• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

Moinmoin, Jörn, Danke für die Blumen,
ich wünschte, ich hätt nur halb so viel eben Fläche wie Du zur Verfügung. Du hast ja sogar noch Platz für ´nen Angelsee :fish:
Ich hab Dafür den Vorteil, daß bei mir das Holz sozusagen "mundgerecht" aufm Berg wächst. Buche, Eiche, Akazie wild durcheinander :muhahaha: das kann ich schön runter tragen.
 
So, nu mal wieder ein kleines Üpdät:
Der Unterbau ist fast fertig. Noch ein paar Kleinigkeiten und dann betonieren.

Pizzaofen0030.jpg


Pizzaofen0031.jpg


Eigentlich wollte ich ja den kompletten Ofen in der Wand verschwinden lassen. Aber Göga hat gesagt, sie möchte was von der Kuppel sehen, sonst :


Pizzaofen0032.jpg


Ich hab ihr dann klar gemacht, daß ichs mir mal durch den Kopf gehen laß. das hat sie dann besänftigt und sie hat die "Waffe" wieder weggelegt.

Pizzaofen0033.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen0030.jpg
    Pizzaofen0030.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 4.658
  • Pizzaofen0031.jpg
    Pizzaofen0031.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 4.670
  • Pizzaofen0032.jpg
    Pizzaofen0032.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 4.683
  • Pizzaofen0033.jpg
    Pizzaofen0033.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 4.654
moin Arno,

hättest du den Ofen nicht schon vor etwa 35 Jahren bauen können...
Da war der Stromberg das bevorzugte Wandergebiet meiner Eltern und ich musste immer mit... :(
Hätt ich aber sowas gesehen, wär ich vor der Baustelle sitzen geblieben und die hätten wandern können. :)

Das schaut so aus, wie wenn das ne klasse Sache wird. :thumb2:
Ich bin zum Einen gespannt wies fertig ausschaut und noch viel mehr auf die Backergebnisse.

grüssle
 
Hallo Arno
Hey, Dany, herzlichen Dank, für die netten Wünsche!
Aber es ist schon eine Plackerei, wenn Du :
Altmaterial (Aushub) in Eimern wegtragen mußt, und jeden Stein
die Treppen hochschleppen mußt.
Meine Arme sind, seit ich dieses Haus habe, bestimmt um 20cm länger geworden.
Ich kann mich schon am Knie kratzen, ohne denRücken krumm machen zu müssen:v:
Wenn ich ans Schienbein komme, stelle ich den Bau ein:lach:
Aber wann machst Du weiter??
Reicht Dir Dein Ersatzofen? Wenn ja, sag Bescheid, dann komm ich vorbeit und hol Deine Schymotte- Steine ab o_O

Zum Glück sind Deine Arme scheinbar noch nicht allzulange Geworden. (Grins:-)) Das geht ja Flott zu bei Euch. Sieht einfach Genial aus, Dein Unterbau. Und auch schön finde ich, dass Deine Gögä das Kriegsbeil wenigstens zur Seite gelegt hat. Dieses zu vergraben ist ja momentan nicht klug, sonst musst Du es ja jedesmal ausgraben, wenn Du Steine klopfen musst.:P Ach ja, wegen dem Ersatzofen, nein der reicht mir nicht, er hat zwar gute Dienste erwiesen, aber mein "grosser" HBO sollte, wenn das Wetter und mein "Geldeinbringender Job" (irgendwie muss bei diesem teuren Hobby ja noch was hereinkommen) mit macht, morgen verschlossen werden. Also behalte ich meine Schamottsteine:sun:. Aber Du kannst sie gerne einmal Anschauen kommen, diese Steine.

