• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wiesenwalzen grill

Abhänger

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo gemeinde
bin auf der suche nach einem rohr auf eine alte wiesenwalze gestossen
drei dosen aus stahl 7mm 65cm durchmesser und 75 cm Breit
denke das ist der startschuß zum smoker bau !!!
 
Hi,

Bilder?

Gruß Johannes
 
hier setz ich mich mal dazu
klingt interessant

:) :anstoßen:
 
hab gerade bilder gemacht
und schon etwas zerlegt

bbq_wiesenwalze.jpg

wiesenwalze_1.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 338
  • bbq_wiesenwalze.jpg
    bbq_wiesenwalze.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 4.630
  • wiesenwalze_1.jpg
    wiesenwalze_1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 4.306
Zuletzt bearbeitet:
habe wie zu sehen 3 identische walzen
beim stöbern im forum bin ich auf den smoker von Firefighter87 gestoßen
schönes modell überlege gerade die anortnung zu übernehmen
skize folgt :anstoßen:
 
so zeichnung is fertig
bbq smoker.jpg

find es so am schönsten , vieleicht ist es sogar möglich über klappen
zwei verschiedene themperaturen zu fahren
was meint ihr zum projekt?
 

Anhänge

  • bbq smoker.jpg
    bbq smoker.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 4.198
Hi,

rein von der Optik her würde ich oben tauschen und die Kamine aussen machen.

Aber eigentlich würde ich eher die 2 Garkammern zu einer schweißen und das so wie Torsten machen.

Gruß Johannes
 
so zeichnung is fertig
Anhang anzeigen 480851
find es so am schönsten , vieleicht ist es sogar möglich über klappen
zwei verschiedene themperaturen zu fahren
was meint ihr zum projekt?

Die Idee gefällt mir, auch im Bezug auf die zwei unterschiedlichen Temperaturzonen.

Vorteil bei deinem Plan ist auch das du etwas versetzt zur Feuerbox stehst wenn du an den GR willst und dir nicht die Knie versengst.

Die Rohrstücke haben ja auch schon die Seitendeckel verbaut, so das da schon etwas :welder:-Arbeit gespart ist.

Gruß, Hermann
 
hello johannes

will ein reverse smoker bauen. Eine seite mit beweglichen blechen um die hitze
fals erforderlich direkt zum kamin zu führen, "warmhalte GR"
der grill von torsten ist super kompakt das gefält mir
gruß vom bodensee
 
Oakheart das hät ich nicht gedacht. aber ich denke bei zwei büchsen muss man nicht zweimal das gleiche machen
:saufen3:gruß norbert
 
habe endlich die flex geschwungen und angefangen, und schon das erste problem.
Rundungen sind mit der flex in 8mm riffelblech schwer zu machen !!!
kann man plasmaschneider ausleihen ?
ist plasmschneiden schwierig ?
:fart:
kann einer helfen
 
Mit ner kleinen Flex und einer dünnen Scheibe, bin ich eigentlich immer recht gut zurecht gekommen. Was für ne Flex nutzt du?

Plasma schneiden ist super leicht. Das testet man kurz an einem Abfallstück und wenn die Einstellungen passen einfach loslegen und versuchen möglichst gleichmäßig und nicht zu schnell zu schneiden.

Zum Thema Temperatur und Reversflow Bauweise:

Ich war sehr verwundert über das Temperaturgefälle meines herkömmlichen Smokers. Hab mir einen Schieber in die Reversflowplatte gebaut um einen Pizza Hotspot zu erzeugen. Wenn der Schieber offen ist, bekomme ich bis zu 100 Grad Temperaturdifferenz im Garraum. Ist er zu hab ich bei minimal geschlossener Auspuffklappe keinerlei Temperaturgefälle im Garraum. Ist die Abzugsklappe voll auf und die RF-Platte zu habe ich ca 20 Grad Unterschied.

Der Garraum ist ein Meter lang und 50cm im Durchmesser.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass du auch mit einem Garraum sehr unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen kannst.

chris-lange-15471-albums-smoker-picture18449-bypass.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten