• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Und auch am Fuße des Strombergs gibt es bald einen HBO

So so
Klammheimlich aus den Ferien zurückkommen, fleissig schreiben und einfach so, mir nichts - dir nichts am eigenen Projekt weiter arbeiten OHNE Bescheid zu geben:bdsm:.Ich hoffe, Du hattest schöne Ferien und Deine Arme haben sich wieder verkürzt, damit Du sie wieder dehnen kannst:fahne::lach:. Aber eben nicht nur :blah::blah:sondern :bilder: Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Weiterbauen (Und wegen dem Perlit komme ich vielleicht noch auf Dich zurück)
 
:mornin:
So, dann will ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen und die Bilderchens nachliefern:

Bevor ich von Kroatien nach Hause gefahren bin, hab ich noch meinen Freund Vinko besucht (Samstag). Dort war ich vier Tage (Dienstag) vorher schonmal und er hat mir erzählt, daß er sich einen Grill bauen möchte. Über den Standort war er sich da noch nicht so ganz im Klaren. Und am Samstag dann das:

Da liegen so ein paar Steinbrocken in der Gegend rum:

Vinko 1.jpg


... und an der Wand ist der Grill schon bald fertig:
Vinko 2.jpg


Die hauen jeden Stein von Hand zurecht! Außer dem Betonmischer ist keine Maschine auf der Baustelle.

So, aber jetzt ab nach Hause!
Weil ich ja bei meinem Ofen von hinten nicht drankomme, muß mit dem Kamin begonnen werden.

Pizzaofen0058.jpg


Pizzaofen0059.jpg


So weit, so gut:

Pizzaofen0060.jpg


Anschluß für den Fuchs:

Pizzaofen0061.jpg


Anschluß für den (Zwerg- ) Smoker:

Pizzaofen0062.jpg


Mal von oben in den Schlot geschaut:

Pizzaofen0063.jpg


"Spritzbeton" gegen das Erdreich gesabbert:

Pizzaofen0064.jpg


... und schon mal die Einfassung für den Quarzsand ausgelegt:

Pizzaofen0065.jpg


Naaaaa??? K OHM t das jemand bekannt vor??

Pizzaofen0066.jpg



... und weil´s so schön ist, und so viel Spaß macht, noch ein Bögelchen:

Pizzaofen0067.jpg
 

Anhänge

  • Vinko 2.jpg
    Vinko 2.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 3.876
  • Pizzaofen0058.jpg
    Pizzaofen0058.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 3.843
  • Pizzaofen0059.jpg
    Pizzaofen0059.jpg
    172 KB · Aufrufe: 3.825
  • Pizzaofen0060.jpg
    Pizzaofen0060.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 3.847
  • Pizzaofen0061.jpg
    Pizzaofen0061.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 3.863
  • Pizzaofen0062.jpg
    Pizzaofen0062.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 3.859
  • Pizzaofen0063.jpg
    Pizzaofen0063.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 3.860
  • Pizzaofen0064.jpg
    Pizzaofen0064.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 3.850
  • Pizzaofen0065.jpg
    Pizzaofen0065.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 3.851
  • Pizzaofen0066.jpg
    Pizzaofen0066.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 3.884
  • Pizzaofen0067.jpg
    Pizzaofen0067.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 3.869
  • Vinko 1.jpg
    Vinko 1.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 3.850
Hey Arno,
macht echt riesen Spaß deinen Fred zu beobachten. Das ist wie bei nem Überraschungsei. Man weis nie was für Bilder einen erwarten... Wie du die Bögen, Kamin etc. in den Hang einpflanzt... :ola:
Kannst du mal ein Bild von ein paar Meter Entfernung machen? Würd mich interessieren wie das gerade aussieht
 
Hallo Grappaschlucker
Willkommen zurück!!! Es geht ja - mit den Bildern (Grins-Grins:-)). Du hast ganz spezielle Herausforderungen mit dem Ofen. Zuerst das Kamin mauern mit der Schwierigkeit des Hanges, Da bin ich ja direkt froh, dass ich alles ins freie stellen kann. Dann alle Deine Anschlüsse, Bögen und so, einfach Genial:angler::sun::cop:
 
Mahlzeit!
So, die erste Diamantscheibe ist Schrott! Hätte nie gedacht, daß Schamott so zäh ist! Aber was soll´s! The show must go on!
Jaaaa, da ist heut wieder was gegangen. Vor den "Spritzbeton" hab ich noch eine Reihe Rasenkantensteine ( bei uns sagt man Stellplatte dazu) hochkant verbaut und mit Zementmörtel hinterfüttert. Aus dem Omega wurde die Einfassung für den Quarzsand. Gleichzeitig der Unterbau für die Grenadierreihe. Der Quarzsand ist drin, ein Schutzbrett hab ich mir auch gebastelt und die Steine für die Grenadierreihe zurechtgeschnitten.

