite sind an dieser Stelle sogar bereits Korrosionsanzeichen zu sehen.
Des Weiteren haben sich – schon ziemlich kurz nach der Inbetriebnahme – die Schrauben der Deckelhalterung – trotz vorschriftsmässiger Montage - unbemerkt gelockert. Irgendwann hat sich dann mein Deckel mitsamt seinem Halter Richtung Erdmittelpunkt verabschiedet und nennt seitdem eine Delle sein Eigen... hätte auch nicht sein müssen. Hadere allerdings mit mir, dass ich „die Zeichen nicht gesehen habe“ - gebe mir da also einen kleinen Teil Mitschuld...
Andererseits hätte Weber da ja auch geringfügig teurere Schrauben verwenden können, bei denen sichergestellt wird, dass die sich durch die thermisch-mechanischen Wechselbelastungen eben nicht lockern können....
Nun ja - das Teil hat mich 449 Euronen gekostet - da nimmt man sowas nicht so einfach hin... nicht nach so kurzer Zeit...
Meine Reklamation beim Verkäufer (Bauhaus) wurde an Weber weitergeleitet und vom Technik-Support wie folgt beschieden...:
Die Schäden an dem von Ihnen reklamierten Grill stehen alle im
Zusammenhang mit zu großer Hitze.
Der Kessel zeigt einen Thermoschock, was auf den Bildern eindeutig zu
erkennen ist. Ein Thermoschock entsteht, wenn der Grill zu schnell erhitzt
oder abgekühlt wird. Die beiden Materialien, Emaille und Stahl, aus denen
der Kessel hergestellt ist, dehnen sich unterschiedlich schnell aus
beziehungsweise ziehen sich unterschiedlich schnell zusammen und es kommt
zu Rissen oder Abplatzungen in der Emailleschicht.
Ursachen hierfür sind unter Anderem die Benutzung von Brandbeschleuniger
oder ungeeignetem Brandmaterial, das schnell zu heiß wird (stückige
Holzkohle, Holzstücke und /oder flüssiger Brandbeschleuniger) oder im
umgekehrten Fall das Ablöschen mit Bier oder einer anderen Flüssigkeit
oder das Löschen der Briketts mit Wasser.
Auch die geschmolzenen Deckelrollen entstehen durch eine zu hoher
Temperatur im Gerät. Die Bauteile unserer Grills sind aus Duroplast
gefertigt, einem extrem hitzebeständigen Kunststoff. Zusätzlich werden die
Übergänge vom Kessel zu den Kunststoffteilen mit einer Unterlegscheibe vor
dem warmen Unterteil geschützt, sodass die Hitze des Grills die
Deckelrollen nicht beschädigen kann.
Wird der Grill zu stark erwärmt, zum Beispiel durch Gebrauch von zu viel
oder dem falschen Brandmaterial (auch hier wieder stückige Holzkohle,
Holzstücke und /oder flüssiger Brandbeschleuniger), kann es zu sehr hohen
Temperaturen im Grill kommen, die sogar die Hitzebeständigkeit der
Duroplastteile übersteigt. Auch die falsche Anordnung der Kohlehalter im
Grill kann, durch die veränderte Wärmeverteilung, zu dem dokumentierten
Problem führen.
Die oben beschriebenen Themen zusammen mit dem stark verformten Kohlerost
und der allgemeine Zustand des Grills weisen eindeutig auf eine falsche
Nutzung hin. Solch ein Schaden kann nur auftreten, wenn der Grill nicht
nach den Angaben in der Bedienungsanleitung verwendet wird. Hier steht
genau beschrieben, welche Menge Briketts für eine Grilldurchgang nötig
sind, sowie die genaue Nutzung des Grills mit allen Funktionen.
Die Reklamation können wir somit leider nicht anerkennen. Generell
bestehen auf den Kessel aber 10 Jahre Garantie auf Durchrosten. Sollte
sich an den Stellen innerhalb dieser Zeit Rost bilden und Löcher
entstehen, tauschen wir den Kessel selbstverständlich aus.
Alle anderen Teile können vom Kunden einzeln erworben werden, falls dieser
an einem Austausch interessiert ist. Gerne nennen wir Ihnen bei Bedarf
alle benötigten Daten.
Mit freundlichen Grüßen
Technik Support
Ich habe gegen diese indirekt formulierten Unterstellungen direkt bei Weber Einspruch eingelegt …. werde berichten, wie's ausging...
So – das soll's mal für's Erste gewesen sein.
Berichtet doch von den Erfahrungen mit eurer Hardware
C U