Ich wünsche Dir/Euch noch ein frohes Weiterbauen
 
:mornin:Moinmoin,
erstmal vielen Dank, für die netten Einträge!

moin Arno,

hättest du den Ofen nicht schon vor etwa 35 Jahren bauen können...
Da war der Stromberg das bevorzugte Wandergebiet meiner Eltern und ich musste immer mit... :(
Hätt ich aber sowas gesehen, wär ich vor der Baustelle sitzen geblieben und die hätten wandern können. :)

grüssle

Vor 35 Jahren? o_O Überlegen........ Nee, das wäre nicht gegangen, Da hab ich noch bei meinen Eltern in Karlsruhe gelebt. Und ich glaub´ daß es nicht gut angekommen wär´wenn ich mich da ans Durlacher Tor hingestellt hätt´ und angefangen hätte, ´nen Ofen zu bauen :muhahaha:

Hallo Arno


Zum Glück sind Deine Arme scheinbar noch nicht allzulange Geworden. (Grins:-)) Das geht ja Flott zu bei Euch. Sieht einfach Genial aus, Dein Unterbau. Und auch schön finde ich, dass Deine Gögä das Kriegsbeil wenigstens zur Seite gelegt hat. Dieses zu vergraben ist ja momentan nicht klug, sonst musst Du es ja jedesmal ausgraben, wenn Du Steine klopfen musst.:P
........ Also behalte ich meine Schamottsteine:sun:. Aber Du kannst sie gerne einmal Anschauen kommen, diese Steine.

Ich wünsche Dir/Euch noch ein frohes Weiterbauen

Das mit den Armen täuscht, von denen sieht man auf den Bildern nur etwa 1/3, den Rest hab ich zusammengefaltet, daß ich mir nicht immer auf

die Finger trete.:hammer:. Und das Kriegsbeil - hmmm - das hat die erst weggelegt, als ich ihr gesagthabe, daß ich den Ofen auf jeden Fall einmauere, wenn sie´s kaputt macht.:rotfl:Komme auf Dein Angebot zurück, wenn ich mal in der Schweiz bin, schau ich mir Deine Schamottsteine gerne mal an.
 
Hab ich Euch eigentlich schon erzählt, daß ich alles die Treppe hochtragen muß?
Z.B. das:
Pizzaofen0034.jpg


... und das:

Pizzaofen0035.jpg
Pizzaofen0036.jpg



...und das :

Pizzaofen0037.jpg


.... und das :

Pizzaofen0038.jpg


Das muß ALLES DA hinauf:
Pizzaofen0039.jpg


Ich hab mir deshalb einen Helfer oganisiert:


Pizzaofen0040.jpg

funzt!
Zum Thema Steinsäge:
Zwei Edelstahlbleche mit 2,5mm Stärke und in jedem 6 Löcher und schon passen meine Steine unter dem Motor durch:
Pizzaofen0041.jpg
Pizzaofen0042.jpg

OK, Die Löcher sitzen nicht optimal, Aber was soll´s, die Azubis müssens ja irgendwie lernen. die machen das Ganze so oft,
bis es perfekt paßt :whip:
Nochmal von der Seite: .... und ´n Waterjet hab ich jetzt auch:

Taucht hervorraagend, um Fugen sauberzuspritzen!!!
Pizzaofen0043.jpg
Pizzaofen0044.jpg

So, genug gejammert. Natürlich ist es auch wiedewr ein Stückchen vorwärts gegangen:
Natursteine links neben dem Unterbau vermauert, oberste Reihe Steine zur rechten Seite eingebaut,
Stellplatten als "Schalung" auf dem Unterbau eingebaut, Armierung verlegt und auch die Betonplatte ist gegossen.
Aber seht selbst:

Pizzaofen0045.jpg



Pizzaofen0047.jpg


Pizzaofen0046.jpg




Das könnte einmal der Eingang in den Höllenschlund :burn: werden:


Pizzaofen0055.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen0055.jpg
    Pizzaofen0055.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 4.598
  • Pizzaofen0034.jpg
    Pizzaofen0034.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 4.607
  • Pizzaofen0035.jpg
    Pizzaofen0035.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 4.556
  • Pizzaofen0036.jpg
    Pizzaofen0036.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 4.572
  • Pizzaofen0037.jpg
    Pizzaofen0037.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 4.626
  • Pizzaofen0038.jpg
    Pizzaofen0038.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 4.640
  • Pizzaofen0039.jpg
    Pizzaofen0039.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 4.588
  • Pizzaofen0040.jpg
    Pizzaofen0040.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 4.603
  • Pizzaofen0041.jpg
    Pizzaofen0041.jpg
    87 KB · Aufrufe: 4.528
  • Pizzaofen0042.jpg
    Pizzaofen0042.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 4.598
  • Pizzaofen0043.jpg
    Pizzaofen0043.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 4.592
  • Pizzaofen0044.jpg
    Pizzaofen0044.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 4.530
  • Pizzaofen0045.jpg
    Pizzaofen0045.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 4.565
  • Pizzaofen0046.jpg
    Pizzaofen0046.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 4.574
  • Pizzaofen0047.jpg
    Pizzaofen0047.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 4.578
Hallo Arno
Als ich vor ca. 10 Jahren mein Haus umbaute, kaufte ich mir so ein Honda Raupentransporter, um eben den langen Armen vorzubeugen. Ich transportierte etliche Tonnen Baumaterial mit diesem die Treppe hoch. Das hat sich gelohnt
Und Deine Arbeit ist einfach Genial. Es macht Freude, dir zuzusehen!!! Weiter so
 
Meinst du, die haben noch von den Schamottesteinen im Ziegelwerk ? Ich fahr da jeden Tag dran vorbei...


Tap tap tap
 
Meinst du, die haben noch von den Schamottesteinen im Ziegelwerk ? Ich fahr da jeden Tag dran vorbei...


Tap tap tap
Bin vor ner Stunde da vorbeigefahren, der Haufen, in dem meine waren, ist leider nicht mehr. Aber ich denke, daß die mehrere Öfen hatten. Fahr doch einfach mal hin und frag einen der Abbrucharbeiter. Dort liegen aber auch alte Vollziegel- Backsteine die gehen alternativ zu Schamott auch. Speichern zwar die Hitze nicht so lang, aber sonst machts eigentlich keinen Unterschied.
 
Sieht alles super aus,
bin schon gespannt wie das wird wenn der Ofen so halb im Natursteinmauerwerk verschwindet... :rolleyes:
ich auch!
Ich machs wie Maze: Alles ohne Plan. Einfach drauflos! Irgendwann kommt dann nochne Idee, dann noch eine,, dann noch eine.......
 
Ohne Plan ist ja ungleich Planlos. Das finde ich Grandios. Die Kuppel hast Du auch nicht gezeichnet?
 
Bin vor ner Stunde da vorbeigefahren, der Haufen, in dem meine waren, ist leider nicht mehr. Aber ich denke, daß die mehrere Öfen hatten. Fahr doch einfach mal hin und frag einen der Abbrucharbeiter. Dort liegen aber auch alte Vollziegel- Backsteine die gehen alternativ zu Schamott auch. Speichern zwar die Hitze nicht so lang, aber sonst machts eigentlich keinen Unterschied.
Die hatten mehrere ;-). Ich hab da in den Ferien mal gejobbt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hallo Dany,
weißt Du, zeichnen bringt bei mir nichts. So oft, wie ich meine Bauvorhaben (egal welche!) umplane und ändere und so oft, wie da was neues dazukommt, dafür was anderes wegfällt,.... Und dann noch Göga´s Einfälle! Da könnte ich ein Zeichenbüro wochenlang beschäftigen.

Aber Dir zuliebe mal eine Skizze:

Pizzaofen0057.jpg

Soviel zum Thema Plan.:hmmmm:

Aber wenn ich jetzt mal so ganz provisorisch mein "Ofenportal" hinstelle, kann man schon gaaaanz langsaaaam erahnen, in welche Richtung die Reise geht:

Pizzaofen0056.jpg


Der "schräge" Balken fällt nachher wieder weg, der hat momentan nur die Aufgabe, mein Dach zu stützen, bis die Sandsteinmauer wieder fertig ist.

So, für heute ist erstmal Baustopp angesagt. Heut Nachmittag mit Göga und dem Moped zu Schwiegertiger (Bopfingen), morgen früh alleine mitm Moped für eine Woche nach Kroatien. Mal schaun, wenns Wetter mitmacht bretter ich morgen über den Großglockner.
So hat die Betonplatte eine Woche Zeit zum durchhärten.
 

Anhänge

  • Pizzaofen0056.jpg
    Pizzaofen0056.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 4.435
  • Pizzaofen0057.jpg
    Pizzaofen0057.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 4.474
Zurück
Oben Unten