Seht selbst:
Pizzaofen0069.jpg


Pizzaofen0068.jpg


Noch ein paar Bildchen von der anderen Seite des Kamins. Ab dieser Höhe (da sollen noch min.2m dazu!) kann ich von oben weitermauern.

Pizzaofen0070.jpg


Und auf dieser Seite und Höhe kommt eine Reinigungstür rein. Das ist dann im Fertigzustand knapp über dem Boden.
Pizzaofen0071.jpg



....und nochmal von ein bißchen weiter weg:

Pizzaofen0072.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen0072.jpg
    Pizzaofen0072.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 3.809
  • Pizzaofen0068.jpg
    Pizzaofen0068.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 3.803
  • Pizzaofen0069.jpg
    Pizzaofen0069.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 3.807
  • Pizzaofen0070.jpg
    Pizzaofen0070.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 3.828
  • Pizzaofen0071.jpg
    Pizzaofen0071.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 3.865
Hallo Arno
Das geht vorwärts. Absolut genialer Bau. Dies wird mit Sicherheit einer der genialsten und kompliziertesten HBO's die ich kenne. (Leider kenne ich nicht soviele (Grins:-)). Nein wirklich, mir gefällt das Zusammenspiel von Vorhandenem und Neuem. Wie der so in den Hang passt einfach Genial (ich weiss, ich wiederhole mich:gotcha:- aber mir fehlen einfach die richtigen Worte). So und nun geht's richtig Los mit der Kuppel, da freue ich mich darauf. Nun hast Du den Feierabend nun redlich Verdient!!!!
 
Dankedanke, Dany.
Morgen möchte ich die Grenadierreihe vermauern. Da meine Diamantscheibe Schrott ist, muß ich rechts neben dem HBO weitermachen, da kommt (ähnlich wie bei Maze) eine zusätzliche Kochplatte hin. Ich hab in der Bucht (iebääh) einen alten Holz-Kohle Herd geschossen. Der wird zerlegt und verbaut, was brauchbar ist. Bei mir wird er mit Gas befeuert, weil ich von dieser Position, wo er hinkommt, nicht mehr ins Kamin komme. Ich bau da einfach einen Paella- Brenner drunter und die Gasflasche steht direkt darunter hinter dem rechtenRundbogen. usw. usw. ...Das Kind fängt an zu wachsen....
 
Sooodele, hier das Zwischenergebnis von heute:
Zuerst den ollen Wamsler Dauerbrandofen zerlegt und die Teile, die ich noch verwenden werde mal in Deckung gebracht. (Bilder später irgendwann)
Und weil Maze gemeint hat, daß er auf seine zusätzliche Zuluft im Ofen schwört, hab ich mir gedacht, ich bau mir mal ´ne "Luftröhre" rein.
Zu guter letzt dann noch die Grenadierreihe verbaut.

Seht selbst:

Luftröhre zum 1.
Pizzaofen0073.jpg


...und zum 2.

Pizzaofen0074.jpg


...und zum 3. mit Stein davor

Pizzaofen0075.jpg


und zum 4. der gleiche Stein von der Ofenfront gesehen

Pizzaofen0076.jpg


... Fortsetzung der "Luftröhre" bis fast zur Mitte der Grenadierreihe

Pizzaofen0077.jpg



1. Reihe sitzt (und ich auch!)

Pizzaofen0078.jpg


... nochmal ohne den Störfaktor mittendrin:

Pizzaofen0079.jpg


Nochmal die "Luftröhre:
Die Luft kann durch das Vierkantrohr bis etwa hinter den 6. Stein. Dort wird aus dem Vierkant ein rechteckiger Kanal mit ca. 15x1,5cm, der die Luft hinter der zusätzlichen Schamotte- Einlage zur Mitte der Grenadierreihe leitet. Dadurch komm ich von vorne an den Lufteinlaß und kann dort bedienen.

Pizzaofen0080.jpg


So, das war´s für heut!

Göga sagt, das ist zu früh!!

