• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Smoker Kaufberatung (Ondra oder Nette Lette)

Aber Firefighter87 kann das ;-)
Schau dir mal sein Smokertrailer an... aber der wird etwas teurer werden
 
Lohnt es sich die ca. 200€ mehr auszugeben um ihn noch als Reverse nutzen zu können? Gibt es dadurch noch mehr Möglichkeiten Sachen zu Smokern bzw. zuzubereiten ;)?
Wie war die Verarbeitung von deinem Netten Letten Smoker?

Also die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Die Schweißnähte sind 1a, die Schnitte sauber. Der V2A Rost für die GK passt nicht ganz genau (ist 3-teilig und könnte 3cm schmaler sein.
Die Deckel-Scharniere und die Belüftung in der FK waren etwas schwergängig, aber mit ein ganz klein wenig WD40 war das behoben. ;-)

Die RF Variante ist m.E. nicht unbedingt erforderlich, wenn man das Feuerleitblech nutzt, das man optional dazubestellen kann. Das würde ich aber auf jeden Fall nehmen, auch wenn Du Dir nur einen offset bestellst. Dadurch verteilt sich die Hitze auch ganz gut und gleichmäßig.
 
Ich hatte mein dicken mal Reverse gefeuert und war nicht so zufrieden... gerade bei schlechtem Wetter finde ich RF unvorteilhaft.

Ich nutze mittlerweile ein Misch-Verfahren. Ich habe beide Kamine gleichzeitig in Betrieb, aber ohne das RF zu nutzen.
Damit kann ich noch feinfühliger regulieren und die Hitze verteilen.
 
Also die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Die Schweißnähte sind 1a, die Schnitte sauber. Der V2A Rost für die GK passt nicht ganz genau (ist 3-teilig und könnte 3cm schmaler sein.
Die Deckel-Scharniere und die Belüftung in der FK waren etwas schwergängig, aber mit ein ganz klein wenig WD40 war das behoben. ;-)

Die RF Variante ist m.E. nicht unbedingt erforderlich, wenn man das Feuerleitblech nutzt, das man optional dazubestellen kann. Das würde ich aber auf jeden Fall nehmen, auch wenn Du Dir nur einen offset bestellst. Dadurch verteilt sich die Hitze auch ganz gut und gleichmäßig.

Vielen Dank für deinen Erfahrungen mit dem Netten Letten ;) Das Hitzeblech wollte ich mir aufjedenfall dazu bestellen und die 6mm Edestahlröste die sie auf der Seite anbieten ;)
 
Ich nutze mittlerweile ein Misch-Verfahren. Ich habe beide Kamine gleichzeitig in Betrieb, aber ohne das RF zu nutzen.
Damit kann ich noch feinfühliger regulieren und die Hitze verteilen.
Hast du Tuningplates oder ein richtiges Leitblech drin?
(richtiges bedeutet für mich kleine Öffnungen die zum Kamin immer größer werden...)
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit den 2 Smokern gemacht? Gibt es gravierende Unterschied in Qualität und Verarbeitung?
Oder sind beide Smoker zu empfehlen?
Welches Zubehör könnt ihr für den Anfang empfehlen? (Dachte so an Hitzeblech, 6mm Edestahlroste,....)
Gibt es hilfreiche Fachbücher zum Thema Smokern die sehr empfehlenswert sind, die man sich als Neuling mal zulegen könnte ;)?

Hallo Borden!
Smoker kaufen oder bauen ... wie auch immer: GUTE ENTSCHEIDUNG!! .... die aber gut überlegt sein will!!
Die Unterschiede zwischen dem Netten Letten und einem Ondra hinsichtlich Qualität und Verarbeitung wird Dir wohl keiner im Detail sagen können - i.d.R. haben die Meisten hier nur einen von Deinen beiden Kandidaten - ich bin Ondra-Jünger und topp zufrieden mit meinem Teil :thumb2: (hab' ein paar Berichte zur Auswahl, der Aussattung und der Lieferung meines Smokers in's Forum gestellt) - daher mein Tipp: In Deiner Nähe gibt es bestimmt mehrere GSVler mit einem Ondra ODER einem Netten Letten, die Dir ihr Sportgerät bestimmt gerne zeigen - Kontakt über's Forum suchen - Termin ausmachen - anschauen - eigene Meinung bilden - entscheiden! :D
Welches Zubehör ist sinnvoll und für den Anfang zu empehlen? Eine sehr gute Frage! Eines ist sicher - desto länger Du Dich hier im Forum rumtreibst, desto länger wird Deine Liste und teurer wird der ganze Spaß - also sag' nicht, es hätte Dich keiner gewarnt! :rolleyes: (Ansonsten hab' ich in diesem Bericht eine Liste mit dem ONDRA-Zubehör angehängt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ondra-maxi-long-20-6mm-reverseflow-ist-bestellt.186635/) - viel Spaß bei der Auswahl!
Fachbüher über's Smokern? Gibt's ein paar gute - allerdings gibt Dir kein Fachbuch soviel geballte PRAXIShilfe, wie unser Forum - ich hab' mir am Anfang ein paar von den Smoker-Büchern gekauft ... ganz ehrlich: Das Geld kannst Dir sparen - klick Dich hier durch die entsprechenden Beiträge (erster Klick-Tipp: www.grillsportverein.de/smoker-faq/) und kauf' Dir für das Geld lieber schönes (sinnvolles!!) Zubehör!!
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung wünscht Dir
BBQRudi
 
Hallo,

Habe mir auch über ein halbes Jahr einen Kopf gemacht ob Ondra oder Lette. Habe mir nun letzte Woche den Letten bestellt.
Warum?
War mit beiden im Kontakt und will keinen schlecht reden, habe mich aber besser aufgehoben gefühlt beim Letten.

Meine Recherchen ergaben dass qualitativ beide Lager sehr zufrieden sind.

Fazit: Reine Geschmackssache.

Wünsche dir viel Spaß beim entscheiden.
 
Hallo Borden,
ich hab´mir den Letten gegönnt. Universal 16", perfekte Verarbeitung, sehr gute Qualität zu einem angemessenem Preis. Wirklich zu empfehlen, tolle Grillergebnisse.

Euer
Smokfix
 
Hallo Borden,
leider etwas weiter weg. Ich wohne in Heiligenhaus, zwischen Düssledorf und Essen. Wenn ich Dir mit ein paar Informationen behilflich sein kann, gerne.....einfach nur anfragen.

Euer
Smokfix
 
Hmmm, muss es denn wirklich ein Smoker sein? Auch wenn ich grad selber auch am überlegen bin!
Wenn du schon aus Landau kommst, warst Du evtl. mal in Pirmasens und hast Dir die Ramster HBO's angesehen?
Also ich habe auch schon gute BBQ Versuche aus meinen LeRond hinbekommen! Pizza, Flammkuchen und Co. sind natürlich Standard aus dem HBO, aber Kalträuchern, SpareRibs, Spießbraten und Konsorten gehen auch hervorragend im Ramster!
Die letzten Ribs habe ich auch über 4h bei 100-120 Grad ge-smoked, für meine Begriffe absolut lecker und butterzart.
Auch wenn es nicht sooo einfach ist im kleinen LeRond die Tempratur konstant niedrig zu halten.
 
Hmmm, muss es denn wirklich ein Smoker sein? Auch wenn ich grad selber auch am überlegen bin!
Wenn du schon aus Landau kommst, warst Du evtl. mal in Pirmasens und hast Dir die Ramster HBO's angesehen?
Also ich habe auch schon gute BBQ Versuche aus meinen LeRond hinbekommen! Pizza, Flammkuchen und Co. sind natürlich Standard aus dem HBO, aber Kalträuchern, SpareRibs, Spießbraten und Konsorten gehen auch hervorragend im Ramster!
Die letzten Ribs habe ich auch über 4h bei 100-120 Grad ge-smoked, für meine Begriffe absolut lecker und butterzart.
Auch wenn es nicht sooo einfach ist im kleinen LeRond die Tempratur konstant niedrig zu halten.

Hallo,

naja, dein Vergleich ist ...
Ein Smoker ist ebenso wenig geeignet eine Pizza / Brot zu backen, wie auch im HBO L&S Jobs zu realisieren.
Klar geht beides aber ... beides eher bescheiden...
Wenn Eigerlegendewollmilchsau, dann ein Keramik Ei, aber das ist seine Entscheidung ;-)
 
Zurück
Oben Unten