Pizzaofen0081.jpg


:v:

Pizzaofen0081.jpg
 

Anhänge

  • Pizzaofen0081.jpg
    Pizzaofen0081.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 2.855
  • Pizzaofen0073.jpg
    Pizzaofen0073.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 3.731
  • Pizzaofen0074.jpg
    Pizzaofen0074.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 3.757
  • Pizzaofen0075.jpg
    Pizzaofen0075.jpg
    192 KB · Aufrufe: 3.759
  • Pizzaofen0076.jpg
    Pizzaofen0076.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 3.748
  • Pizzaofen0077.jpg
    Pizzaofen0077.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 3.738
  • Pizzaofen0078.jpg
    Pizzaofen0078.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 3.753
  • Pizzaofen0079.jpg
    Pizzaofen0079.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 3.760
  • Pizzaofen0080.jpg
    Pizzaofen0080.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 3.766
  • Pizzaofen0081.jpg
    Pizzaofen0081.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 3.713
Aber, aber Arno
Heute ist doch Sonntag!!! Geniale Luftführung, die Du da gemacht hast - Kompliment!!! Und wegen dem letzten Bild - Besser zu früh, als zu spät :hmmmm::lach:
 
Sonntag?!?!?!
Shice!! Da siehst´ mal, wozu einen solche Pizzabilder wie die Deinen treiben können! :domina:
 
Keine Isolierung / Dämmung zwischen Schamotte und dem Hang??

Jeeede Menge Beton! Aber mal ehrlich: Wo soll die Isolierung hin?? Ich hab zw. Außenkante Schamotte und Beton gerade mal 3cm. und das hab ich für die Luftzufuhr genutzt.
Die Kuppel wird natürlich isoliert (Wärme steigt doch nach oben oder??)
 
Moin Arno,
da hast Du ja gut was geschafft, super :thumb1: Dein schwebender Schornstein gefällt mir :grin: Problem gut gelöst. Hast Du die Schamottsteine nass gemacht? Dann lassen sie sich besser schneiden, oder Deine Göga hilft beim schneiden mit der Gießkanne oder Schlauch mit wenig Wasser beim schneiden. Schont die Scheibe ungemein und man kommt auch voran beim schneiden. Dann mal weiter: Gutes schaffen :thumb2:
 
Hallo, Jörn,
nene, ich hab ja in der Bucht die Schneidmaschine geschossen und die schneidet schon naß, das ist nicht das Problem. Aber das Teil schafft halt nur Materialstärken von ca. 8cm. Da muß ich meine 11cm Platten umdrehen und quasi jeden Schnitt doppelt machen. Zudem waren das Schamottplatten aus dem Ziegelwerk. Die Dinger sind sowas von hart, und schwer und vor allem haben die beim Ziegelbrennen schon ein paar Stunden zugebracht, so daß sie entsprechend hartgebrannt sind. Und Göga würd mir was husten wenn sie was anderes, als ihre Blumen gießen müßte. :hammer:

Edit: Steht Malle noch?
 
Moin Arno,
Malle haben wir Sonntag abend wieder verlassen :D Jetzt wo Du es schreibst fällt mir das mit der Schneidmaschine auch wieder ein :angel: Diese orange/gelben Schamottplatten sind echt fies hart, ich kenn die. Aber mit einer geeignten Scheibe geht das auch schon besser als mit den günstigen. Hast ja noch einiges zu schneiden :pfeif:
 
Morgen. In Pforzheim gibt es ein Laden, Strobel Diamant, sag ihm was du schneiden willst, damit er die richtige Scheibe geben kann. Ach ja 19,95 für die Scheibe darfst du nicht erwarten. Das was er verkauft ist Handwerkerqualität. Dafür aber langlebig und schnittfreudig.

Holy Moses
 
Updäit:
Wieder ebbes gschafft:
Steine gesägt.....

Pizzaofen0082.jpg


Abfall produziert......

Pizzaofen0083.jpg


Aber auch brauchbares....
Pizzaofen0084.jpg


... und das auch gleich verbaut...
Pizzaofen0085.jpg


... und wie man sieht: Maze´s Radienlehre wurde auch von mir kopiert:

Pizzaofen0086.jpg



So, und jetzt raus an den Ofen. :domina: Weiterbauen!
 

Anhänge

  • Pizzaofen0086.jpg
    Pizzaofen0086.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 3.699
  • Pizzaofen0082.jpg
    Pizzaofen0082.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 3.637
  • Pizzaofen0083.jpg
    Pizzaofen0083.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 3.653
  • Pizzaofen0084.jpg
    Pizzaofen0084.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 3.652
  • Pizzaofen0085.jpg
    Pizzaofen0085.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 3.716
Ich hoffe du trägst einen Gehörschutz beim sägen. Sah nämlich nicht danach aus. Anregung von einem dessen Gehör lt. Ohrenarzt doppelt so alt ist wie der Rest.
Ansonsten, frohes weiterschaffen.

Holy Moses
 
Ich hoffe du trägst einen Gehörschutz beim sägen. .......


Hääää?? Wie bitte??? :lolaway:

Hallo, Holy,
danke für Deine Sorge. Aber auch meine Ohren sind demoliert (Stereo- Tinnitus mit ca. 7kHz), da ist das kreischen der Steinsäge wie Musik. :D Aber das Foto täuscht, ich hab Stöpsel drin.
 
Zurück
Oben Unten